Wie mittig tackern (DinA4)?

Hiho,

ich hab eine etwas komplizierte Frage (finde ich zumindest *g*).

Also, ich möchte zwei DinA4 Blätter mittig falten (so daß sie eine 8-seitige DinA5-Broschüre ergeben. Soweit klappt das alles prima.

Nur: Wie tackere ich das mittig? Mein Tacker ist nicht so tief, gibt es spezielle Tacker dafür?
Wenn ich den Tacker einfach aufklappe, wird’s schief, und außerdem brauche ich dann eine absolut „tackerfeste“ Unterlage (Metall oder Stein).

Hat jemand Rat?

Liebe Grüße,
Nike

Hiho,

ich hab eine etwas komplizierte Frage (finde ich zumindest
*g*).

Also, ich möchte zwei DinA4 Blätter mittig falten (so daß sie
eine 8-seitige DinA5-Broschüre ergeben. Soweit klappt das
alles prima.

Nur: Wie tackere ich das mittig? Mein Tacker ist nicht so
tief, gibt es spezielle Tacker dafür?
Wenn ich den Tacker einfach aufklappe, wird’s schief, und
außerdem brauche ich dann eine absolut „tackerfeste“ Unterlage
(Metall oder Stein).

Hat jemand Rat?

Am besten gehst Du ein einen Kopierladen. Dort gibt es so große Tacker. Und damit das am Ende vernüftig mittig ist, tackerst Du „ziemlich in die Mitte“, natürlich beide Klammern gleichmäßig und schneidest anschließend die Kanten der geschlossenen Broschüre rundum ab. Außer am Falz natürlich !!! :wink:

Dann ist es zwar einige mm kleiner als A5, aber es muss ja nicht exakt A5 sein, oder?

moe.

Hi
mit einem Langen Klammerer…
ich hab einen der bei A3 noch langt, es git aber auch kleinere - ca 15-20 EU im Schreibwarenhandel
HH

Hallo Nike,

eine gut funktionierende Alternative ist es die Seiten mittig zusammen zu nähen - am Besten und Einfachsten natürlich mit der Nähmaschine.

nächtliche Grüsse
Katrin

Hallo.

Das ist überhaupt kein Problem es gibt in den Läden einige Tacker, die man zur Seite wegklappen kann.

Ich habe meinen bei Galaria Kaufhof für 5 Euro gekauft. Das Ding funktioniert wunderbar.

Gruß
Stefan