Wie mit meiner Ex umgehen?

Hallo erstmal,

ich hatte mal eine Freundin. Das ist jetzt 5 Jahre her. Die Beziehung damals war sehr Chaotisch aber ich war sehr verknallt. Ihre Stimmungsschwankungen waren sehr extrem, fast stündlich. Es war keine einfache Zeit aber auch keine langweilige Zeit. Ich könnte noch viel mehr aus dem Nähkästchen plaudern aber ich will zur Frage kommen.
Wir haben uns durch Zufall vor 2 Wochen widergetroffen, hatten danach lange miteinander telefoniert. Nach ca. 2 Std. hatten wir ein Thema, wo wir wohl aneinander vorbei geredet hatten, nicht schlimmes, belanglosen. Sie hat einfach aufgelegt und danach eine SMS geschickt in der sie mir einen guten weiteren Lebensweg wünscht. Ich habe mich dann auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Gestern hat sie mich angerufen und wir haben wieder lange telefoniert, als ob nicht gewesen wäre. Sie hat nur gesagt, dass sie es gut fand das ich danach nicht mehr angerufen habe. Heute morgen habe ich eine SMS bekommen, in der sie mir gesagt hat, dass sie sich freuen würde, wenn ich bei ihr schlafen würde, wir einen schönen Tag haben würden. Sie hätte sich da einige interessante Sachen ausgedacht. (Nichts sexuelles, glaube und hoffe ich jedenfalls).
Das kommt mir wieder vor wie von Null auf Hundert oder von einem Extrem ins andere. Ich hatte ihr gestern nur gesagt das ich mich freuen würde wenn wir mal wieder was zusammen machen würden, Kino oder was essen gehen oder sonst was.
Nun endlich die Frage: ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll? Ich weiss nicht was ich davon überhaupt halten soll? Kann mir jemand Ratschläge geben, bevor ich mich auf was einlasse, was ich hinterher bereue?
Ich hoffe ich habe es im Kern getroffen vor welchem Problem ich stehe. Ehrlich gesagt, würde ich es gerne etwas langsahmer angehen, wenn überhaupt. Nur: alles was ich ihr sagen werde, wird sie anders aufnehmen als ich es gemeint haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Holger!

hi

Wir haben uns durch Zufall vor 2 Wochen widergetroffen, hatten
danach lange miteinander telefoniert. Nach ca. 2 Std. hatten
wir ein Thema, wo wir wohl aneinander vorbei geredet hatten,
nicht schlimmes, belanglosen. Sie hat einfach aufgelegt und
danach eine SMS geschickt in der sie mir einen guten weiteren
Lebensweg wünscht.

?

Heute morgen habe ich eine SMS bekommen, in
der sie mir gesagt hat, dass sie sich freuen würde, wenn ich
bei ihr schlafen würde, wir einen schönen Tag haben würden.
Sie hätte sich da einige interessante Sachen ausgedacht.

WILLST du sie denn wieder sehen ? Warum ?
WILLST du dir wieder vor den Kopf stossen lassen ? Warum ?
WILLST du laufend an alles erinnert werden ? Warum ?

(Nichts sexuelles, glaube und hoffe ich jedenfalls).

WAS wäre, wenn doch ??? Willst du ? Oder willst du nicht ?
Fändest du es schlimm ? Was würde schlimmstenfalls passieren ?

Das kommt mir wieder vor wie von Null auf Hundert oder von
einem Extrem ins andere.

WILLST du dieses Wechselbad mitmachen ? Warum ?

Ich hatte ihr gestern nur gesagt das
ich mich freuen würde wenn wir mal wieder was zusammen machen
würden, Kino oder was essen gehen oder sonst was.

o.k. das „sonst was“ bietet einem so extremen Menschen zuviel Interpretationsmöglichkeit ;o)

Nun endlich die Frage: ich weiss nicht wie ich mich verhalten
soll? Ich weiss nicht was ich davon überhaupt halten soll?

Grob gesagt hast du ihr den Weg zu dir geöffnet und ihr den kleinen Finger gereicht - jetzt nimmt sie sich den ganzen Mann und wirft ihn wahrscheinlich wieder weg, wenn sie ihn nicht mehr benötigt

Kann mir jemand Ratschläge geben, bevor ich mich auf was
einlasse, was ich hinterher bereue?

DAS musst du ganz allein für dich entscheiden ob sie es wert ist - bzw. ob ein Treffen mir ihr diesen Stress wert ist, denn gestresst bist du ja jetzt schon

Ehrlich gesagt, würde ich es gerne etwas langsahmer
angehen, wenn überhaupt.

dann sag ihr das

Nur: alles was ich ihr sagen werde,
wird sie anders aufnehmen als ich es gemeint haben.

NA UND ? es geht um dich, nicht um sie - wenn DU dich nicht gut fühlst, wenn ihr zusammen weggeht, weil du dauernd auf der Hut bist um nur ja nichts „falsches“ zu machen/sagen … dann seh ich da weder Entspannung noch Freude sondern nur Stress pur - ob du dir dsa geben willst kannst nur du entscheiden

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

es kann dir niemand die Entscheidung abnehmen ;o)

Gruß H.

Hallo Holger,

nichtsdestoweniger solltest du deiner Ex ehrlich sagen was in dir vorgeht.

Du könntest natürlich damit beginnen, das du froh und glücklich über den erneuten Kontakt zu ihr bist, das du es aber doch auf rein freundschaftlicher Basis belassen würdest. Dazu gehöre für dich - vorerst (wenn du willst) - keine Übernachtung dazu, sondern du stelltest dir wie du gesagt hättest Kino oder Essen gehen vor.

Reagiert sie über, dann soll es das wohl gewesen sein. Denn willst du ernsthaft Kontakt mit jemandem der dir jedesmal ins Gesicht springt, wenn es nicht so läuft wie derjenige will? Eine gewisse Kommunikationsbereitschaft gehört zu einer Freundschaft dazu und die muss auch funktionieren.

Im anderen Fall wärest du unter Dauerspannung. Was liest sie da jetzt rein, wie reagiert sie etc. Das geht doch nicht gut!

Man braucht Freunde, schon klar. Aber wenn sie nicht fähig ist dazuzulernen, dann muss man sich (vielleicht nur zunächst) auch selbst schützen dürfen.

Gruß
Nita

Hi Holger,

im Grunde weisst Du selbst, dass die Person/der Kontakt Dir nicht wirklich gut tut - insofern kann meine rat nur lauten: Schütze Dich, indem Du Dich von ihr fernhältst - wünsche auch ihr noch einen schönen Lebensweg per SMS und mach´ anschließend Dein Handy aus (etwaige SMS von ihr lösche ungelesen).

WILLST du sie denn wieder sehen ? Warum ?
WILLST du dir wieder vor den Kopf stossen lassen ? Warum ?

Ehrlich gesagt, war mein Leben in den letzten 4 Jahren echt langweilig und ich sehne mich „natürlich“ auch mal nach ein wenig Zuneigung und geborgenheit. (Ich habe vor 4 Jahren die Stadt gewechselt und mich total zurckgezogen"
Ich will`s mal so sagen, dass währe der Griff nach dem Strohalm.

(Nichts sexuelles, glaube und hoffe ich jedenfalls).

WAS wäre, wenn doch ??? Willst du ? Oder willst du nicht ?
Fändest du es schlimm ? Was würde schlimmstenfalls passieren ?

Einerseits will ich es tatürlich, anderseits steht mir mein eigenes Selbstwertgefühl im wege, was auf Frauen bezogen nicht sehr ausgeprägt ist.

Grob gesagt hast du ihr den Weg zu dir geöffnet und ihr den
kleinen Finger gereicht - jetzt nimmt sie sich den ganzen Mann
und wirft ihn wahrscheinlich wieder weg, wenn sie ihn nicht
mehr benötigt

Genau so war es damals.

Ehrlich gesagt, würde ich es gerne etwas langsahmer
angehen, wenn überhaupt.

dann sag ihr das

Nur: alles was ich ihr sagen werde,
wird sie anders aufnehmen als ich es gemeint haben.

NA UND ? es geht um dich, nicht um sie - wenn DU dich nicht
gut fühlst, wenn ihr zusammen weggeht, weil du dauernd auf der
Hut bist um nur ja nichts „falsches“ zu machen/sagen … dann
seh ich da weder Entspannung noch Freude sondern nur Stress
pur - ob du dir dsa geben willst kannst nur du entscheiden

Genau das ist mein mein Problem! Ich weiß es nicht. Ihr habt ja alle Recht und ich glaube ich wollte nur eine Bestätigung haben von dem was ich sowieso gefühlt habe.
Gruß Holger.

Hi!

Ehrlich gesagt, würde ich es gerne etwas langsahmer angehen, wenn überhaupt.

Würdest du oder willst du? Das „würde“ klingt so unentschlossen, als ob man sagt: eigentlich würde ich ja, aber…

Punkt eins:
Mach dir erst mal klar, was du wirklich willst :wink:

Punkt zwei:
Ich kenne das Leben mit so einem Menschen. Wenn wir ehrlich sind, ist unser gewöhnliches Leben doch meist arg langweilig - und plötzlich kommt jemand daher, dessen Verhalten immer wieder Spannung in den Alltag bringt und Überraschungen, da man nie weiß, wie derjenige reagiert. Die Schwankungen von einem Extrem ins andere sind faszinierend und man möchte an diesem aufregenden Leben teilhaben. Mit einem solchen Menschen wird es jedenfalls nie langweilig *gg*

Du solltest dir also auch überlegen, ob du wirklich etwas Aufregung im Leben brauchst und welche Alternativen es gibt:
a) auf immer und ewig ein aufregendes Leben mit dieser Person
b) hin und wieder etwas Aufregung, also lockeren Kontakt halten
c) niemals etwas Aufregung, also Kontakt abbrechen
d) dein Leben so gestalten, daß du selber für ein bisschen Abwechslung im Alltag sorgst :wink:

Zuerst mußt du dir also klar machen, was du willst - alles andere hängt dann von dieser Entscheidung ab.

Gruß,
Sharon

an Tom, Builder und Hexerl,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr habt mich (mein Gefühl) was ich zu der Sache hatte eigentlich nur bestätigt.
Für mich ist es im Moment nicht einfach klare Gedanken zu bilden. (Siehe Antwort Hexerl) Aber dafür gibt es ja dieses Brett.
OK, nochmals Danke und ich glaube echt, dass ich mir das nicht mehr geben muss, da habt ihr Recht.
Gruß Holger.

2 „Gefällt mir“

Wie mit einem rohen Ei, nee, einer Handgranate
Hallo Holger

Ich will`s mal so sagen, dass währe der Griff nach dem
Strohalm.

Ich würde eher meinen, dass das ein Griff ins Klo wird. ;-I
Wohlmeinend abratend (wie die Anderen auch)
grüßt Dich
Branden

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, war mein Leben in den letzten 4 Jahren echt
langweilig und ich sehne mich „natürlich“ auch mal nach ein
wenig Zuneigung und geborgenheit. (Ich habe vor 4 Jahren die
Stadt gewechselt und mich total zurckgezogen"
Ich will`s mal so sagen, dass währe der Griff nach dem
Strohalm.

hallo holger, ich stimme den anderen schreibern nicht nur zu,
ich schlage vor, du änderst mal ein wenig was in deinem leben
auf selbstbestimmter freiwilliger ebene.

deine frage wird hier nun nicht direkt beantwortet, aber ich finde,
es gibt ja einen nicht geringen zusammenhang:

was dir im leben fehlt, kannst du verändern. man muss nicht
wie ein opfer schicksalsergeben auf eine andere person warten
damit sie dir gibt, was du dir selbst versagst.
der nachteil, du musst selbst aktiv werden und an dir arbeiten,
das ist natürlich nicht so bequem und es ist auch niemand da den
man die schuld für evtl. missgeschicke geben kann.
die vorteile aber liegen wohl klar auf der hand:wink:

also krieg mal den arsch hoch und bring pfeffer in dein leben,
machs selbst und mach dir nicht vorvor, dass du wirklich ein tolles aufregendes leben voller zuwendung etc hättest, wenn du dich im schatten von nur möglichst durchgeknallten leuten bewegst.
deine erinnerung müsste da auch erhellend sein.

ob du ein langweiliges, passives leben führst oder nicht, ist deine
alleinige entscheidung und nicht abhängig von anderen.

LG
nina

2 „Gefällt mir“

Hallo Nina,
es hat sich zuerst ein bißchen kraß angehort aber nach 3x lesen muss ich Dir eigentlich in fast allem Recht geben.

Bin ich dabei. Ich habe ne Therapie beantragt und warte nur noch darauf das es losgeht. Ich komme aus dem Loch im Moment nicht alleine raus.

der nachteil, du musst selbst aktiv werden und an dir
arbeiten,

Das stimmt, da hast Du Recht.

das ist natürlich nicht so bequem und es ist auch niemand da
den

Die Schuld habe ich niemanden gegeben. Ich sagte ja: ich habe mich zurückgezogen und damit hat kein anderer was zu tun gahabt.

Jau, da hast Du auch Recht.

machs selbst und mach dir nicht vorvor, dass du wirklich ein
tolles aufregendes leben voller zuwendung etc hättest, wenn du
dich im schatten von nur möglichst durchgeknallten leuten
bewegst.

Tja, was soll ich sagen, da hast Du noch mal Recht. Das wäre wohl ein Thema für mich auf der Therapie. Das entspricht ja auch, wie sagt man so schön, meinem Beuteschema. Ich sags lieber etwas milder. Warum ziehtes mich zu Frauen die schwierig und kompliziert sind?

ob du ein langweiliges, passives leben führst oder nicht, ist
deine

Stimmt schon wieder aber wie gesagt, ich warte nur noch darauf das es losgeht. Seit ich Anfang Jan. entschieden habe eine Therapie zu machen, bin ich noch passiver geworden, was mir zwar nicht gut tut, ist jetzt aber erst mal so. Ich denke den Monat bekomme ich auch noch rum.

Gruß Holger

Hallo Holger,

meine persönliche Meinung: lass die die Finger davon.

Irgendwann kommt man einfach in das Alter, wo man diese Art von Erlebnissen einfach nicht mehr braucht. Ich würd´s mir nicht antun.

LG
Caroline

Hallo Nina,

grüss dich,

es hat sich zuerst ein bißchen kraß angehort aber nach 3x
lesen muss ich Dir eigentlich in fast allem Recht geben.

nun, meine tagesform bestimmt nat. auch über meine schreibweise.
aber ich freue mich, dass du für dich etwas gefunden hast, worin
du dich wiederfindest - denn selbst wenns erstmal unangenehm ist,
wird es auf dauer hilfreich - zumindest wenn man etwas gutes damit
anfängt und das haste ja offenkundig vor…

Bin ich dabei. Ich habe ne Therapie beantragt und warte nur
noch darauf das es losgeht. Ich komme aus dem Loch im Moment
nicht alleine raus.

das ist doch super!!! niemand kann alles selbst und allein lösen.
und wenn man gewisse dinge nicht oder falsch erlernt hat als kind,
kann mans auch nicht einfach wieder geradebiegen, man ist schliesslich
kein unbeschriebenes blatt. ich finde es toll wenn du dir hilfe zur
selbsthilfe suchst. so übernimmst du ja nicht nur verantwortung für dein leben, du wirst aktiv und das wird vieles klären und verändern mit deinem zutun nat. - echt super deine entscheidung!!!

dass du in der zwischenzeit des wartens in einem loch bist, verstehe ich (haste denn schon einen therapeuten? musste ja eigentlich, wenn der antrag gestellt worden ist… und wieso macht er oder sie nicht weiter mit den stunden?) - gibts zudem niemanden mit dem du sprechen kannst?

der nachteil, du musst selbst aktiv werden und an dir
arbeiten,

Das stimmt, da hast Du Recht.

mit der thera aber wirste ja aktiv…

das ist natürlich nicht so bequem und es ist auch niemand da
den

Die Schuld habe ich niemanden gegeben.

Ich sagte ja: ich habe

mich zurückgezogen und damit hat kein anderer was zu tun
gahabt.

nun, da gehe ich nun nicht tiefer drauf ein, das wirste schon dann in deiner therapie alles besprechen.

Jau, da hast Du auch Recht.

machs selbst und mach dir nicht vorvor, dass du wirklich ein
tolles aufregendes leben voller zuwendung etc hättest, wenn du
dich im schatten von nur möglichst durchgeknallten leuten
bewegst.

Tja, was soll ich sagen, da hast Du noch mal Recht. Das wäre
wohl ein Thema für mich auf der Therapie.

durchaus eine gute idee kann ich mir vorstellen:wink:

Das entspricht ja

auch, wie sagt man so schön, meinem Beuteschema. Ich sags
lieber etwas milder. Warum ziehtes mich zu Frauen die
schwierig und kompliziert sind?

tja, wie du schon gesagt hast, das bietet sehr viel stoff für viele therapiestunden…:smile:

ob du ein langweiliges, passives leben führst oder nicht, ist
deine

Stimmt schon wieder aber wie gesagt, ich warte nur noch darauf
das es losgeht. Seit ich Anfang Jan. entschieden habe eine
Therapie zu machen, bin ich noch passiver geworden, was mir
zwar nicht gut tut, ist jetzt aber erst mal so. Ich denke den
Monat bekomme ich auch noch rum.

stimmt, ich denke auch, dass das eher normal ist, nochmal vorher in der wartezeit mehr ins loch zu rutschen. wobei ich das mit der wartezeit eigentlich noch nie gehört habe…haste deine probandenstunden gehabt und der antrag liegt der kasse vor und so lange bekomsmte keine stunden oder wie ists? (finde ich übrigens unverantwortlich vom thera - auch wenn nun sicher die profis nicht gut finden wenn ich das schreibe - ich kenne keinen profi der seinen patienten allein lässt und abwartet - denn dann wäre der thera ja eher nicht überzeugt von der notwendigkeit der thera sagen meine bekannten die hier profis sind - die meinung teile ich - aber das ist nun ja nicht das eigentliche thema hier - sorry)

da habe ich dann also irgendwie ins wespenneste gestochen bei dir und dabei willst du das alles nun angehen in der thera - ein gute entscheidung und auch wenn du dich mies fühlst derzeit, insgesamt kannste doch schonmal erfreut sein und stolz, dass du wagst was du wagst, denn für viele erfordert der schritt immerhin noch mehr als mut.

ich pers. freue mich einfach für dich! es werden gute zeiten auf dich zukommen:smile:

LG
nina

Gruß Holger

Hallo Nina,

vorher in der wartezeit mehr ins loch zu rutschen. wobei ich
das mit der wartezeit eigentlich noch nie gehört habe…haste

Ich habe eine 3monatige stationäre Tehrapie beantragt und die müssen erstmal einen Platz freihaben.

deine probandenstunden gehabt und der antrag liegt der kasse
vor und so lange bekomsmte keine stunden oder wie ists?

Ist irgendwie komisch gelaufen. Ich versuche es Dir mal zu erklären, wenn es Dir nicht zu lang wird. Also: Anfang Jan. bei der Therapie angerufen ob ich aufgenommen werde. Am selben Tag bei der Beratungsstelle angerufen, wegen Kostenzusage. Der hat mit mir einen Thermin gemacht, 1 Woche später. Als ich dann dahingegangen bin, hat er mit mir einen Thermin gemacht für die Kostenzusage, 1 Woche später. Hm? Da kam ich mir ein bißchen verarscht vor! Da bin ich dann hin und wir haben den Sozialbericht geschrieben. 2 Wochen später habe ich den ganzen Antrag zugeschickt bekommen, weil noch eine Unterschrift gefehlt hat. Hm? Da war ich sauer! Jetzt warte ich auf die Kostenzusage von der LVA. Das ist jetzt ca 2 Wochen her. Das die nicht mehr an mich ran kommen liegt an mir. Ich habe mich dann da auch nicht mehr gemeldet und warte halt das es endlich losgeht.

da habe ich dann also irgendwie ins wespenneste gestochen bei

Ja

ich pers. freue mich einfach für dich! es werden gute zeiten
auf dich zukommen:smile:

Stimmt, ich glaube in 4 monaten würde ich Dir ganz andere (positivere) Antworten schreiben.

ich danke Dir für die Antwort, die mich echt sehr berührt hat.

Gruß Holger