Wie montiere ich eine Armatur auf ein

… Aufsatzwaschbecken?

Hallo zusammen,

ich plane einen Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken. Dazu hat das Aufsatzwaschbecken logischerweise zwei Löcher: eins für den Ablauf, eins für den Wasserhahn. Ablauf ist klar, Wasserhahn Problem: Das Aufsatzwaschbecken hat ca. 15 cm Höhe, der Waschtisch (Holzarbeitsplatte) nochmal ca. 3 cm. Dh. Der Wasserhahn muß 18 cm tiefer verschraubt werden. Das mitgelieferte Gewinde (ca. 32 mm) hat aber nur ca. 8 cm - also muß ich es verlängern.

Die große Frage wie? Keiner weiß was. Der Waschbeckenhersteller sagt „wir hatten noch nie Probleme“ der Klempner sagt „sowas habe ich noch nie gesehen“ und der Armaturenmensch sagt „haben wir nicht“. Die im Baumarkt wissen sowieso nix.

Bin völlig perplex - Aufsatzwaschbecken sind doch heutzutage fast standard und werden dutzendfach montiert und bei mir ist es jetzt auf einmal unmöglich?!? Da muß es doch eine Lösung geben - aber welche nur? Bin ratlos und bitte um Eure Tips.

Hallo !

Warum ist das Aufsatzwaschbecken denn an der Stelle unter dem Armaturenloch nicht hohl,wie jedes Waschbecken auch,warum muss man unter dem Tisch montieren ?

Kommen bei Aufsitzwaschbecken nicht die Armaturen üblicherweise aus der Wand ?

MfG
duck313

Das weiß ich nicht wieso das Waschbecken nicht hohl ist, das ist eben so wie es ist - das Loch geht durch den Rand hindurch. Dh. das Waschbecken ist auch eben gerade nicht für Wandarmaturen vorgesehen sonst hätte es ja das Loch für die Armatur nicht.

Hallo,

dann hilft nur ein speziell zu dem Becken passender Hahn. Der Hersteller sollte die konkreten Anforderungen/einige Beispiele benennen können.

Habe hier auch ein etwas besonderes Auftischbecken mit seitlicher Hahnführung durch die Konsole. Da brauchte es auch einen passenden, in dem Fall eben besonders hohen Hahn.

Gruß vom Wiz

Hallo Namenloser,

hat DeineWaschtischarmatur in dem 32mm-Gewindestutzen zusätzlich zu den beiden Wasseranschlüssen nicht auch noch eine M6-Gewindebohrung (meine hat)? Wenn ja, kannst Du dort eine auf die passende Länge geschnittene Gewindestange einschrauben, mit deren Hilfe Du die Armatur befestigen kannst.

Gruß merimies

Hallo,
nein, meine Armatur hat das leider nicht - genau das hatte ich ja erwartet und deswegen habe ich ja genau das Problem. Einen M6 Gewindestab habe ich ja extra hier damit ich das verlängert bekomme, und dann hat die Armatur keine Möglichkeit dazu.
Ich hab jetzt die faxen dicke und schicke das Teil zurück und kaufe mir eine andere Armatur. Gibt schließlich genügend die für M6 die Aufnahme haben bzw. wo man die M6-Gewinde verlängert bekommt.
Ich dachte halt nur ursprünglich mal daß man auch diese 32 mm Gewindestutzengeschichte verlängert bekommen müsste eigentlich. Naja.
Gruß und danke an die Antworter

Das kommt eben davon wenn man sich im Net irgend einen Billigdreck zusammen kauft. Geiz ist eben Geil!

So ein Unfug. Weil keine passende Montagemöglichkeit für ein Aufsatzwaschbecken besteht, ist das doch noch lange kein Billigdreck!

Im übrigen kostet die passende Armatur auch nicht mehr als die die ich zuvor hatte.

Ja, genau so ist es bei mir wohl leider auch daß nur ein speziell passender Wasserhahn möglich ist. Dachte eben zunächst daß man die Montageeinheit irgendwie verlängert bekommt, aber scheint wirklich nicht möglich zu sein.

Nun denn, passender Wasserhahn ist bestellt :o)