Wie mit Laptop über FritzBox ins Internet?

Hallo, gehe mit Fritz!Box SL WLAN als Router und mit Edimax WLAN PCI Adapter problemlos ins Internet. Nun möchte ich mit einem Laptop über eben diese FritzBox ebenfalls ins Internet. Der Laptop hat einen Adapter Atheros AR 5005 G Wireless. Ich habe versucht, den Zugang über Windows zu konfigurieren. Klappt aber nicht, ich kann den Netzwerkschlüssel der FritzBox nicht eingeben, weil das entspr. Fenster sich nicht öffnet. Ich vermute, ich muß den Zugang auch in der FritzBox öffnen, aber wo und wie? Die Windows-Hilfe und die FritzBox-Hilfe kann man vergessen. Kann mir jemand ohne Fachchinesich den Weg zeigen?
Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

erressee

Ich vermute, ich muß den Zugang auch in der FritzBox öffnen

Nein - es sei denn, du hast im Router unsinnigerweise einen MAC-Filter laufen. Ansonsten muss der Client nur die richtige Verschlüsselung (WPA/WPA2 mit PSK sollte das heute sein) kennen und das Kennwort.

Hallo, Hermann, deine Antwort hat geholfen! Allerdings funktioniert die Verbindung nur mit WEP-Verschlüsselung (mit DER Verschlüsselung, die von AVM mit der FritzBox-Installations-CD vorgegeben wird): Wenn ich in der FritzBox im entsprechenden Fenster einen neuen WPA-Schlüssel eingebe und den exakt gleichen Schlüssel im Laptop, bricht die Verbindung zusammen. Natürlich richte ich auch im USB-Funkstick den gleichen Schlüssel ein. Mein PC läuft damit problemlos, nicht aber der Laptop! Ändere ich wieder auf WEP, geht’s! Ist schon merkwürdig!
Auf jeden Fall danke für deine schnelle, hilfreiche Antwort!

erresstee

Ja nach installiertem Windows und Treiber kann die Kiste eventuell WPA oder WPA2 noch nicht. Aktuellste Treiber suchen und ggf. Windowsupdate machen oder entsprechenden Hotfix von M$ einspielen. Mit WEP sollte man NICHT mehr surfen, WEP kann innerhalb von Sekunden geknackt werden.