Wie mit KrachNachbarn umgehen?

Hallo Forumsteilnehmer.

Ich wohne jetzt schon länger in einem gemütlichen Haus im 3. Stock. Neben mit wohnten lange Studenten, die jetzt weggezogen sind und die nett waren. Bei ihnen gab es 3 Mal eine Party, bei der mir als Nachbarin die Ohren wegflogen, aber das war je 1x im Jahr und OK.

Nun wohnen seit ca 4 Wochen 3 Erstsemester (3 Männer) nebenan, und es ist ungelogen an 6 von 7 Tagen in der Woche bis 3 oder 4 Uhr nachts Krach. Musik, mit richtig aufgedrehten Bässen. Ich studiere auch und muss mit Putzen dauzverdienen und mein Wecker klingelt um 5 (wochentags).

Ich habe gewartet, ob es so bleibt, dann habe ich mal versucht, mit ihnen zu reden, sachlich halt. Sie haben sofort losgejohlt und sich kaputtgelacht: „Wenn Du malochen must um zu lernen: Pech gehabt, arme Prekariat - Sau.“ Nein, sie seien nicht bereit, irgend was zu ändern, ich könne ja ausziehen und tschüss dann.

Ich habe dann mit dem Vermieter gesprochen, der nicht hier wohnt, der hat nur gelacht: „Jungens halt.“ Er wird nichts sagen, meinte er. Er wolle keinen Stress.

Ich habe jetzt Stress, ich hab es mit Ohropax versucht, aber gegen diese Bässe komme ich nicht an. Ich kann nicht mehr schlafen, teils aus Krach, teils aus Wut. Oft höre ich die Jungs im Treppenhaus schreien, dass das Haus nach Scheiße stinkt und ein Dreckpuff sei und hier die Spießer verrecken. Unten gab es ein Gästebuch, das mal jemand aus Spaß hingelegt hatte und in das tatsächlich jahrelang von verschiedenen Mietern reingeschrieben wurde. Das ist jetzt zerrissen, hingeschmissen und beschmiert mit „verreckt“, „wixxer“, drecksäue" und so weiter.

Im Haus wohnen in 1. Stock 2 ruhige Familien, ich wohne im 3. Stock, die Erstis halt neben mir - und im 2. Stock wohnt niemand. (Renovierungen etc). Ich bin also die Einzige, die den Krach hat.

Noch vor der Kontaktaufnahme meinerseits mit den Erstis hatte ich sie im bei uns oben Flur schreien hören, und als ich später rausgegangen war, hatten sie meine Namensschilder und was sonst noch bei meiner Wohnungstür war, abgerissen und auf den Boden geschmissen. Als ich sie später darauf ansprach, sagten Sie (und nur diesen einen Satz): „Prekariat, Du hast nichts zu Wollen.“

Sie nennen sich „Die Alphatiergang“. Steht an ihrer Klingel.
Sorry. Ich hab mich in Wut geschrieben. Tolle Studenten.

Ich fühl mich intwischen schlicht als Mensch missachtet und vor Allem um meinen Schlaf gebracht. Ich weiss nicht, wie vorgehen. Ich weiss nicht, was tun. Wie soll ich mich verhalten, damit es ein normales Nebeneinander wird? Ich will nicht wegziehen müssen. Ich wohne so gern da. Das kann doch nicht wahr sein.

Kassandra

Hi Kassandra!

Hier ist hoffentlich theoretisch ein nützlicher Link für Dich.

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Laerm.htm

Liebe Grüsse

Hallo Kassandra,

du hast das ganze im Psychologie-Brett gepostet. Also möchtest du keine rechtlichen Antworten. Eigentlich ist es schwer dir von der pychologischen Schiene her etwas zu raten. Die 3 sind anscheinend uneinsichtige Junspunde, die gerade etwas revolutionär drauf sind und sich für die tollsten halten. Ich glaube da kannst du nicht viel anrichten.

Eigentlich müsste der Vermieter einschreiten, schließlich gibt es sicherlich eine Hausordnung.

Falls das ganze so weiter geht, was zu vermuten ist, würde ich wegen nächtlicher Ruhestörung die Polizei rufen. Mehr Ärger als jetzt kannst du mit deinen neuen Nachbarn ja schon fast nicht bekommen.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Gruß

Samira

Hi Kassandra,

da sträuben sich einem ja die Nackenhaare, wenn man das liest.

Ich würde mir so schnell wie es geht 'ne andere Wohnung suchen, da es dem Vermieter anscheinend egal ist.
Vielleicht kannst Du für eine Weile bei einer Freundin unterkommen und ich glaube, Du kannst die Wohnung in dem Fall auch wegen Unzumutbarkeit kurzfristig kündigen, aber mach Dich da bitte vorher schlau.

Ich denke, Dein Seelenfrieden sollte Dir wichtiger sein als jede noch so schöne Wohnung, und mit solch durchgeknallten Hirnis kann man eh nicht reden, reine Verschwendung von Lebensenergie.

Liebe Grüsse, Cailan

Beileid.

Was spricht dagegen, daß das „Putzprekariat“ AB fünf Uhr morgens ordentlich rumlärmt?

Ansonsten… Das Semester ist ja noch jung. Du kannst warten und hoffen, daß die sich irgendwann selbst und gegenseitig auf den Keks gehen, wenn einer von denen irgendwann doch nochmal was schreiben oder früh raus muss.

Ich sehe das allerdings auch so, dass Du da nicht mehr glücklich wirst und Dir womöglich eine andere Wohnung suchen musst, falls Du keinen dickes Fell und keinen Spaß an Auseinandersetzungen auf unterirdischem Niveau hast.

PS: Sind das BWL-Studenten? (nur für meinen Vorurteile-Schublade)

Grüße
orangegestreift

Hallo orangegestreift

PS: Sind das BWL-Studenten? (nur für meinen
Vorurteile-Schublade)

tja…
bingo… +.+

Kassandra

… wisst ihr…

nachdem mich jemand hier angeschrieben hatte, dass ich rechtlich eher keine Antworten suche (trotzdem danke für solche) sondern eben hier gepostet habe, habe ich mich gefragt, wieso.

Ich glaube, mein Problem liegt da, dass ich von mir denke:

Würde ich mich psychologisch korrekt/ gut manipulativ/ sonstwas…
verhalten (haben) wäre das nicht passiert/ würde mir das nicht passieren.

Scheiße. Ich glaube, ich suche die Schuld bei mir, dass ich die drei
Krachschrecken noch nicht „zur Ruhe“ gebracht habe (natürlich mit allem Respekt und Menschlichkeit etcetc).

Wer sich ohnmächtig fühlt, ist wirklich ein Opfer.
Habe ich zu Hause gelernt, also konkret:

Wahrhaft „innerlich mächtige“ erkennt man immer daran, dass ihnen niemand querkommt.

Da würde ich am Liebsten nen neuen Thread für eröffnen. Wie ihr das seht.

Danke für die Antworten.
Kassandra

Hallo,

Scheiße. Ich glaube, ich suche die Schuld bei mir, dass ich
die drei
Krachschrecken noch nicht „zur Ruhe“ gebracht habe (natürlich
mit allem Respekt und Menschlichkeit etcetc).

Quatsch, sei mal richtig böse zu den Buben!

Zeig Deine dunkle Seite…

Rache kann so schön sein. Und Angriff ist manchmal wirklich eine gute Verteidigung.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Grüße
Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kassandra,

ich würde mich im Internet oder Mieterbund schlau machen, es gibt sicher die Möglichkeit der Mietminderung, ich weiß nur nicht in welcher Höhe.
Vielleicht nimmt es dein Vermieter dann etwas ernster.
Dann würde ich morgends wirklich auch den Lärm zurück geben. Dir fällt bestimmt noch mehr ein, wie man die Nachbarn auch ärgern kann. Ich fühle mit Dir. Ich war als 18 Jährige in einer Studenten-WG und konnte auch nie schlafen, weil die ganze Nacht diskutiert und gefeiert wurde.
Letzlich blieb mir irgendwann wirklich nur der Auszug, keiner hat Rücksicht genommen.
Aber ich war auch immer so eine Nette, habe gebeten, habe geredet, könntet ihr nicht, würdet ihr nicht…
Später habe ich es auch noch gelernt und heute lasse ich mir auch nicht mehr alles gefallen.
Doch bevor du irgendwann klein beigiebst, die Miete würde ich kürzen und Rücksicht würde ich auch nicht mehr nehmen.
'Viel Erfolg
Petra

Finde es schön…
Hi Kassandra!

Da hast Du wohl einen Volltreffer gelandet - mit Deinen Nachbarn.

Solange Du Dich darüber ärgerst - wirst Du nicht schlafen können.
Diesen Triumpf solltest Du Deinen Nachbarn allerdings nicht gönnen!

Vielleicht fällt Dir die Vorstellung im Moment noch schwer: aber man kann auch bei Lärm schlafen. Allerdings darf man sich dann nicht darüber ärgern.
Klingt jetzt ziemlich seltsam, aber als ehemalige Nachbarin von Kirchenglocken, Studenten, kinderreichen Familien etc. habe ich gelernt, dass man den Lärm „einfach“ hinnehmen kann - ohne Groll oder Zorn - und trotzdem schlafen kann!

Der letzte Hotelaufenthalt mit Fenster zu zwei Hochzeiten hat mich daran erinnert: die Bässe mit in den Schlaf nehmen! Das schont Nerven und … man gewöhnt sich dran!

Sobald Du Dich beim Versuch, endlich einzuschlafen (verständlicher Weise) darüber ärgerst - hast Du verloren!

… und für die Nachbarn wird es mit der Zeit auch langweilig, wenn Du Dich nicht mehr ärgerst :smile:

Vergiss die Rache am Morgen - geh einfach Deinen Weg - und geniess die Bässe in der Nacht!

Viel Erfolg!
Ulli

Hi Kassandra,

habe ja schon geschrieben, was ich machen würde.
Zu diesem Text allerdings kann ich Dir nur raten: werde richtig massiv, nimm Dir frei oder lass Dich krankschreiben und mach den Hirnis das Leben zur Hölle, warte bis sie schlafen wollen und dann leg los
und/oder hole Dir ein oder zwei Männer ins Haus, die den Knaben Prügel androhen (hilft manchmal ganz gut), ist ja oft so, zu dritt grosse Klappe und einzeln mundtot

Scheiße. Ich glaube, ich suche die Schuld bei mir, dass ich
die drei
Krachschrecken noch nicht „zur Ruhe“ gebracht habe (natürlich
mit allem Respekt und Menschlichkeit etcetc).

Respekt und Meschlichkeit? Ne, die verstehen nur „ihre“ Sprache, da kannst Du unmöglich Schuld bei Dir suchen

Ja, also werde „Täter“, hol Dir Unterstützung aus Deinem Freundeskreis

Da würde ich am Liebsten nen neuen Thread für eröffnen. Wie
ihr das seht.

Dann mach es, schöne Idee, finde ich

lG, Cailan

Hallo!

Vielleicht fällt Dir die Vorstellung im Moment noch schwer:
aber man kann auch bei Lärm schlafen.

Das ist eine bekannte Halbwahrheit. Selbst, wenn man sich an Lärm gewöhnt zu haben scheint, nimmt man ihn mit dem Unterbewusstsein wahr. Dies ist und bleibt Stress!
Im Übrigen gehen Menschen eben auch unterschiedlich mit Lärmbelastungen um. Ich finde es verständlich, dass Kassandra die geschilderte Situation (in der es ja nicht nur um Lärm geht, sondern auch um missachtendes Verhalten) als enorme Belastung empfindet.

Allerdings darf man sich
dann nicht darüber ärgern.

Ich denke nicht, dass Kassandra diejenige ist, die hier was falsch macht.

Klingt jetzt ziemlich seltsam, aber als ehemalige Nachbarin
von Kirchenglocken, Studenten, kinderreichen Familien etc.
habe ich gelernt, dass man den Lärm „einfach“ hinnehmen kann -
ohne Groll oder Zorn - und trotzdem schlafen kann!

Der letzte Hotelaufenthalt mit Fenster zu zwei Hochzeiten hat
mich daran erinnert: die Bässe mit in den Schlaf nehmen! Das
schont Nerven und … man gewöhnt sich dran!

Halbwahrhiet, s.o.

Sobald Du Dich beim Versuch, endlich einzuschlafen
(verständlicher Weise) darüber ärgerst - hast Du verloren!

… und für die Nachbarn wird es mit der Zeit auch langweilig,
wenn Du Dich nicht mehr ärgerst :smile:

Für die wird gar nix langweilig, weil die auch dann nicht aufhören werden, wenn sie sich nicht mehr ärgert. Die machen das nicht nur ihretwegen.

Vergiss die Rache am Morgen - geh einfach Deinen Weg - und
geniess die Bässe in der Nacht!

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich halte das hier für Käse.

Meine Meinung: Ohne Umzug wird Kassandra kein ruhiges Wohnen mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kassandra! Sobald die Alphatiergang schläft, würde ich mal die Bassbox XXL aufdrehen und mir vorher noch 2-3 wirklich kräftige Jungs einladen! Sobald auch nur einer der Halbaffenalphatiergang an meine Tür hämmern würde oder einen Kommentar loslassen würde, würde ich das „Problem“ lösen „Lassen“. Gewaltfrei, aber eben auch ganz klar: Stehen die Jungs nämlich vor 1-3 Ersatz-Schwarzeneggern, werden die Alphatiere zu Gammas und Ruhe kehrt ein. Das kann man oft genug wiederholen, bis sie dich respektvoller behandeln und die Botschaft durchgedrungen ist. Sprich dich vorher am Besten mit den anderen Mietern ab, dass die nicht plötzlich wegen deiner Bassbox Ohrensausen kriegen.

rebellische Grüße

Hallo Kassandra,

die Alphatiergang und das beschriebene Verhalten hoert sich nach zu Koks an. Wenn Du boese bist einfach mal der Polizei einen anonymen Tipp geben dass in der Wohnung mit Koks gedealt wird (Du musst wirklich dealen sagen, auch wenn es nicht stimmt, nur bei Gebrauch interessiert sich die Polizei nicht dafuer - aber wenn sie schon mal vorbeikommen und Koks finden gibt es trotzdem ein paar Sozialstunden und die „Alphatiere“ lernen mal Arbeit kennen.)

Koks ist nur eine Vermutung, falls diese stimmt wuerde ich mich auch nicht direkt mit den Studenten anlegen da sie wg. des Kokains auch aggressiv sein koennten.

Ansonsten kann man auch einen kleinen Krieg anzetteln denn auch „Alphatiere“ muessen schlafen, d.h. wenn Du frueh um 5 aus dem Haus gehst kannst Du Deine Stereoanlage mal laut drehen bis Du zurueck kommst (Du sagst ja dass kein anderer im Haus den Laerm hoert, ansonsten mit den anderen Mietern absprechen).

Zu ihrem Namensschild faellt Dir bestimmt eine lustige Karrikatur ein wie z.B. ein paar Muskelmaenner mit mikrigen Geschlechtsteilen (trifft Maenner immer hart).

Viel Spass noch mit der Alphatiergang

Gruss

Desperado

P.S.: Warum musst Du arbeiten um zu studieren - bekommst Du kein Bafoeg?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kassandra,
sicherlich hast Du eine Bohrmaschiene. Ich habe mir eine Metallplatte mit einem Lappen als Unterlage (als Wand oder Boden) und einen Metallbolzen (als Bohrer) genommen und Tagsüber gelegendlich für ca. 20 bis 30 Sekunden „gebohrt“. Meine Wäsche habe ich dann immer am Samstag um 7:00 Uhr gewaschen und ich habe auch immer leider leider mein altes Handy zuhause vergessen, in dem 50 Termine gespeichert waren, so dass es den ganzen Tag laut im schallenden Bad klingelte. Du hast kein altes lautes Handy? Siehe ebay. Gelegendlich sind mir auch mal tagsüber die Türen zugeknallt (Der Wind und so). Und bei lauter Musik habe ich immer die Polizei oder das Ordnungsamt kommen lassen. Es kostet ja nur einen Telefonanruf.
Die wachen Nachbarn hat das nicht viel gestört. Aber der laute Alkoholiker im Haus wurde zunächst leiser und leiser, bis er sich trotz seiner schwiereigen Lage eine andere Bleibe gesucht hat.

Viel Erfolg

Andre