Wie mit smobil Prepaid Email abrufen u. Navi

Hallo
Habe ein Nokia 5230 black-r und dazu eine smobil Prepaid -Karte geschenkt bekommen.
Wie kann ich dort meine E-Mails abrufen und was kostet es wenn ich das Navi einschalte.Software ist kostenlos. Wer kann einer technischen Niete helfen?

Hallo, davon habe ich leider keine Ahnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gisela,
würde dir gerne weiterhelfen, leider kenne ich mich aber mit Nokia-Geräten überhaupt nicht aus. Sorry!

Hallo Gisela:

• E-Mail-Einstellungen im Handy (s. Gebrauchsanleitung) für deinen Mail-Account eintragen (vermutlich POP und SMTP; ggf. bei den Einstellungen in deinem „normalen“ Mailprogramm (Outlook, Thunderbird usw.) nachschauen. Wenn du einen online Zugang nutzt, dann dort unter POP und SMTP oder IMAP die Daten nachschauen. Ist dann sowas wie mail.gmx.de oder so.

• Bei IMAP wird nur die Betreffzeile geladen, was Übertragungskosten spart => nochmal bei deinem Mailprovider den Unterschied nachlesen und dann entscheiden, was für dich das Richtige ist

• Datentarife bei smobil nachschauen => da gibts wirklich Millionen verschiedene Tarife; Abrechnung erfolgt dann nach Übertragungsvolumen. Eine normale E-mail hat nur wenige KB; das kann aber stark variieren, z.B. bei Anhängen. => maximale Größe der Mail, die man runterladen möchte, kann man auch in den Einstellungen begrenzen.

• Für das Navi ist es genauso: Hängt davon ab, wie viele Daten geladen werden.

=> Man ist schnell bei 10 EUR. Wenn du es intensiv nutzen willst, lohnt sich eine Flatrate für ca. 10 EUR im Monat oder ein Datenpaket

=> Achtung im Ausland: Da können wg. der Roaming-Gebühren sehr schnell mehrere Hundert Euro zusammenkommen! Deshalb im Ausland am besten abstellen!

Gruß und viel Erfolg!

RoRo27

Danke für die schnelle Antwort,werde mich irgendwie durchfuchsen, wie gesagt techn. Niete
Melde mich vieleicht noch mal

Danke sagt Gisela

saluton Gisela,

ich hab leider keine erfahrung mit dem handy und smobil. und eine kurze internetrecherche hat mich auch nicht schlauer gemacht.

geh doch mal in einen schlecker-laden und frag mal die/den verkäufer.

auch wenn es dich im moment sicher nicht weiterbringt: ich bin bei blau.de und kann das nur empfehlen.

tschö,
Maria

Hallo Maria Moroni, kennst du die GESCHULTEN SCHl.Verkäuferinnen?
Die wissen nicht mal ob man damit MMS verschicken kann

Hallo, ich leider nicht, das muss ein versehen sein denn ich habe da leider auch keine ahnung von. Ansonsten vielleicht einfach mal googeln, Gruß Michael

HI … ich kann dir das leider nicht direkt beantworten und glaube auch das dir da am besten die Leute von smobil helfen können, besonders im Bezug auf die Kosten die bei Navi entstehen können!

Hier ein auszug von der smobil Website:

smobil Service-Hotline: 22268
49 Cent pro Minute aus dem smobil Netz oder
01805 080 333 für 14 Cent pro Minute aus dem
deutschen Festnetz. Täglich 7:00 bis 23:00 Uhr.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

hm… stimmt, so gesehen erscheint ein gang zu schlecker nicht sehr erfolgsversprechend :frowning:

trotzdem viel erfolg bei der lösung des problems.

kore,
Maria

Hallo, zum Thema Navi kann ich Dir folgenden Tip geben: Um das Navi komplett kostenlos zu nutzen, muss im Handy unter „Programme=>Standort=>Standortinfo“ als einzige genutze Navigationsart „Integriertes GPS“ gewählt und der Standortbestimmungsserver deaktiviert werden.

Wahrscheinlich sind noch keine Karten auf deinem Handy gespeichert. Du kannst sie kostenlos mit dem Programm „Nokia Map Loader“ aus dem Internet ziehen, wenn Du das Handy per USB-Kabel an einen PC anschließt (Nokia-Homepage). Das Kabel „Nokia CA-101“ gibt es z.B. für knapp 2 € bei Amazon.

Achja, die Karten brauchen viel Speicherplatz, d.h. eine Speicherkarte von 4 GB oder 8 GB würde sich empfehlen.

Dass dieses Zubehör nicht im Lieferumfang enthalten ist, ist ein kleiner Nachteil an dem Nokia 5230. Sonst bin ich damit bisher sehr zufrieden.

Ich hoffe, die Tips helfen Dir weiter.

Hallo Tenrek, danke für den Tipp, werde heute Nachmittag gleich probieren.