umgekehrt
Hi!
Ich hab irgendwann erkannt, dass ich gewisse Dinge nur unter (Zeit-)Druck erledigen kann.
Guck doch mal, ob du akzeptieren kannst, dass du auch so ein Typ bist. Dann kannst du nämlich die Zeit bis dahin auch ganz anders genießen, und genauso ist das bei mir seitdem auch.
Manchmal lade ich mir extra Besuch ein, damit ich dann auch einen Grund zum Putzen habe. Und ich mache es dann kurz vor knapp. Ich fühle mich dabei aber nicht mehr gestresst, weil ich inzwischen weiß, dass ich es immer rechtzeitig schaffe.
Die Anekdote, wie ich das herausfand, im Anhang.
Liebe Grüße
noigierich
P.S.: Im Studium gab es ein paar Kommilitoninnen, die immer schon alles eine Woche vor dem Abgabetermin fertig hatten. Die haben mich unglaublich beeindruckt mit ihrem Fleiß und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich so faul war und Party gemacht hab und alles immer auf den letzten Drücker, mit Nachtschichten und so, erledigte.
Nun, diese beiden Damen traf ich später im Referendariat wieder und es ergab sich ein Gespräch über das erste Staatsexamen. Sie hatten es mit der Note 2,1 abgeschlossen - und ich mit der Note 2,2.
„Hä? Der ganze Stress wegen einer Stelle hinter dem Komma?“ dachte ich. „Ich hab alles richtig gemacht!“ war mein zweiter Gedanke.
Seitdem genieße ich meine Freizeit und weiß, dass ich genausoviel leisten kann wie andere, nur eben unter Druck und dass ich ansonsten aber mein Leben genieße. Das war eine äußerst wertvolle Erkenntnis für mich. Danke, Katrin und Sabine!!!