Wie mit Firejail/Linux CPU limitieren?

cpulimit (vgl. anderer Thread von mir) funktioniert nicht richtig,
nun habe ich Firejail heruntergeladen. Trotz Besuch vieler HPs mit Anleitung ohne Antwort,
wie kann ich CPU Verbrauch damit limitieren.
zb
Ich rufe Opera auf und Opera darf maximal 10% verbrauchen?

Ich bin mir gar nicht sicher, daß firejail das kann. In der Hilfe steht, daß man die CPU-Zeit beschränken kann. Das heißt, der Prozess hat ein gewisses Kontingent an Rechenzeit, und er wird beendet, wenn er das aufgebraucht hat. CPU-intensive Prozesse sind dann schnell wieder weg. Das reguliert aber nicht die momentane CPU-last.

Cpulimit hält einen Prozess immer kurz an, und läßt ihn weiterlaufen. Wenn Opera andauernd neue Prozesse startet, bekommen die das aber ggf. nicht mit.

Was ist denn dein eigentliches Ziel?

Hallo,
ich werfe mal eine dritte Alternative in den Ring: cgroups. Die Mitgliedschaft wird über forks hinaus weitervererbt, also entkommen können solche Prozesse nicht. Allerdings regeln cgroups nur den Fall (ähnlich wie nice), welche Prozesse priorisiert werden. Das heißt wenn Dein Opera der einzige Prozeß ist, der 100% CPU verbraucht, dann wird keine Nice-Stufe und auch kein cgroup-cpu-share helfen, cpulimit ist das einzige Tool, was das kann.

Hier noch die Schnellanleitung:

$ sudo cgcreate -g cpu:/lim
$ sudo cgset -r cpu.shares=128 lim
$ cgexec -g cpu:lim opera &

Beim Surfen bricht Rechner zusammen, weil „böse“" Seiten zB Werbung auf Wetterseite grosse Videos etc läd. Da Linux ein Multiusersystem ist müsste man als Admin doch Space und CPU limitieren können.

cpulimit funktioniert kaum wie:
sudo cpulimit -e chromium-browser -l 10

sudo cpulimit --pid 5867 --limit 10
bremst mehr,
aber es kommen immer mal neue Tasks dazu.

vgroups verstehe ich nicht.
Danke.

cgroups hatte ich geplant.
Aber noch nicht verstanden.
Wo kann ich Anleitung für Laien finden?

Kann cgroups sagen:

20% CPU Opera
10% CPU Gimp
10% CPU gedit
30% CPU Blender?

Danke für Hilfe.

Firejail wäre also nicht nützlich?
Gibt es Sandbox, die das kann?

Cgroups kann das sagen, aber es wird immer relativ zu allen anderen Prozessen gearbeitet. Also wenn Opera nichts verbaucht und Gimp auch nicht und gedit auch nicht und auch sonst nix läuft, kann Blender trotzdem 100% CPU bekommen.

Nur cpulimit (und seine Alternative cputool) können, was Du verlangst, weil sie aktiv Prozesse anhalten.

Dann sollest du nicht über einen CPU-Limiter, sondern über einen Werbeblocker nachdenken.

Oder über einen schnelleren Rechner.