Wie monatl. kleinere Summe anlegen?

Hallo,

wir (4-köpf. Familie m. zwei Kleinkindern) würden gern monatlich kleinere Beträge für die Kinder etc. zur Seite legen.

Bisher hat jedes Kind ein Sparbuch. Bekanntlich gibt es da nicht soviele Zinsen. Nun wollten wir zusätzlich einige Euro monatlich (20-30?) zur Seite legen sowie z.B. das Geburtstagsgeld u.ä. dort einzahlen. Welche Anlageform empfehlt ihr? Gibt es irgendein Fondssparplan, wo man so kleine Summen einzahlen kann?

Danke!

Hallo,

ebenfalls Hallo,

wir (4-köpf. Familie m. zwei Kleinkindern) würden gern
monatlich kleinere Beträge für die Kinder etc. zur Seite
legen.

Bisher hat jedes Kind ein Sparbuch. Bekanntlich gibt es da
nicht soviele Zinsen. Nun wollten wir zusätzlich einige Euro
monatlich (20-30?) zur Seite legen sowie z.B. das
Geburtstagsgeld u.ä. dort einzahlen. Welche Anlageform
empfehlt ihr? Gibt es irgendein Fondssparplan, wo man so
kleine Summen einzahlen kann?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kinder noch jünger sind und 10 Jahre Sparphase noch gegeben ist. Dann ist ein Fondssparplan sicherlich eine sehr gute Wahl. Es gibt Sparpläne, meines Wissen schon ab 25€, die überwiegende Anzahl fängt aber glaube ich erst bei 50€ an.
Ausser, dass ihr euch entscheiden müsst welchen Fondssparplan ihr nehmt, solltet ihr genau nach Gebühren schauen. Es gibt genügend Banken/Online-Banken die für Fondssparpläne keine Gebühren verlangen.

Gruß

slam

Danke!

Hallo Sandra,

gerade heute habe ich Werbung von comdirect bekommen. Die bieten Fondssparpläne ab EUR 25,- monatlich an. Es sind ein paar ganz interessante Fonds dabei. (Aber tu dir auf alle Fälle den Gefallen und nimm für beide den gleichen Fonds! Sonst ist nachher in 10 oder 15 Jahren das Geschrei groß, wenn sich der eine doppelt so gut entwickelt hat wie der andere.)

… sowie z.B. das
Geburtstagsgeld u.ä. dort einzahlen.

Das würde ich übrigens nicht machen. Sicher bringt das Geld in einem Fondssparplan mehr als auf dem Sparbuch - aber ich denke, dass es in diesem Fall wichtiger ist, den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie da jederzeit drankönnen, und es dann auch zu akzeptieren, wenn sie das Geld für irgendeinen „Unsinn“ ausgeben. Schließlich geht es hier darum, dass sie den Umgang mit Geld lernen, und das können sie nur, wenn sie auch wirklich darüber verfügen können. Solche Unsummen werden das ja nicht sein, dass es hier wirklich auf den Renditeunterschied ankommen würde.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Das würde ich übrigens nicht machen. Sicher bringt das Geld in
einem Fondssparplan mehr als auf dem Sparbuch - aber ich
denke, dass es in diesem Fall wichtiger ist, den Kindern das
Gefühl zu geben, dass sie da jederzeit drankönnen,

du solltest nicht so einen Unsinn verbreiten, dass sie das bei einem Fondsparplan NICHT könnten ,innerhalb von 3 Tagen hat man da auch sein Geld…

und es dann

auch zu akzeptieren, wenn sie das Geld für irgendeinen
„Unsinn“ ausgeben. Schließlich geht es hier darum, dass sie
den Umgang mit Geld lernen, und das können sie nur, wenn sie
auch wirklich darüber verfügen können. Solche Unsummen werden
das ja nicht sein, dass es hier wirklich auf den
Renditeunterschied ankommen würde.

Ging es nicht um eine langfristige Anlage??? Da machen paar% schon etwas etwas aus.Derzeitige Inflationsrate :Um die 10%!!!

Schöne Grüße

Petra

LG
Mikesch

Ging es nicht um eine langfristige Anlage??? Da machen paar%
schon etwas etwas aus.Derzeitige Inflationsrate :Um die 10%!!!

Derzeitige Inflationsrate : Um die 10%!!!
???
Ich glaube, da hast Du Dich vertan.

LG
Mikesch

Gruss Roland

du solltest nicht so einen Unsinn verbreiten, dass sie das bei
einem Fondsparplan NICHT könnten ,innerhalb von 3 Tagen hat
man da auch sein Geld…

Hallo? Das sind aber Kinder. Wie sollen die das denn auf die Reihe kriegen, eben mal was von ihren Fondsanteilen zu verkaufen? Ganz abgesehen davon, dass ja Transaktionsgebühren anfallen. Das stelle ich mir lustig vor. „Ich hätte gerne ein Lego-Auto, das kaufe ich mir jetzt von meinen Fondsanteilen. Es kostet EUR 29,95. He, auf meinem Fondssparbuch fehlen ja plötzlich EUR 45,90, was ist da los? Buäääh!“

Du hast wohl nicht nachgedacht und daher nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Und zwar: Der Lerneffekt ist wesentlich wichtiger als die paar Prozent Rendite.

Ganz abgesehen davon - ich weiß ja nicht, wie viel diese Kinder so zum Geburtstag bekommen, aber glaubst du, dass es wesentlich mehr als EUR 200,- pro Person und Jahr sind? Wenn ich das jetzt auf 15 Jahre rechne - denn dann können die Kinder sich schon langsam selber Gedanken über einen Fondssparplan oder ähnliches machen - sind das gerade mal EUR 3000,-. Es stürzt also sicher niemanden in den Ruin, so eine Summe auf dem Sparbuch zu lassen, vor allem, weil es ja da noch diesen Fondssparplan mit den EUR 25,- pro Monat gibt. Ich bin jedenfalls immer noch der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Kinder da auch dran können.

Petra

Hallo Roland

Derzeitige Inflationsrate : Um die 10%!!!
???
Ich glaube, da hast Du Dich vertan.

du glaubst doch nicht etwa das Geschwafel aus Tageschau & Co von den 1,9%??? Mit dem € hat sich das noch in vielen Bereichen beschleunigt…oderlebst du schon aufm Mond??
Hier mal ne Seite dazu…
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.ph…

eine von vielen, wenn du mal die Kugel anwirfst…

LG
Mikesch

Gruss Roland

LG
Mikesch

Hallo Mikesch,

irgendwelche Brocken dem Forum kommentarlos hinzuwerfen halte ich nicht für sinnvoll. Aber da ich ja auf dem Mond lebe, und im Gegensatz zu Dir offensichtlich keine Ahnung vom Volkswirtschaft habe, bin ich kein adequater Diskussioonspartner für Dich.

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Roland

der übrigens nebenbei auch Dozent für Kapitalmarkttheorie ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo, ein Sparbuch mit z.Zt. ca. 0,75% Zinsen p.a. ist
m.E. das Schlimmste, was man sich antun kann.
Wenn ich den Kindern das Gefühl geben will, mit Geld
umzugehen, dann gebe ich es ihnen monatlich in bar
und gebe Ratschläge über die Ausgaben.
Langfristiges Sparen aber nur mit Fonds. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Roland

der übrigens nebenbei auch Dozent für Kapitalmarkttheorie ist

Das reicht aber für den göttlichen Märchenerzähler Kater Mikesch leider nicht aus!

Gruß cooler

du glaubst doch nicht etwa das Geschwafel aus Tageschau & Co
von den 1,9%??? Mit dem € hat sich das noch in vielen
Bereichen beschleunigt…oderlebst du schon aufm Mond??
Hier mal ne Seite dazu…

Wer ist denn Jürgen Müller?
Ich hab ja auch sowas mit Volkswirtschaft gelernt, dabei ist der Name leider nicht gefallen!

Verfasst von Jürgen Müller (Physik FH) am 12.07.2005 - interessiert das jemand?

inflationäre Inflationstheorien

Tja, das kommt davon, wenn man auswärts denken läßt: man macht sich lächerlich.

Mal abgesehen davon, daß die Werte uralt und die Berechnungen eine Katastrophe sind: Was passiert mit M3, wenn die Aktienmärkte ins Straucheln geraten, die Liquidität der Kreditinstitute knapp wird und sie deshalb einerseits Kreit von den Zentralbanken erhalten und andererseits die Kurzfristzinsen steigen?

Und wenn Du das herausgefunden hast, dann überleg Dir mal, was das für die Preise bedeutet.

Immer noch amüsiert,

Christian

Hallo? Das sind aber Kinder. Wie sollen die das denn auf die
Reihe kriegen, eben mal was von ihren Fondsanteilen zu
verkaufen? Ganz abgesehen davon, dass ja Transaktionsgebühren
anfallen.

Die müssen eh Mama oder Papa fragen, weil sie kaum alleine Wertpapieraufträge erteilen dürften. Und auch Depotgeschäfte kann man seinen Kindern erklären, wenn man selber Ahnung davon hat.
Ganz abgesehen davon: Welche Bank berechnet Transaktionskosten für die Rückgabe von Fondsanteilen?

Du hast wohl nicht nachgedacht und daher nicht verstanden, was
ich geschrieben habe. Und zwar: Der Lerneffekt ist
wesentlich wichtiger als die paar Prozent Rendite.

Lernen sollte auch die Erzielung einer angemessenen Rendite einschliessen. Ebenso Toleranz und angemessene Wortwahl.

Ganz abgesehen davon - ich weiß ja nicht, wie viel diese
Kinder so zum Geburtstag bekommen, aber glaubst du, dass es
wesentlich mehr als EUR 200,- pro Person und Jahr sind? Wenn
ich das jetzt auf 15 Jahre rechne - denn dann können die
Kinder sich schon langsam selber Gedanken über einen
Fondssparplan oder ähnliches machen - sind das gerade mal EUR
3000,-.

Guter Tipp von dir… Schön spät mit sinnvollem Sparen anfangen und vorher das halbe Leben Rendite mit einem Sparbuch verschenken. Da würde ich mich als dein Kind herzlich für bedanken.

Es stürzt also sicher niemanden in den Ruin, so eine
Summe auf dem Sparbuch zu lassen, vor allem, weil es ja da
noch diesen Fondssparplan mit den EUR 25,- pro Monat gibt. Ich
bin jedenfalls immer noch der Meinung, dass es wichtig ist,
dass die Kinder da auch dran können.

Den Unterschied der Zielsumme hast du mal ausgerechnet? Sicherlich ist man nicht ruiniert, aber wer außer offenbar dir hat schon was zu verschenken? Im übrigen sprach die Fragestellerin von einem Fondssparplan neben und nicht anstatt eines Sparbuchs. Die Versorgung mit Playmobil ist also gesichert.

Und ganz abgesehen davon: Einerseits soll das Kind lernen mit Geld umzugehen (was es nur zum kleinen Teil selbst lernt, der Rest muß ihm beigebracht werden), andererseits soll es problemlos und anscheinend ohne Rücksprache mit den Eltern ran kommen? Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Ich soll mir also jahrelang den Buckel krummsparen, damit das Kind sich mit 15 davon einfach mal ohne mein Wissen ein iPhone oder einen Puffbesuch mit seinen Freunden gönnt?

Fassungslos
Nils

Gibt es irgendein Fondssparplan, wo man so
kleine Summen einzahlen kann?

Danke!

Hallo !

Zumindest bei ebase wäre es auch möglich, Fondssparpläne mit z.B. 5 Euro im Monat laufen zu lassen (per Dauerauftrag), allerdings sind die Depotgebühren mit ca. 35 Euro p.a. bei so kleinen Sparbeträgen schon sehr hoch.

Am günstigsten wäre da die Frankfurter Fondsbank, da kostet das Depot nur 12 Euro p.a. - Mindestsparrate sind hier 25 Euro.
Die Fondsauswahl ist auch riesig, ca. 5000 sparplanfähige Fonds.

Zu eröffnen am besten über einen der zahlreichen Online-Anbieter, die 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag geben.

Gruß, Kristian

Hallo,

ich habe für meine Kinder jeweils ein Depot bei ebase eröffnet (2005). Damals gab es noch kostenlose Kinderdepots, scheint aber nun vorbei zu sein.
Dort kann man per Dauerauftrag vom eigenen Girokonto quasi einen Sparplan in beliebiger Höhe einrichten und natürlich auch einmal Einzahlungen tätigen.
Wie bereits witer unten empfohlen unbendingt die gleichen Fonds kaufen für beie Kinder, damit es später da keinen Streit gibt.
Auf jeden Fall würde ich nach einem kostenlosen Depot schauen, welches auch Fonds mit 100% Rabatt auf den AA gibt.
Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres bei langer Ansparzeit als ein Fondsdepot.
Gruss Andi