Wie mit solchen Leuten umgehen?

Hallo,

wie geht man mit Leuten um die z. B. hinter einem stehen laut aber verdeckt über einem herziehen bzw verspotten so das man es auch ja mitkriegen soll, aber falls ich darauf reagiere wird nur gesagt:Nee, da wäre nichts. Aber es geht dann über Dinge die mich betreffen nur Namen wird natürlich nicht gesagt.

Ich neige leider auch dazu zu ignorieren, aber ich kann merken dass es auf Dauer so nicht geht,denn die bleiben bei auch mag ich mich nicht wütend geben weil ich denke die wissen dann, daß sie mich getroffen haben und auch weil es dann wieder das Thema überhaupt!

Habt ihr einen Rat? Wie geht ihr damit um?

Hallo Susanne,

es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Ertragen.
  2. Gehen.

Du hast diejenigen mehrfach darauf angesprochen und auch wenn du es noch x Mal tust, dürfte die Reaktion jedes Mal die gleiche sein. Weder dir noch Dritten gegenüber wirst du, so ist meine Prognose, je offen zu hören bekommen, was die betreffenden Kollegen an dir auszusetzen haben. Deshalb habe ich die Alternative 3, nämlich dich zur Wehr zu setzen, weggelassen: Wenn du gegen einen Phantomgegner antrittst, machst du dich mindestens lächerlich, schlimmstenfalls reibst du dich ergebnislos auf.

Ich würde dir nicht verbieten wollen, wenn ich denn könnte, offensiv vorzugehen. Dazu raten kann ich allerdings nicht. Jeder Außenstehende könnte schwerlich beurteilen, ob es sich bei dir um ein Mobbingopfer oder um eine hysterische Kuh handelt – weshalb in solchen Fällen oft gar nichts geschieht, um keiner Seite zusätzliches Unrecht widerfahren zu lassen. Vielleicht hast du Glück und kannst nachweisen, dass dir übel mitgespielt wird; andernfalls ist eine neue Abteilung auch etwas Schönes. In den mir bekannten Fällen war Letzteres (leider) meist die Lösung.

Gruß
Christopher

Auch werden Gesten gemacht wie: Ist die bescheuert oder es werden Abfällige Bemerkungen gemacht aber immer so laut das man es hören kann.

Ach ja, ein anderes Problem ist auch, dass ich solche Verhaltensweisen bei mir nicht kenne ich kenne eher sowas wie Manieren:frowning:

Auch mag ich nicht wenn jemand mich dann als verletzt hinstellt

Aber das muß ja nicht nur auf der Arbeit sein, sondern auch auf der Strasse oder im Bus, wo es ja noch peinlicher ist, denn es hat ja irgendwie den Ziel vor anderen sich auf zu spielen, oder?

hi susanne,

du schreibst, es geschieht auch auf der strasse, im bus oder ähnliches.
also auch wildfremde menschen tuscheln, lästern oder sowas.
deshalb meine frage - worüber lästern sie denn? - ist es dein outfit oder was ist der grund?

wenn du die vermeindliche ursache für das blöde verhalten anderer erklären kannst, gibts evtl. auch tips - so tut man sich schwer finde ich.

LG
nina

Hallo Susanne,

verstehe ich dich richtig und es lästern wildfremde Leute über dich? Oder sind es Leute die dich kennen? Worüber lästern sie, wenn ich fragen darf.

Gruß

Phoebe

Aber das muß ja nicht nur auf der Arbeit sein, sondern auch
auf der Strasse oder im Bus, wo es ja noch peinlicher ist,
denn es hat ja irgendwie den Ziel vor anderen sich auf zu
spielen, oder?

Hallo Susanne,

vielleicht solltes Du den nachfolgenden Satz verinnerlichen, den ich einmal irgendwo gelesen habe und der mir ausserordentlich gut gefiel:

„…Menschen die hinter meinem Rücken über mich reden sollten sich immer bewusst sein, dass sie mit meinem A… kommunizieren…“

Ehrlich gesagt hat mir diese kleine Weisheit gelegentlich schon sehr gute Dienste erwiesen und mir geholfen in solchen Situationen eines zu bewahren - Ruhe und Gelassenheit…*lächel*

Etwas was die „Lästerer“ zum Tod nicht ausstehen können, denn sie wollen letztendlich durch ihr Verhalten nur eines - provozieren

Viele Grüße
Eve*

Der Grund ist der/die eine stachelt den anderen auf heißt es fängt bei Leuten an die mich kennen geht dann weiter zu Leuten auf der Strasse…

Ähnlich wie bei kleinen Kindern, wenn ich irgendwas gesagt habe dann wird dieses benutzt um hinter dem Rücken was ab zu feuern oder aber auch was andere über mich sagen wird dann so hinter dem Rücken ins lächerliche gezogen oder was ich über andere sage oder sogar was in meinem Sternzeichen steht usw., bei ein oder zwei Leuten kann man die LMAA Methode vielleicht verwenden, aber nicht wenn der eine den anderen aufstachelt, dadurch auch Leute mitreisst die mich garnicht kennen, aber scheinbar für die das „Spass“ ist.

Hi Susanne resp. annika3de,

aus Deinen Nachschüben schliesse ich, dass Dir das Beschriebene auch in aller Öffentlichkeit mit wildfremden Menschen passiert - was ich mir kaum vorstellen kann (Was hätten die davon?).

Sofern es um Lästern und Sticheln von Dir bekannten Menschen geht, füge ich zum Tipp „Aushalten“ oder „Weggehen“ noch als dritte Möglichkeit an „Meiden bzw. Wegbleiben“. Wenn Du erkennst, dass bestimmte Menschen bzw. Situationen Dir nicht gut tun, dann solltest Du Dich davor schützen. Meide besagte Menschen und begib´ Dich icht in solche Situationen.

Hallo Susanne,

die Frage „WARUM“ die Leute über dich lästern ist nun aber noch immer nicht klar. Kannst du mich da aufklären, denn sonst kann man dir ja nur so „la-la-Tipps“ geben, aber nicht genau auf dein Problem eingehen.

Grüße, Schnuffelmu

Aber das muß ja nicht nur auf der Arbeit sein, sondern auch auf der
Strasse oder im Bus, wo es ja noch peinlicher ist, denn es hat ja
irgendwie den Ziel vor anderen sich auf zu spielen, oder?

Im Prinzip bleiben die Alternativen dieselben: Entweder du siehst darüber hinweg und bleibst sitzen oder wechselst den Platz, weil es dich stört. In der Straßenbahn fällt die Entscheidung natürlich etwas leichter, als wenn es um deinen Job geht. In jedem Fall solltest du natürlich darüber nachdenken, ob du dich auf eine Art und Weise verhältst oder präsentierst, die Lästereien wahrscheinlich macht und ob du zu dieser Art und Weise – wie man so schön sagt – stehen kannst.

Mehr hierzu kann man dir wirklich nur sagen, wenn du konkreter wirst.

Gruß
Christopher

Hallo Susanne,

ich merke aus Deinen Posts, dass Dich das echt sehr doll belastet.
Deswegen bitte ich Dich, meinen Kommentar nicht persönlich zu nehmen,
sondern nur als einen alternativen Blickwinkel auf die Situation. :smile:

Es gibt Menschen, die nennt man als Kinder „schüchtern“, im
Psychologendeutsch „sozialphobisch“. Das soll heißen, dass sie sich
in der Öffentlichkeit oft bewertet (v.a. negativ) und
„runtergemacht“ fühlen, obwohl das objektiv vielleicht gar nicht so
ist. (Komme nur drauf, weil Deine Kollegen immer sagen, es wäre
nichts gewesen.)

Das hat einfach mit ihrer eigenen Unsicherheit und Gefühlen von
Minderwertigkeit zu tun.

Ich maße mir in KEINSTER Weise an zu behaupten, das träfe auf Dich
zu. Ich wollte es nur mal in die Diskussion einführen mit der Frage
an Dich: hast Du schon mal selbst überlegt, ob es auch so sein
könnte? Hast Du irgendwelche „objektiven“ Hinweise darauf, dass man
über Dich lästert, so wie eine Freundin, die es auch schon mal
mitbekommen hat?

Ganz klar kann es sich auch um Mobbing von Seiten Deiner Kollegen
handeln, was eine ernste Sache wäre. In dem Falle kann vermutlich nur
ein anderes Arbeitsumfeld helfen, da sich ja beim Mobbing alle
anderen Kollegen gegen einen „verschwören“ und Du somit kaum Chancen
hast, gegen sie anzukommen bzw. ihnen bei höherer Stelle etwas
nachzuweisen (sie decken sich gegenseitig).

Alles Gute für Dich,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

also wenn ich das richtig erfasst habe ist es so das es ein zwei bestimmte Personen sind die über dich lästern und damit eigentlich andere quasi im Gruppenzwang dazu anstiften dies auch zu tun, ist das so richtig?
Zudem spielen diese beiden ihr geläster runter mit Äusserungen wie:„Man bist du empfindlich“ oder „Ach du Mimose“
So oder ähnlich, ist das richtig?
Leider kann ich in deiner Vika nicht lesen was du beruflich machst, es fällt mir nämlich schwer nachzuvollziehen wie das Verhalten deiner beiden Kollegen sich in die Öffentlichkeit (Bus, Straße) überträgt.

Nun wenn ich die Öffentlichkeit erst mal ausser acht lasse erinnert es mich an Mobbing. Oft ist es aber so das diejenigen die mobben es gar nicht bewußt tun, meist aus Gruppenzwang heraus oder weil man einfach irgendwie Luft ablassen muss. Und es gibt halt Leute die sich gut als Opfer eignen, leider. Ich gehörte auch mal dazu.

Ich habe den Mobber direkt angesprochen, doch dieser war keinen Argumenten oder sonstigem zugänglich.
Nachdem ich dann bei unserer Gleichstellungbeauftragten (damals noch Frauenbeauftragte) nervlich zusammengebrochen bin, hab ich ihr das Problem geschildert. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nicht wegen des Mobbings bei ihr war, sondern weil ich schwanger war und für den Zeitraum der Schwangerschaft die Abteilung wechseln musste.
Sie hat mir dann die verschiedenen Vorgehensweisen erläutert, denn es war nicht mein Problem sondern ein Gruppenproblem bedingt durch mangelnde Führungsqualitäten eines Vorgesetzten.
Die erste Option war eine Supervision, was nichts anderes hieß als das ich mich verbal mit der Gruppe und einem Supervisor über die Problematik auseinandersetzen sollte.
Ehrlich gesagt, ich hatte Angst vor dieser Auseinandersetzung aufgrund von geringem Selbstvertrauen. Die nächste Option wäre ein Abteilungswechsel gewesen, jedoch wäre dann der Grund meines Wechsels früher oder später „rum“ gewesen und über kurz oder lang fürchtete ich wieder in der selben Situation zu stecken.
Aufgrund der Schwangerschaft sollte ich sowieso zeitweilig versetzt werden und ich bat mir Bedenkzeit aus.
Der Zufall wollte es das mir nach dem kurzem (1/2 Jahr) Erziehungsurlaub eine Stelle in einer anderen Abteilung angeboten wurde. Ich hab damals leider nicht überlegt und gleich zugesagt. Der unfähige Vorgesetzte hat noch ne ganze Weile laut Erzählungen getobt *gg*, leider musste ich allerdings feststellen das die neue Arbeit mich weit unterforderte. Ich hab dann nochmal die Abteilung gewechselt mit Hilfe des in dieser Abteilung für mich zuständigen Vorgesetzten. Und ich hab mir angewöhnt meine Meinung zu äussern und auch zu sagen wenn mir was nicht passt, das tuen im übrigen alle in meiner jetzigen Abteilung und wir kommen gut klar.
Allerdings vermeide ich jedweden Kontakt mit jener Person die damals das Mobbing initiiert hat, ich kann so zwar damit leben aber ich glaube irgendwann muss ich das endgültig klären denn die Spuren sind immer noch tief.
Ich habe 4 Jahre lang ignoriert und gemieden und es hat mir mehr geschadet als geholfen. Es hat mich mein Selbstwertgefühl gekostet und einen Teil meiner Gesundheit, also aus meiner Erfahrung heraus kann ich von den Ratschlägen der anderen nur abraten.
Was deine Empfinden in der Öffentlichkeit angeht, denke ich das dein Selbstwertgefühl durch diese Situation schon stark gelitten hat. Ich habe auch dazu geneigt hinter jeder Geste und jedem schiefen Lachen von selbst wildfremden Menschen einen Angriff auf mich zu sehen.

Mein Rat such dir professionelle Hilfe, vielleicht gibt es ja auch bei euch auf der Arbeit jemanden der die Position eines Gleichstellungbeauftragten hat. Auf jeden Fall muss der Vorgesetzte handeln und wenn dieser es nicht tut dann auf jeden Fall der Arbeitgeben. Es gibt da eine gesetzliche Verpflichtung für. Googel mal nach Mobbing, da gibt es beinen Haufen Seiten mit Informationen.
Auf jeden Fall wird es nicht einfach und es wird auch nicht von heut auf Morgen besser werden. Aber es geht…

Ich wünsch dir viel Glück dabei und ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
Andrea

Es gibt Menschen, die nennt man als Kinder „schüchtern“, im
Psychologendeutsch „sozialphobisch“. Das soll heißen, dass sie
sich
in der Öffentlichkeit oft bewertet (v.a. negativ) und
„runtergemacht“ fühlen,

Ich fühle „runtergemacht“ wenn ich „runtergemacht“ werde und ich fühle mich „gelobt“ wenn man mich „lobt“ und ich fühle mich „Geschmeichelt“ wenn man mich „schmeichelt“ usw. …ist das bei Dir anders?

obwohl das objektiv vielleicht gar

nicht so
ist. (Komme nur drauf, weil Deine Kollegen immer sagen, es
wäre
nichts gewesen.)

Das hat einfach mit ihrer eigenen Unsicherheit und Gefühlen
von
Minderwertigkeit zu tun.

Ich maße mir in KEINSTER Weise an zu behaupten, das träfe auf
Dich
zu. Ich wollte es nur mal in die Diskussion einführen mit der
Frage
an Dich: hast Du schon mal selbst überlegt, ob es auch so sein
könnte? Hast Du irgendwelche „objektiven“ Hinweise darauf,
dass man
über Dich lästert, so wie eine Freundin, die es auch schon mal
mitbekommen hat?

Ja, die gibt es, keine Freundin, sondern andere „objektive“ Leute:wink:die sich nur Fragen wie man sowas mitmachen kann

Ganz klar kann es sich auch um Mobbing von Seiten Deiner
Kollegen
handeln, was eine ernste Sache wäre. In dem Falle kann
vermutlich nur
ein anderes Arbeitsumfeld helfen, da sich ja beim Mobbing alle
anderen Kollegen gegen einen „verschwören“ und Du somit kaum
Chancen
hast, gegen sie anzukommen bzw. ihnen bei höherer Stelle etwas
nachzuweisen (sie decken sich gegenseitig).

Alles Gute für Dich,
Sibylle aus M

Hallo,

wie geht man mit Leuten um die z. B. hinter einem stehen laut
aber verdeckt über einem herziehen bzw verspotten so das man
es auch ja mitkriegen soll, aber falls ich darauf reagiere
wird nur gesagt:Nee, da wäre nichts. Aber es geht dann über
Dinge die mich betreffen nur Namen wird natürlich nicht
gesagt.

Ich neige leider auch dazu zu ignorieren, aber ich kann merken
dass es auf Dauer so nicht geht,denn die bleiben bei auch mag
ich mich nicht wütend geben weil ich denke die wissen dann,
daß sie mich getroffen haben und auch weil es dann wieder das
Thema überhaupt!

Habt ihr einen Rat? Wie geht ihr damit um?

Hallo Susanne

Ich fühle „runtergemacht“ wenn ich „runtergemacht“ werde und
ich fühle mich „gelobt“ wenn man mich „lobt“ und ich fühle
mich „Geschmeichelt“ wenn man mich „schmeichelt“ usw. …ist
das bei Dir anders?

Nein, natürlich ist es bei mir genauso … ich bezweifle nur, dass es
da genaue Definitionen gibt … ich würde mich vielleicht von etwas
nicht getroffen fühlen, dass Dich „runtermacht“, und umgekehrt …

Ja, die gibt es, keine Freundin, sondern andere „objektive“
Leute:wink:die sich nur Fragen wie man sowas mitmachen kann

Das verstehe ich nicht ganz: fragen sie sich, wie Du sowas mitmachen
(=einfach stillschweigend hinnehmen) kannst? Oder fragen sie sich,
wie die anderen, also die bei der Mobbing-Truppe, da alle mitmachen
können? Hattest Du das Gefühl, diese „objektiven“ Leute würden Dir
den Rücken stärken? Manchmal kann es schon helfen, wenn man in so
einer „Läster-Situation“ in „seiner eigenen“ Gruppe anfängt, sehr
laut über die schlechte Erziehung anderer Menschen zu reden … Damit
macht man klar, dass der „Lästerer“ jeden Grund hätte, sich zu
schämen, ohne ihn oder sie gleich direkt konfrontieren zu müssen!

In jeder Mobbing-Situation ist es das A und O, sich „Verbündete“ zu
holen. Oft reicht schon eine Person, die sich demonstrativ zu einem
auf die gleiche Seite stellt, um den Mobbern den Wind aus den Segeln
zu nehmen und die Gruppendynamik aufzulösen. Ich würde versuchen, mit
jemand „neutralem“ darüber zu sprechen, so nach dem Motto: „Ich fand
das wirklich nicht in Ordnung, was da neulich passiert ist, was
meinst Du? Was würdest Du an meiner Stelle tun?“

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Viel Glück weiterhin,
Sibylle aus M

Nein, natürlich ist es bei mir genauso … ich bezweifle nur,
dass es
da genaue Definitionen gibt … ich würde mich vielleicht von
etwas
nicht getroffen fühlen, dass Dich „runtermacht“, und umgekehrt

Das liegt wohl daran, daß jeder Mensch anders ist, oder?

Das verstehe ich nicht ganz: fragen sie sich, wie Du sowas
mitmachen
(=einfach stillschweigend hinnehmen) kannst? Oder fragen sie
sich,
wie die anderen, also die bei der Mobbing-Truppe, da alle
mitmachen
können?

Wohl eher das erstere

Hattest Du das Gefühl, diese „objektiven“ Leute würden

Dir
den Rücken stärken?

*lach* In der Gesellschaft wo es üblich ist hin zu schauen wenn etwas spannendes passiert aber weg geschaut wird, wenn es daran geht vielelicht helfen zu können??? Vielleicht bin ich ja auch ein bischen Weltfremd aber die gibt es kaum. Für einige war teilweise spassig mit zu machen nur wenige fanden es heftig und sprachen die auch drauf an und einige konnten es nur nicht verstehen (verwunderung)…wie es eben so ist

Manchmal kann es schon helfen, wenn man in

so
einer „Läster-Situation“ in „seiner eigenen“ Gruppe anfängt,

damit meinst du Leute ansprechen, die dann sagen:„Nee, ich hab nichts mitgekriegt?“

sehr
laut über die schlechte Erziehung anderer Menschen zu reden
… Damit
macht man klar, dass der „Lästerer“ jeden Grund hätte, sich zu
schämen, ohne ihn oder sie gleich direkt konfrontieren zu
müssen!

Wovon sich die wenigsten beeindrucken lassen

In jeder Mobbing-Situation ist es das A und O, sich
„Verbündete“ zu
holen. Oft reicht schon eine Person, die sich demonstrativ zu
einem
auf die gleiche Seite stellt, um den Mobbern den Wind aus den
Segeln
zu nehmen und die Gruppendynamik aufzulösen. Ich würde
versuchen, mit
jemand „neutralem“ darüber zu sprechen, so nach dem Motto:
„Ich fand
das wirklich nicht in Ordnung, was da neulich passiert ist,
was
meinst Du? Was würdest Du an meiner Stelle tun?“

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Was hat das Alter damit zu tun?

Viel Glück weiterhin,
Sibylle aus M

Hallo Susanne,

ich hab irgendwie das Gefühl, ich bin Dir zu nahe getreten bzw. sage
nur Sachen, die Dich ärgern. Das tut mir leid, denn das wollte ich
auf keinen Fall. Vielleicht kannst Du mit den Ratschlägen und
Kommentaren der anderen mehr anfangen …

Alles Gute weiterhin, ich hoffe, Du findest eine Lösung für Dein
Problem!

Sibylle aus M

Hallo Susanne,

du bist leider in deinen Schilderungen, auch nachdem einige nachgefragt haben, etwas ungenau - so dass man sich schlecht ein Bild darüber machen kann, was eigentlich vorgefallen ist.

Du wirst anscheinend ständig von anderen Leuten verhöhnt und andere steigen mit ein. In welchen Situationen passiert sowas? Mit was verhöhnen diese Menschen dich? Sind es Bekannte oder Arbeitskollegen oder völlig Fremde Menschen?

Entschuldige, wenn ich dir mit diesen Fragen zu nah trete. Aber leider kann man dir nur helfen, wenn du ein bischen mehr erzählst.

Viele Grüße,

Phoebe

Hallo Sybille,

ich weiß nicht wie so ein Gefühl bei Dir durch das Internet durchkommen kann:wink: aber du hast wohl recht wir haben wohl zwei verschiedene Weltanschauungen, aber trotzdem danke für deine Tips!!!

Susanne

hi susanne,

soweit so klar - nur über WAS lästern sie denn? ich finde es wichtig zu wissen - nur so kann ich mir wirklich ein bild machen und damit einen rat geben. lebst du z.b in einem dorf oder einer minikleinstadt - spielt es im prinzip kaum eine rolle worum es geht - hier sind die leute so aus eigenem frust und langeweile und da der mensch dazu neigt auf anderen herumzuhaken um sich selbst besser zu fühlen als die person (oder gruppe) über die sie lästert oder schimpft. fremdes -also auch anderssein macht menschen angst und je kleiner die umgebung…in einer grossstadt ist das halt anders.

also - über was wird geredet, was gelästert - womit stösst du an bei den menschen?

LG

nina