Wie mit den Leuten umgehen?

Hoi,

ich bin Gebäudereiniger und arbeite jeden Abend in einem Öffentlichen Gebäude. Untergebracht sind Post, Kita und Räume der örtlichen VHS.

Heute während der Arbeit sind Flüchtlinge durch das Gebäude gelaufen. (durch das Gebäude ist eine Abkürzung auf dem Weg zum Supermarkt.

Ich habe diese Menschen aufgehalten und Ihnen auf Englisch ruhig erklärt, dass Ihr Gebäude (Heim ist nebenan) neben an ist und Sie hier nicht rein dürfen.
Dann haben Sie ein bisschen rumgemacht und gefragt ob sie nicht einmal durchlaufen können. Dann habe ich gesagt, Nein, Sie müssen da raus gehen wo sie rein kamen damit Sie es lernen.
Es geht ja nicht darum, dass es mich stört, wenn da jemand durchläuft, allerdings bin ich der Meinung, dass diese Menschen, (da sie keine Kinder sind und keinen VHS Kurs besuchen und nicht in der Post sind, zumal ja keiner mehr da ist, wenn ich da bin) nichts im Gebäude verloren haben und dann auch nicht rein gehen sollten wenn noch nicht abgeschlossen ist.
Ich denke, wenn die Menschen lernen, dass Sie mit allem durchkommen werden Sie es irgendwann schwer(rer) haben sich an regeln zu halten.
Was denkt Ihr darüber.
Ich werde auf jeden Fall gleich Abschließen, wenn die Mitarbeiter gegangen sind.

ciao

Polizei anrufen, Vorgang melden.

Das ist wirklich sehr deutsch, das nenne ich einen geglückten Versuch der Wertevermittlung :smiley:

Und wem - sagtest du doch gleich - hätte das geschadet, wenn sie da durchgelaufen wären?

Es geht ums Prinzip. Irgendwann müssen die lernen dass sie das nix verloren haben wenn keiner da ist. Stell dir mal vor die laufen in deine Wohnung weil du im Sommer die garten Tür auf hast

4 „Gefällt mir“

Und das bringt dann was?

Ich fasse es nicht. Lassen Sie die Leute auch durch IHRE Wohnung laufen ? Stört doch wahrscheinlich niemanden.

3 „Gefällt mir“

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Das war keine Wohnung sondern ein öffentliches Gebäude..

Und JA wenn ich mein Haus sperrangelweit offen stehen lasse muss ich damit rechnen dass jemand hereinspaziert kommt

Wenn die Mitarbeiter einer Reinigungsfirma zu doof sind abzuschließen, darf man das nicht denen ankreiden die dann dort durchmarschieren

2 „Gefällt mir“

Ja…sogesehen stimmt das.

Ich denke, dass du richtig gehandelt hast. Es ist auch komplett egal, ob es Flüchtlinge sind oder hier schon seit der Geburt lebende Personen. An Regeln muss man sich eben lassen und wenn du die Verantwortung für dieses Gebäude hast, kannst du auch entscheiden, wer sich darin bewegen darf und wer nicht nach Schließung des Ganzen. Manche Menschen müssen sich eben erst an Regeln gewöhnen :confused:

Nennt man sowas nicht „Hausfriedensbruch“?

2 „Gefällt mir“

Ich fasse es nicht, das ein Gebäudereiniger (absolut ehrbarer Beruf) hier als Idiot dargestellt wird der zu doof ist eine Tür abzuschließen. Das kann nicht sein. Niemand hat das Recht diese „Abkürzung“ zu nehmen. Egal ob alt eingesessen oder Flüchtling, wie auch immer. Ich würde die Polizei informieren, in der Hoffnung auf Klärung/Hilfe. Allerdings wirst du wohl kaum fruchtbare Hilfe erhalten. Ist heute eben leider so.

Und wo ist denn der Unterschied? In deiner Wohnung hast du das Hausrecht. In dem öffentlichen Gebäude in dem Fall der bestellte „doofe“ Gebäudereiniger. Wo ist dein Problem?

2 „Gefällt mir“

Vorerst niemandenem, aber sagt der Begriff Anarchie irgendwas?

Es ist egal, es haben sich fremde Leute nicht im Gebäude aufzuhalten oder durchzugehen, wenn es nicht ein öffentliches Gebäude ist. Entweder abschließen oder wenn es nicht anders geht mal die Polizei informieren.

nein. nennt man nicht.

dafür hätte ich gern einen beleg.

ja. Anarchie – Wikipedia

hat mit dem hier besprochenen genau gar nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

sagt wer?

aha. bist du erzieher oder sowas? oder der chef von allem?

es sind aber welche da. steht in der frage.