Guten Tag,
also b. meiner Tochter (23J.) ist eine Geschichte passiert. Sie war mit einem Mann (33J.) zusammen, der ihr immer erzählt hat, er sei geschieden, 1 Kind, seine Familie wohne in England, seine Vater sei Silvester an Krebs gestorben und seine Mutter habe nun Brustkrebs. Er hat mit meiner Tochter Kerzen in einer Kirche für seinen Vater angezündet.
Sie ist mal nach England geflogen, traf dort aber keinen seiner Familie an. Selber hat er behauptet, er wohne bei Freunden in den Niederlanden. Bei uns im Haus sprach er nur englisch. In 1 1/2 Jahren Beziehung hatte er nur an 11 Wochenenden Zeit für sie.
Nun haben mein Mann und ich die Geschichte aufgedeckt. Dieser Mann hat nur gelogen, seine ganze Familie (Mutter, Vater, Brüder) wohnen in den Niederlanden. Auch er wohnt in einem Haus in den Niederlanden. Ob alleine oder mit Frau und Kind ist für uns noch nicht ersichtlich.
Erst einmal meine Frage, habe ich einen Fehler gemacht, indem ich die ganze Geschichte aufgedeckt habe?
Meine Tochter scheint ihn immer noch nicht loslassen zu wollen, obwohl ich den Eindruck habe, dass er diese Beziehung nicht mehr will. Wie kann ich ihr helfen, von ihm loszukommen. Er hat schon ganz schlimme Dinge gemacht, die selbst für einen erwachsenen Menschen nicht leicht zu verarbeiten sind.
Sollen wir weiter nachforschen, oder einfach alles ruhen lassen und hoffen, daß Sie von ihm loskommt. Was ist wenn ihr das nie gelingt. Ich denke verliebt ist sie eigentlich nur in sein äußeres Erscheinungsbild. Wie können wir ihr helfen?
Gruß
Fuchtel
Verständnisfrage
Mahlzeit,
hat Dich Deine Tochter jemals um Unterstützung in dieser „Angelegenheit“ gebeten? Wenn nicht, dann würde ich es als anmaßend empfinden, in welcher Form Ihr Euch in ihr Leben einmischt.
Er hat schon ganz schlimme Dinge gemacht, die selbst für einen
erwachsenen Menschen nicht leicht zu verarbeiten sind.
soll das heißen, dass Du Deine Tochter, die 23 Jahre alt ist, nicht für erwachsen hältst? Ist sie geistig behindert oder zurück geblieben? Ich meine, eine 23jährige Frau ist absolut selbst in der Lage, etwas herauszufinden, wenn sie das möchte. Letztendlich wird sie auch in der Lage sein, mit den Konsequenzen umzugehen. Wenn sie das nicht schafft, könnt Ihr ihr Unterstützung anbieten, aber nicht hinter ihrem Rücken Detektiv spielen (wenn es denn so war).
Gruß
Demenzia
Hallo Demenzia
MMMH, also ich finde Deine Einschätzung als übertrieben.
Ich mit zarten Alter von 30, musste auch die Erfahrung machen, dass man manches einfach nicht sehen will, sogar wenn es vor der Nase passiert.
Die Mutter spricht vielleicht von Dingen, die ihre Tochter in ihrer „Naivität“ nicht sehen kann.
Wenn sich sogar dadurch eine Lebensgefahr für ihre Tochter ergeben tut, finde ich es schon gut, dass sie das Leben ihrer Tochter schützen will, wenn es sein muss hinter ihrem Rücken.
Was die Tochter mit dem Wissen macht, das kann Mutter halt nicht einschätzen. Sie können jetzt nur noch hoffen, dass der Tochter irgendwann die Augen aufgehen und die Verliebtheit verfliegt.
Und für sie da sein, wenn es dann soweit ist.
Aber die Aufdeckung der falschen Tatsachen finde ich schon wichtig.
Klar sind wir Töchter auf unsere Mütter erstmal sauer für ihren Einmischung, aber am Ende, war die kalte Dusche doch ganz gut, und man nimmt dann doch irgendwann Abstand.
Bei mir hat es gute 6 Monate gedauert bis ich es gerafft habe und mich von meine alten Partner abnabeln konnte.
Ich denke, dass sie jetzt nur abwarten kann, und ihre Tochter selbstentscheiden lassen soll.
Aber die Aufdeckung der Lügen finde ich völlig in Ordnung.
LG
Wölkchen
Mahlzeit,
ich wüsste nicht, was da übertrieben sein soll.
Ich mit zarten Alter von 30, musste auch die Erfahrung machen,
dass man manches einfach nicht sehen will, sogar wenn es vor
der Nase passiert.
daher fragte ich nach. Und ich bleibe dabei, wenn die Mutter ausschließlich auf Basis ihrer eigenen Eindrücke, ohne die Tochter in’s Vertrauen zu ziehen, agiert, empfinde ich das als Anmaßung und Einmischung, die ihr nicht zusteht. Es sei denn, die Tochter ist in irgendeiner Art und Weise nicht oder nur eingeschränkt zurechnungsfähig.
Die Mutter spricht vielleicht von Dingen, die ihre Tochter in
ihrer „Naivität“ nicht sehen kann.
das mag ja sein - aber dann muss sie zu allererst über ihre Eindrücke mit der Tochter sprechen - und genau das würde ich gern wissen, ob sie das tat.
Wenn sich sogar dadurch eine Lebensgefahr für ihre Tochter
ergeben tut, finde ich es schon gut, dass sie das Leben ihrer
Tochter schützen will, wenn es sein muss hinter ihrem Rücken.
Wo ist die Rede von LEBENSGEFAHR? Kann ich nirgends lesen. Sorry.
Was die Tochter mit dem Wissen macht, das kann Mutter halt
nicht einschätzen. Sie können jetzt nur noch hoffen, dass der
Tochter irgendwann die Augen aufgehen und die Verliebtheit
verfliegt.
das bleibt ihnen unbenommen. Aber selbst 18jährige merken irgendwann, wenn etwas nicht richtig läuft. Manchmal lernen sie auch daraus. Aber am besten meine ich, lernen sie daraus, wenn sie es selbst herausfinden. Man kann ihnen einen Schups geben, damit sie drauf kommen.
Aber die Aufdeckung der falschen Tatsachen finde ich schon
wichtig.
Eltern=Polizei? Wie gesagt, der Tochter die eigenen Eindrücke schildern, von mir aus auch bis zum Erbrechen immer wieder, ist absolut legitim, alles weitere finde ich nicht korrekt.
Ich kann Hilfe anbieten, aber ich kann nicht für einen erwachsenen Menschen handeln (zumindest keinesfalls ohne sein Wissen, Zustimmung oder Bitte). Das hat auch was mit Vertrauen und Respekt vor der Tochter zu tun.
Klar sind wir Töchter auf unsere Mütter erstmal sauer für
ihren Einmischung, aber am Ende, war die kalte Dusche doch
ganz gut, und man nimmt dann doch irgendwann Abstand.
Das mag ja für Dich so sein, ich wäre von meiner Mutter sehr enttäuscht gewesen. Meine Tochter von mir ebenfalls.
Gruß
Demenzia
Mahlzeit,
ich wüsste nicht, was da übertrieben sein soll.
wahrscheinlich das:
hat Dich Deine Tochter jemals um Unterstützung in dieser „Angelegenheit“ gebeten?
als anmaßend empfinden, in welcher Form Ihr Euch in ihr Leben einmischt.
soll das heißen, dass Du Deine Tochter, die 23 Jahre alt ist, nicht für erwachsen hältst? Ist sie geistig behindert oder zurück geblieben?
hinter ihrem Rücken Detektiv spielen (wenn es denn so war).
das sind ziemlich wilde worte.
Und ich bleibe dabei, wenn die Mutter
ausschließlich auf Basis ihrer eigenen Eindrücke, ohne die
Tochter in’s Vertrauen zu ziehen, agiert, empfinde ich das als
Anmaßung und Einmischung, die ihr nicht zusteht. Es sei denn,
du kannst dabei bleiben. aber du könntest auch mehr rausgelesen haben, als drinsteht.
Das mag ja für Dich so sein, ich wäre von meiner Mutter sehr
enttäuscht gewesen. Meine Tochter von mir ebenfalls.
wenn es bei euch gut lief, woher kommen dann die harschen vermutungen?
lg
tilli
Hallo,
meine Freundin war seinerzeit stinksauer auf mich, dass ich ihr nicht gleich erzählt habe, dass wir ihren Freund mit ner Anderen haben rummachen sehen. Wie sich dann herausstellte, hatte der Typ noch andere Beziehungen am laufen („Geschäftsreisen“). Und immer diese „ergreifenden“ Storys von Krankheiten der Verwandten, armen Kindern…
Alles stellte sich als ein riesen Lügengebäude des Mannes heraus, das wohl bei den Frauen sehr angekommen ist.
Wenn Fuchtel, mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung, festgestellt hat, das mit dem Typen und dessen Geschichten nicht so alles stimmt, finde ich es richtig, dass sie es ihre Tochter sagt. Soll sie sie sehenden Auge ins Unglück rasen lassen?
Liebeskummer ist hart, kann dauern. Aber sich verarschen lassen tut am Ende noch mehr weh.
Liebe Fuchtel, ich finde es richtig, dass du deine Tochter auf die Zwielichtigkeiten ihres Freundes hingewiesen hast. Letztendlich muss sie aber selber entscheiden. Nerv sie nicht, aber bleibt im Gespräch.
… und dass es ihr „nie gelingt“ von ihm loszukommen, ist mit 23 eher unwahrscheinlich.
LG
Chrissie
Hallo Fuchtel,
auch wenn’s schwer ist. Versuch Deiner Tochter zu vertrauen, dass sie das als erwachsene Frau hinkriegt. Du hast sie erzogen. Du kannst sicher einschätzen, ob sie zu einer starken, eigenständigen Frau geworden ist. Wenn ja, dann lass sie machen. Abgesehen davon wird sie das bestimmt sowieso tun, Eure Einwände und Aktionen hin oder her.
Ich kann nur versuchen, mir Deine Situation vorzustellen. Aber so hart das alles auch für Deine Tochter und Dich sein mag - ein Tätigwerden in Form von Nachforschungen ohne Rücksprache mit Deiner Tochter und was weiß ich, was einem da noch alles einfallen könnte, steht Dir nicht zu, solange sie nicht an Leib und Leben bedroht ist. Da stimme ich Demenzia zu.
Hätten meine Eltern das seinerzeit gemacht, oweiowei.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Andrea
Hallo Fuchtel,
da gibt es eine ganz einfache Regel:
Hilfe anbieten, nicht mehr, nicht weniger.
…
Sich über gelegte Eier Gedanken zu machen ist kontraproduktiv, hilft Dir nicht weiter und Deiner Tochter auch nicht.
Mach Dir klar, wenn Du Deiner Tochter helfen willst, dann geht es um Deine Tochter und nicht um Dich.
Hinterfrage also Dein Tun immer danach.
Gruß
Joschi
Hi Chrissi,
also ich sehe es ähnlich wie du. Meine Tochter behauptet immer, ich sei ihre beste Freundin und ich glaube eine beste Freundin hätte das Gleiche für meine Tochter getan. Wir haben unentliche abende miteinander über ihren Freund geredet aber das hat leider nicht viel gebracht. Ich denke sie ist nun ganz froh, dass wir einiges aufgedeckt haben. Das er lügt wird sie doch selber schon gewußt haben, aber sie wollte der Wahrheit nicht ins Auge sehen.
Man muß auch bedenken, dass sich dieser Mensch immer in meinem Haus befunden hat.
Ich sehe, dass sie ihn immer noch liebt und das ist für mich nicht ganz einfach zu verstehen.
Bin froh, dass mich auch einige von euch verstehen, für dass was ich gemacht habe.
Gruß
Fuchtel
Hi Demenzia,
nein, meine Tochter ist nicht geistig zurückgeblieben (so wie du es ausdrückst), aber mit 23 Jahren auch noch nicht erwachsen genug um ihr Leben in den Griff zu bekommen, ansonsten hätte sie diese Geschichte nicht so lange ertragen. Du darfst dabei auch nicht vergessen, daß meine Tochter immerhin noch in meinem Haus lebt und dieser Mistkerl bei uns ein und aus gegangen ist.
Hätte ich mir diesen Mist noch länger anschauen sollen? Wieviel Jahre ihres Lebens soll sie noch mit ihm vergeuden?
Fest steht, egal wie sie sich nun entscheidet, in mein Haus kommt dieser Kerl nicht mehr.
Gruß
Fuchtel
Hi Chrissi,
nochmals eine Frage an dich, hat deine Freundin diesen Mann damals sofort „abgeschossen“ als alles herausgekommen ist? Schade, dass eine andere Frau bei ihm noch nicht ersichtlich ist.
Gruß
Fuchtel
Mahlzeit,
Du darfst dabei auch nicht vergessen, daß meine Tochter
immerhin noch in meinem Haus lebt u
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das auch nicht vergessen können… das hast Du in Deinem UP nirgends erwähnt.
Hätte ich mir diesen Mist noch länger anschauen sollen?
Wieviel Jahre ihres Lebens soll sie noch mit ihm vergeuden?
DAS ist IHRE Entscheidung…
Und DAS:
Fest steht, egal wie sie sich nun entscheidet, in mein Haus
kommt dieser Kerl nicht mehr.
Deine, zu Recht.
Aber nach wie vor: aus meiner Sicht haben Eltern kein Recht sich in die Beziehungen ihrer Kinder ungefragt einzumischen, indem sie selbständig agieren.
Dass Du niemanden in DEIN Haus lassen musst, der Dir nicht passt, ist selbstverständlich.
Gruß
Demenzia