Wie mit Freundin zuammen ziehen

hallo,

ich möchte Anfang Sommer mit meiner Freund zusammen ziehen. Folgende Sachlage: Sie ist zurzeit am Ende ihrer Ausbildung, ich habe meine feste Arbeit und wohne zurzeit in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Nun möchte sie zu mir ziehen und ich mit ihr einen gemeinsamen Haushalt in meiner Wohnung führen. Wie muss ich das vertraglich am besten regeln und was muss ich tun damit ich kein Ärger mit dem Staat bekomme. Ein Untermietsvertrag würde ja nicht in Frage kommen weil wir ja alle Räume zusammen nutzen. Was kann ich da für ein Vertrag machen dass meine Freundin bei mir wohnen kann und auch bei mir gemeldet ist. Ich jedoch der Hauptmieter bleibe

hi

aus aktuellem eigenem Anlass und über die :FAQ1129 hinaus kann ich dir verraten, daß alle Verträge ausser einem GEMEINSAM UNTERSCHRIEBENEN Mietvertrag gut sind

Also am besten GAR KEINEN Mietvertrtag schreiben. Dann können die Mädels bei dir ein- und ausziehen wann und wem es beliebt

Falls du ernstgemeinte juristische Antworten willst, halte dich an die Forumsregeln. Lies die Vorschaltseite

Hallo,

es ist nicht zwingend erforderlich, dass deine Freundin mit in den Vertrag mit dem Vermieter einsteigt. Es reicht aus, dass du den Mietvertrag weiter erfüllst. Du solltest dem Mieter aber mitteilen, dass eine weitere Person in der Wohnung wohnt (er hat darüber nicht zu entscheiden, sondern dies nur zur Kenntnis zu nehmen) - das braucht er für die Abrechnung der Nebenkosten (sofern es sich um ein Haus mit mehreren Mietparteien handelt - Bsp. der Anteil an den Müllgebühren wird sich erhöhen).

who_knows