Wie mit Excel auf Datenbank Zugreifen und Felder Füllen?

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir Helfen :slight_smile:

Also folgendes Problem:

Wir bekommen öfters sogenante Artikel Pässe per Excel geschickt.
In der ersten Spalte stehen Artikel Nummern drin. In den weiteren Feldern stehen dann zb Beschreibung größen usw.

Nun habe ich mir überlegt, das es doch irgendwie möglich sein muss, das man die Artikel Nummern einträgt und den Rest aus der Datenbank holt?

Also Quasi wie ein Sverweis. Das ich angeben kann, das das Feld Beschreibung in unserer Datenbank Inhalt 1 heißt. Das er also nach der Artikel Nummer sucht und die Inhalte die ich möchte in die Tabelle einträgt.

Kann man sowas irgendwie als Makro niederschreiben oder gibt es da eine andere Möglichkeit das einfach zu halten, das selbst die Mitarbeiter das können? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen :smile:
So etwas in der art haben wir auch schon, nur kann ich dort „nur“ die Artikel Nummern eingeben, und angeben welche (Vordefinierten) Felder er mir ausgeben soll. Also zb EAN usw . Das ist allerdings mit Copy Paste ziemlich aufwändig und führt oft zu Fehlern wenn man das auf die Andere Excel Tabelle übertragen will.

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

also so ganz habe ich dein Anliegen nicht verstanden.

Aber mal soweit:
Von einem EXCEL Workbook auf externe Daten zuzugreifen ist möglich.
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten z.B.
feste Verlinkung der Datenquelle in einem Arbeitsblatt und sVerweis. Was nur funktioniert, wenn die EXCEL Datei Verbindung zu Datenbank aufbauen kann. Keine Lösung wenn man die Datei an einen Kunden oder Lieferanten weiterleiten möchte.

Oder per ADODB und VBA. Da kann man beim Erstellen die Daten auslesen und entsprechend in dem EXCEL Blatt eintragen.

Was aber wichtig zu wissen wäre, um welche Datenbank es sich handelt. Denn der Zugriff auf einen Microsoft SQL Server ist kein Problem, aber die Daten aus einem SAP System zu holen ist etwas schwieriger. Und auch die Frage ob die Administration des Servers dies zulässt.

Tschau
Peter

Warum willst du Excel zu einem Datenbankfrontend machen? Warum will nur jeder Excel für Alles verwenden? Warum nimmst du nicht eine Datenbank? Zum Beispiel Access. Oder LibreOffice Base? Oder MSSQL Express? Oder MySQL? Für alle gibt es sauber funktionierende Frontends, teils auch mit Importfunktionen für Daten im Excel-Format.

Warum willst du dir den Aufwand antun mit Excel über eine instabile und unflexible (System-) Schnittstelle auf eine zweite Software zuzugreifen, um dann Datenbankstandardfunktionen in VBA nachzustricken. Das ist sowas von sinnlos, man glaubt es kaum.

Excel ist eine Tabellenkalkulation. Nicht mehr und nicht weniger. Excel ist keine General Purpose Programmierumgebung. Excel ist keine Datenbank. Excel ist kein GUI für Systemfunktionen. Nimm die Tools bitte nur für die Sachen, für die sie gemacht sind.

Ja, es ist mit Excel auch möglich, die Bildschirmauflösung zu verändern. Aber nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll.

1 Like

Wir haben eine MS SQL Datenbank im Hintergrund. Und ich möchte halt die Felder mit den Daten aus der Datenbank befüllen lassen. aber auch nur wenn die Artikel Nummer in Datenbank und in Excel gleich sind.

Wenn dies befüllt ist kann ich es ja kopieren und sagen werte einfügen. Es muss halt nur in Excel nieder geschrieben werden, weil der kunde es gerne so haben möchte.

Wie wäre dann einfach ein Export der Daten aus der Datenbank in CSV oder xlsx?

Das geht mit ein paar Zeilen SQL und einer Exportschnittstelle. Ich wüsste nicht, wo du da bei dir Excel brauchst.

In der Datenbank stehen ja mehr Infos als der Kunde haben möchte.
Ich müsste dann alles Exportieren und Bereinigen.

Ich kann natürlich auch nen Sverweis drüber laufen lassen, aber es geht eben darum diesen Prozess zu Vereinfachen für die Mitarbeiter.

Die Excel Tabelle des Kundens darf in seiner Struktur NICHT verändert werden und muss so bleiben wie sie Ursprünglich aufgebaut ist. Es dürfen NUR die Infos in die Entsprechende Spalte eingeragten werden.

Hä? Schonmal was von SQL gehört? Wenn nicht, dann hast du auch mit Excel in Verbindung mit der Datenbank keine Chance.

Du machst SELECT <notwendige Spalten> FROM und machst eben kein SELECT * FROM ....

Aber genau von dieser Fummelei in Excel rate ich dir ja ab.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Jeder, der was von Datenbanken versteht, schreibt dir die notwendigen Abfragen im 30min.

Jetzt mal ernsthaft. Wer ist denn bei euch verantwortlich für eure MSSQL-Datenbank? Vielleicht sprichst du mal mit dem?

1 Like