Wie Monitorkabelbruch reparieren?

Hallo Schrauber und Bastler,

in meinem Monitorkabel meines schönen Röhrenmonitors ist leider ein Kabelbruch, da der Monitor
bei bestimmten Positionen des Kabels rötlich wird. Da das Kabel mit dem Monitor fest verschweißt
ist, müsste ich mir komplett einen neuen Monitor kaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen
Kabelbruch selbst zu reparieren? Ich weiß ungefähr wo der Wackler ist und kann ein wenig löten.
Vielleicht könnt ihr mir die beste Vorgehensweise anraten, bevor ich einfach mein Kabel
durchschneide und dann gar nichts mehr geht. Dankeschön!

Am besten eines vom baugleichen Monitor besorgen…

Hallo gebrochener Kabelnutzer,

die Aufgabe ist lösbar aber ziemlich fummelig! Variante 1: Kabelisolierung an der Bruchstelle vorsichtig auftrennen und das gebrochene Kabel suchen. Vor dem Löten Schrumpfschlauch aufziehen, damit nachher die Isolierung einwandfrei ist. Das Kabel nach dem Löten wieder mit Isolierband „verbinden“.
Variante 2: neues Monitorkabel besorgen (ist standardisiert hinsichtlich der Anzahl der Kabel und mit Durchmessen die richtige Zuordnung Kabel-Pin am Stecker ermitteln) und am Monitor das alte Kabel für Kabel ablöten und neu anlöten.

Frage: Ist es nicht einfacher einen preiswerten neuen Monitor zu kaufen? Wenn der defekte Monitor allerdings sehr hochwertig ist, dann lohnt der Raparturversuch. Knifflig ist er ohnehin.

Viel Erfolg!
Matthias

Hallo,tut mir leid kann leider nicht weiterhelfen!.mfg.kallek