Wie Mittelwert bei Schulnoten berechnen?

Hallo.

Ich habe eine Frage zu Mittelwerten von Schulnoten und leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte mich bei der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz bewerben und habe einen Realschulabschluss (der allerdings von 2003 ist).

Bei den Zulassungsvoraussetzungen steht:
Realschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,5 oder besser.
Zur Ermittlung des Durchschnitts bleiben die Noten im Pflichtfach Sport außer Betracht. Die Noten für die Kurse des Wahlpflichtbereiches werden nur mit dem Mittelwert berücksichtigt.

Wie kann ich diesen Mittelwert denn berechnen?

Sagen wir mal, meine Noten laute wie folgt:

Deutsch 4
Politik 4
Ethik 3
Englisch 4
Mathe 5
Physik 4
Chemie 5
Arbeitslehre 1

Kurse 1. Halbjahr:
Biologie 3
Technisches Zeichnen 4
Schulband 2

Kurse 2. Halbjahr:
Biologie 3
Video 4
Volleyball 2

Wie wäre dann der Mittelwert, bzw. mein Gesamtdurchschnitt? Und wie kommt ihr auf diesen Gesamtdurchschnitt? Diesen muss ich am Ende nämlich angeben.

Also ich habe es zwar bereits mehrmals ausgerechnet, bin mir jedoch nicht sicher ob mein Rechenweg richtig ist. Zudem habe ich nun noch einen anderen Rechenweg gehört. Weiß jemand von euch, wie es richtig berechnet wird?
Viele sagen zwar, man kann aus Schulnoten keinen Mittelwert berechnen, aber ich muss es halt, da die Schule es so will! :confused:

Es würde mir wirklich viel helfen falls mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Schönen Tag euch allen.

Liebe Grüße,

Sampsy

Hallo

Deutsch 4

Politik 4

Ethik 3

Englisch 4

Mathe 5

Physik 4

Chemie 5

beim Mittelwert berechnest du alle Fächer und addierst sie zusammen dabei ist es egal ob 1 oder 2 Halbjahr, wichtig ist nur was im Abschluß steht. Benotung wie Verhalten etc. werden nicht dort mit hinein gerechnet das sie nichts über deine Leistungen in einem Fach aussagen sondern nur über deine sozialen kompetenzen.

Heißt 29 ( weil alle zusammen gerechnet sind ) / 7 = 4,14 Durchschnitt
Sorry das ich das so sage aber auch ohne Berechnung sieht man das bei den ganzen 4 und 5 keine 3,5 bei heraus kommen können egal wie man es dreht und wendet oder versucht es schön zu rechnen.
Gruß SUnny

Hallo,

Wie kann ich diesen Mittelwert denn berechnen?

Deutsch 4
Politik 4
Ethik 3
Englisch 4
Mathe 5
Physik 4
Chemie 5
Arbeitslehre 1

Macht zusammen: 30

Kurse 2. Halbjahr:

Biologie 3

Video 4

Volleyball 2

Macht zusammen: 9 das teilst du durch 3 (Fächer), macht also 3. Du rechnest im nächsten Schritt dann aber die 3 als EIN Fach, wegen des Mittelwertes.

Dann zählst du 3+30 zusammen=33. Das teilst du durch die insgesamt nun nur 9 Fächer. =3,6666

Also leider knapp verfehlt.

Viele Grüße
Sabine

@SUnny Neee 3.6 ist schon das Höchste. 4.14 ist nun echt zu schlecht :wink: Sorry… Aber wie gesagt… Ich hatte halt auch einmal 3.5 und einmal 3.6 raus. Und bei den anderen Leuten die es gerechnet haben war’s gleich. Wollt mich ja nur nochmal vergewissern, welchen Rechenweg ihr alle so nehmen würdet ;D Danke…

Bewirb dich trotzdem…
Hallo,

du solltest dich auf jeden Fall trotzdem bewerben. 3,6 ist ja nur knapp vorbei. Und an meiner Erzieher-Schule gab es viele, deren Abschlussnote deutlich weiter unter den Anforderungen lag als du jetzt. Außerdem könnte es ja auch Nachrückplätze geben.
Falls du den Platz nicht bekommst, könntest du ja evtl. noch ein FSJ o.ä. machen. Das hab ich gemacht, weil in den Aufnahmebedingungen meiner späteren Schule stand, man müsse ein Praktikum vorweisen können, das ich nicht hatte, und auch nicht mehr machen konnte vor Anmeldeschluss. Also hab ich mich für ein Jahr später beworben und das FSJ gemacht.
(Übrigens hatte dieses geforderte Praktikum praktisch keiner (!) meiner Mitschüler gemacht…)
Natürlich heißt das nicht, dass an deiner künftigen Schule genauso lax mit den Aufnahmebedingungen umgegangen wird wie an meiner alten, aber versuchen würde ich es alle mal.

An die Vorposter:
Besonders nett finde ich, dass von vier Antworten eine falsch ist, und zwei gar nicht erst rechnen, obwohl sie doch eigentlich hätten erkennen müssen, dass die erste Antwort falsch ist. Vielleicht soviel zum Thema grundlegendes Mathematik-Wissen…

Liebe Grüße,
larymin