Wie? Möchte mit zwei Subnetzmasken arbeiten

Hallo,

hab in dem vorigen Post von mir geschrieben das ich Probleme mit dem Seitenaufbau habe. Hab mir jetzt überlegt ob ich das Problem nicht mit zwei Subnetzmasken beheben kann. Aktuell haben wir 255.255.255.0. Benötige ich dafür zwingend eine zweite Netzwerkkarte oder kann man das auch anders lösen? Wenn ja wie?

Gruß und Danke schon mal
Andrea

Hallo,

schlage mal im Netz (z.b. FAQ oder wikipedia) nach. Was eine Netzmaske ist.

Auch wenn ich nicht verstehe worauf du hinaus möchtest, kann ich Dir sagen das dein Anliegen so schräck ist das du es erst mal vergessen solltest, bist du die Grundlagen verstanden hast. Spätestens dann wirst du mich einem Lächeln daran zurück denken:smile:

polarip

hab in dem vorigen Post von mir geschrieben das ich Probleme
mit dem Seitenaufbau habe. Hab mir jetzt überlegt ob ich das
Problem nicht mit zwei Subnetzmasken beheben kann. Aktuell
haben wir 255.255.255.0. Benötige ich dafür zwingend eine
zweite Netzwerkkarte oder kann man das auch anders lösen? Wenn
ja wie?

Gruß und Danke schon mal
Andrea

Hallo,

schlage mal im Netz (z.b. FAQ oder wikipedia) nach. Was eine
Netzmaske ist.

Habe ich, aber das was ich suchte hab ich nicht gefunden.

Auch wenn ich nicht verstehe worauf du hinaus möchtest, kann
ich Dir sagen das dein Anliegen so schräck ist das du es erst
mal vergessen solltest, bist du die Grundlagen verstanden
hast. Spätestens dann wirst du mich einem Lächeln daran zurück
denken:smile:

polarip

Grundlagen kenn ich schon, hab mich aber etwas falsch ausgedrückt, ich meinte unterschiedliche IP-Adress Bereiche. Wie man das z.B. hat wenn man einen Rechner (Laptop) auf der Arbeit verwendet und Zuhause im Heimnetz. Der IP-Adress Bereich der Arbeitsstelle weicht dann meist, zwecks Sicherheit, vom Heimischen ab. Und ich weiß das es eine Möglichkeit gibt dies mit „relativ“ wenig Aufwand zu realisieren ohne das man ewig die Netzwerkeinstellungen samt IP ändert. Evnt. weitere Arbeitsgruppe mit anderen Netzwerkeinstellungen. Nur wie?

Gruß Andrea

hab in dem vorigen Post von mir geschrieben das ich Probleme
mit dem Seitenaufbau habe. Hab mir jetzt überlegt ob ich das
Problem nicht mit zwei Subnetzmasken beheben kann. Aktuell
haben wir 255.255.255.0. Benötige ich dafür zwingend eine
zweite Netzwerkkarte oder kann man das auch anders lösen? Wenn
ja wie?

Gruß und Danke schon mal
Andrea

Hallo,

Grundlagen kenn ich schon, hab mich aber etwas falsch
ausgedrückt, ich meinte unterschiedliche IP-Adress Bereiche.
Wie man das z.B. hat wenn man einen Rechner (Laptop) auf der
Arbeit verwendet und Zuhause im Heimnetz. Der IP-Adress
Bereich der Arbeitsstelle weicht dann meist, zwecks
Sicherheit, vom Heimischen ab. Und ich weiß das es eine
Möglichkeit gibt dies mit „relativ“ wenig Aufwand zu
realisieren ohne das man ewig die Netzwerkeinstellungen samt
IP ändert. Evnt. weitere Arbeitsgruppe mit anderen
Netzwerkeinstellungen. Nur wie?

Das ist einfach, allerdings benoetigst du dazu einen PC mit einem Betriebssystem! (

Das ist einfach, allerdings benoetigst du dazu einen PC mit
einem Betriebssystem! (

Hallo Andrea,

ich habe aus deiner Frage schon ableiten können das du 2 verschiedene Netze meintest. Was ich nicht verstanden habe, ist warum du die 2 IP-Adressen auf das interface binden möchtest.

Dieses Vorgehen wird dein Problem nicht wirklich lösen. Deswegen sollte du diesen Lösungsversuch am besten gleich verwerfen.

Leider kann ich dir im Forum nicht erklären wie du bei der Fehler suche am besten vorgehen solltest. Es würde nämlich den Rahmen meiner Zeit sprengen.

Bsp.
Ich würde wie folg vorgehen. (In diesem Fall würde ich hinten anfangen).
Ich würde mich zwischen dem PC der vermeintlich die Störung verursacht hängen und den Netzwerkverkehr mitscheinden und nach ungewöhlichem suchen.
(Aber alleine das obige so zu beschreiben, das du damit etwas anfangen kannst, würde sehr lange dauern. Zu mal ich davon ausgehe das du nicht so tief im Thema steckst).

Sicherheit,

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

vom Heimischen ab. Und ich weiß das es eine
Möglichkeit gibt dies mit „relativ“ wenig Aufwand zu
realisieren ohne das man ewig die Netzwerkeinstellungen samt
IP ändert. Evnt. weitere Arbeitsgruppe mit anderen

Deine Fragen zeigen eindeutig das du die Grundlagen noch nicht verstanden hast(Dies ist nicht Böse gemeint, es ist bloß eine Feststellung).

Es ist möglich 2 IP’s auf ein Interface zu binden, nur wie gesagt löst es nicht deine Probleme. Ausserdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Arbeitsgruppen Zugehörigkeit mit deinem Fehlebild etwas zu tun hat.

BTW Du vermischt in deiner Fragestellung die Themen.

IP Adressen und Arbeitsgruppen Zugehörigkeit haben nichts mit einander zu tun.

Am besten du bittest mal jemand in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Netzwerken auskennt dir zu helfen.

Wenn du es jedoch selber versuchen möchtest, Schaue dir das Tool ethereal http://www.ethereal.com an.
Beachte das es ohne weiteres nicht möglich ist in einem geswitchten Netz alles zu sehen. Vielleicht kann dir ja ein Bekannter einen Hub ausleihen. Sonst beleibt noch die Möglichkeit einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten als Bridge zwischen dem besagten PC und dem Switch zu hängen.

in diesem sinne

polarswitch

Hallo Markus,

ich habe aus deiner Frage schon ableiten können das du 2
verschiedene Netze meintest. Was ich nicht verstanden habe,
ist warum du die 2 IP-Adressen auf das interface binden
möchtest.

Weil ich dual arbeite bei Problemlösungen um mich nicht im Kreis zu drehen. Ist ne Eigenart von mir, ich verbeiße mich sonst so leicht.

Dieses Vorgehen wird dein Problem nicht wirklich lösen.
Deswegen sollte du diesen Lösungsversuch am besten gleich
verwerfen.

Mir ist schon klar das es letztlich ein Physikalisches Netz ist auf dem ich arbeite. Und das die Datenmenge sich durch eine solche Vorgehensweise nicht verringert. Auch das ich damit die Bandbreite im Netz nicht künstlich erhöhen kann.

Leider kann ich dir im Forum nicht erklären wie du bei der
Fehler suche am besten vorgehen solltest. Es würde nämlich den
Rahmen meiner Zeit sprengen.

Bsp.
Ich würde wie folg vorgehen. (In diesem Fall würde ich hinten
anfangen).
Ich würde mich zwischen dem PC der vermeintlich die Störung
verursacht hängen und den Netzwerkverkehr mitscheinden und
nach ungewöhlichem suchen.
(Aber alleine das obige so zu beschreiben, das du damit etwas
anfangen kannst, würde sehr lange dauern. Zu mal ich davon
ausgehe das du nicht so tief im Thema steckst).

Was das anbetrifft habe ich schon angefangen mich mit den Windowsdiensten auseinanderzsetzen. Und diese mit einem Referenzrechner zu vergleichen. (Du errinnerst dich die duale Lösungsgangart *g*)

Evnt. weitere Arbeitsgruppe mit anderen

Deine Fragen zeigen eindeutig das du die Grundlagen noch nicht
verstanden hast(Dies ist nicht Böse gemeint, es ist bloß eine
Feststellung).

Ich denke auch nicht das es böse gemeint ist, Du triffst diese Feststellung nur ohne mich zu kennen, und das ärgert mich. Du würdest sowas sonst nicht sagen ! :=)
Ach ja nur weil ein Lösungsweg eigentlich unsinnig zu sein scheint heißt das nicht das er nicht doch zu einer Lösung führt, und sei es das man weitere Dinge in Betracht ziehen muss. Manch mal ist halt einfach der Weg der die Lösung bringt und weiteres Verständnis.

Es ist möglich 2 IP’s auf ein Interface zu binden, nur wie
gesagt löst es nicht deine Probleme. Ausserdem halte ich es
für sehr unwahrscheinlich das die Arbeitsgruppen Zugehörigkeit
mit deinem Fehlebild etwas zu tun hat.

Gut, wie? Das mit den Arbeitsgruppen war nur ein Beispiel(siehe oben)

BTW Du vermischt in deiner Fragestellung die Themen.

Gut das mag sein oder auch nicht, aber ich bin halt Querdenker und ziehe daraus meine Erkenntnisse.

IP Adressen und Arbeitsgruppen Zugehörigkeit haben nichts mit
einander zu tun.

Schon klar. Ansonsten siehe oben.

Am besten du bittest mal jemand in deinem Bekanntenkreis, der
sich mit Netzwerken auskennt dir zu helfen.

Die Person die Du meinst bin ich, unser Netzwerk betreibe ich seit 6 Jahren. Trotz Windows… *g*

Wenn du es jedoch selber versuchen möchtest, Schaue dir das
Tool ethereal http://www.ethereal.com an.
Beachte das es ohne weiteres nicht möglich ist in einem
geswitchten Netz alles zu sehen.

Ja tu ich, darf ich mich dann per Mail melden wenn ich was rausgefunden hab?

Vielleicht kann dir ja ein Bekannter einen Hub ausleihen.
Sonst beleibt noch die Möglichkeit einen Rechner mit 2
Netzwerkkarten als Bridge zwischen dem besagten PC und dem
Switch zu hängen.

Hälst Du das für sinnvoll, bei einem HUB werden alle Daten an jeden gesendet. Das erhöht die Datenmenge drastisch.
Das mit dem weiteren PC und der Bridge werd ich mir zur Fehlersuche noch vorbehalten. Aber das wäre recht aufwendig und muss dann auch noch zeitlich zwischen Arbeit,Familie,Haus und diversen anderen Pflichten passen.
Hatte deswegen gehofft das jemand das Problem vielleicht selbst hatte und es gelöst hat. :wink:

Also getreu dem Motto : Learning by doing werd ich also weiter suchen und Dir erst mal Danken.

Gruß Andrea

PS: Bestimmt hat Murphy damit zu tun **gg**

Hi Andrea,

du kannst mich gerne direkt anschreiben. Bei Bedarf können wir auch mal telefonieren, besser noch via skype.

Weil ich dual arbeite bei Problemlösungen um mich nicht im
Kreis zu drehen. Ist ne Eigenart von mir, ich verbeiße mich
sonst so leicht.

Hört sich für mich nach „trial and error“ an.
Ich nutze „trial and error“ auch gerne.
Bloss wenn wie in diesem Fall schon vorher klar ist das es nichts bringt, macht es IMHO keinen Sinn.
Aber egal. Letztendlich ist es so schnell möglich die 2’te IP drauf zu binden das du den Test gerne machen kannst:wink:

Nur weiß ich gott sei dank nichts über Windows und kann dir daher nicht sagen wie das unter Windows geht.
Habe aber mal unsere armen Hotliner gefragt.

----snip
also systemsteuerung->netzwerkverbindungen, recht maustaste auf lan verbindung, eigenschaften doppelt auf interprotokoll tcp/ip, ip-adresse zuweise
[12:24:17] … folgende ip adresse verwenden, erweitert, und oben hinzufügen [12:24:37] … das ip-adresse zuweise kannst du streichen
----snap

Ich denke auch nicht das es böse gemeint ist, Du triffst diese
Feststellung nur ohne mich zu kennen, und das ärgert mich. Du
würdest sowas sonst nicht sagen ! :=)

Natürlich treffe ich diese Feststellung nur anhand der Informationen die mir zur Verfügung stehen.
Und anhand deiner Frage/Fragestellung komme ich zu dem Schluß das du einige Wissenslücken hast.

Ach ja nur weil ein Lösungsweg eigentlich unsinnig zu sein
scheint heißt das nicht das er nicht doch zu einer Lösung
führt,

Das ist so. Aber rein logisch betrachtet kann es nichts damit zu tun haben. Ich habe selbst schon Sachen unter Windows (nicht nur da, aber meistens da:smile: ) gesehen die absolut nicht logisch waren.
Ich habe mittelerweile aber ein gutes Gefühl dafür bekommen, was es sich lohnt unlogischen nach zu gehen und wann nicht.
Fakt für mich ist, es macht keinen Sinn.
Wie bereits erwähnt. Da es schnell geht kannst du es natürlich trotzdem machen.
Ich konnte dir bloß nicht erklären wie das mit der 2’ten IP unter Windows geht und da ich dir weiter helfen wollte. Habe ich das Problem einfach gelöst in dem ich dir klar machen wollte das es gar nicht nötig ist, das mit der 2’ten IP zu wissen:wink:

und sei es das man weitere Dinge in Betracht ziehen
muss. Manch mal ist halt einfach der Weg der die Lösung bringt
und weiteres Verständnis.

FULL ACK

Machmal aber auch nicht *g*

Die Person die Du meinst bin ich, unser Netzwerk betreibe ich
seit 6 Jahren. Trotz Windows… *g*

Naja ich selbst beschäftige mich mit Netzwerken seit ca 10 Jahren.
1998 bin ich Sysadmin geworden und paralell habe ich mein Wissen als Netzwerker aufgebaut.
Mittlerweile ist Netzwerk und Sicherheit meine Kernkompetenz.
Ich persönlich sehe die abkehr von der Dunklen Seite der Macht (Windows) als Quanten Sprung in meiner Entwickelung an.

Ich kann mich noch gut daran erinner wie ich als Newbie dachte ich kenne mich mit ISDN-Karten bzw. PC’s aus nur weil ich unter anderem unter Windows ISDN Karten zum laufen brachte. Als ich dann 1996 vor meinem ersten Linux (SuSE 5.2) saß, kammen mir die tränen, denn ich wußte offentsichtlich nicht wie genau meine ISDN Karte initializiert wird.

Ja tu ich, darf ich mich dann per Mail melden wenn ich was
rausgefunden hab?

Wie gesagt gerne. Du kannst mir auch das gesniffte mitschicken. Evtl. kann ich auf die schnelle etwas sehen.

Vielleicht kann dir ja ein Bekannter einen Hub ausleihen.
Sonst beleibt noch die Möglichkeit einen Rechner mit 2
Netzwerkkarten als Bridge zwischen dem besagten PC und dem
Switch zu hängen.

Hälst Du das für sinnvoll, bei einem HUB werden alle Daten an
jeden gesendet.

Genau das ist der Grund:smile: Du möchtest doch alles im Netz mitsniffen können.

Das erhöht die Datenmenge drastisch.

Die Datenmenge wird davon nicht erhöht:smile:

Das mit dem weiteren PC und der Bridge werd ich mir zur
Fehlersuche noch vorbehalten.

Hatte deswegen gehofft das jemand das Problem vielleicht
selbst hatte und es gelöst hat. :wink:

Ja das wäre das beste gewesen. Aber sehe es so. Wenn du es jetzt selber findest. Bringt dich das ein ganz schönen schritt vorwärst.

Zum Schluß ein Problem was sehr unlogisch war und durch trial and error gefunden worden ist.

Auf 2 Mbit Leitungen kam es dazu das bestimmte dateien immer nur haar genau bis zum das selbe byte übertragen worden sind.
Vorzugsweise waren Windowsupdates davon betroffen (Nein ich habe damit nichts zu tun gehabt:smile: )
Alle normalen Test ergaben das die Leitung IO ist.

Wie gesagt das Fehlerbild habe ich dank „trial and error“ genau eingegrenzt. Leider verschwindet der Feler wenn man Messgeräte an die Leitung hängt und taucht dann irgendwann irgendwo anders wieder auf.
Gut ist nur das es nicht an der Technik liegt für die ich zuständig bin.

polarip

PS
Nach über 2 Stunden bin ich nun endlich mit dieser Mail fertig geworden. Immer diese Leute die reinschlappen und etwas von einem möchten.

Hi!
1e 2te NIC kostet ca. 19€. beste lösung! und du kannst dir ev. auf deinem switch 1 spiegelport konfigurieren, dann siehst auch alle Pakete die drübergehn.

lg
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]