Muss ich zuerst den Standplatz vom alten WC säubern bevor ich das neue dort befestige.Mit was muss ich es dicht machen (Silikon).
Hallo Anrede- und Grußlose,
Muss ich zuerst den Standplatz vom alten WC säubern bevor ich
das neue dort befestige.
Erinnert mich an meinen Onkel, der die Gläser im Schrank immer genau an denselben Ort zurück stellte, damit man den Staub nicht sah (in den Abdruck des Glases der ja Staubfrei war).
Wann hat man mal die Chance, den Boden der Toillette so sauber zu bekommen, wenn das WC nicht da steht? Nur, wenn Du ein Wand-WC montierst. Also nutze die Gelegenheit!
Wenn Du aber den Silikonstreifen meinst, der das alte WC vor „Unternässung“ schützte, der sollte unbedingt weg, schon wegen der Hygiene. Je nach Fußbodenbelag mit Silikonentferner (teuer) oder mit einer Rasierklinge. Der Schaber für ein Ceranfeld kann da gute Dienste leisten.
Mit was muss ich es dicht machen (Silikon).
Wenn Du nicht so nass feudelst, dass das Wasser im Bad steht und es keine Unebenheiten im Boden gibt, garnicht. Andernfalls mit einem farblich passenden Sanitärsilikon aus dem Fachhandel.
Kauf Dir noch einen Fugenschaber dazu, lass die Finger von Spüli-Wasser zum glätten des Silikonstreifens und warte mit der Erstbenutzung, bis das Silikon trocken ist.
GWS-Grüße Grisu
Moin!
Klar, vorher (wie hier auch schon beschrieben) reinigen.
Das neue WC- Becken auf „Plastk-Fermit“ (eine Knetgummiartige Masse die es z.B. im Baumarkt extra für diesen Zweck gibt) setzen u. evtl. die Fuge zwischen Becken u. Boden mit Sanitär-Silikon (farblich passend oder transparent) abdichten. Das „Plastik-Fermit“ wirkt übrigens nicht nur „dichtend“, sondern wirkt auch schalldämmend. Daher sollte es auch verwendet werden, anstatt „nur“ eine anschließende Silikonfuge. Besonders wichtig bei Mehrfamilienhäusern mit Mitbewohnern, die keine „rauschenden Toiletten“ mögen.
Gruß Walter