Wie motiviert man ein Computer-Kid zum Bewegen?

Tja… das ist ne gute frage… ich gehe jetzt aber bald mit nem Kumpel der selber locker 120kg auf die wage bringt nach westsahara kiten… wir gehen da mit ner schule hin. Mal schauen wie es ihm ergeht. Er hat aber trozdem eigendlich immer sport getrieben also hat über 10 jahre eishockey gespielt. Wird zwar knallrot und bachnass wenn er sich bewegt aber hatte eigendlich nie probleme mit mir mitzuhalten.

Tja was auch ganz viel spass macht ist z.B. mit Rollerblades und unihockey schläger auf der strasse spielen zu gehen…

Ich weiss jetzt halt wirklich nicht wie seine körperliche verfassung ist… kiten soll anscheinend die bauchmuskulatur sehr beanspruchen.

Kiten geht übrigens nicht nur auf dem wasser sondern auch auf dem Land und dem schnee :wink: nur wichtig ist halt ne gute grund ausbildung sonst wirds schnell mal gefährlich.

Tja ich würde halt mal nach randsportarten ausschau halten… etwas besonderes halt :wink:

Ich weiss ja nicht aber könnte es sein das er sich schämt für seine „unsportlichkeit“ ? Und ich würds ihm halt auch nicht als sport verkaufen sondern als action und abenteuer.

Gruss sev

also wenns darum geht zu kontrollieren… gehäuse auf harddisk raus wegschliessen… dauert solange bis er ne ersatzhd hat… gehäuse auf …grafikkarte raus… dauert solange bis er ne ersatz hat. Stromkabel weg … hat er sehrwarschindlich sogar noch irgendwo ein ersatz :wink:

Ne alles doof… gibt aber duchaus die möglichkeit seinen PC zu sichern… es währe dir auch möglich zu schauen ob der pc gelaufen ist oder nicht tja… ist nicht einfach jemand vom PC wegzukriegen… bessere alternativen bieten ist wohl in deiner Situation die einzige möglichkeit…

Gruss sev

Hi,

nach deiner Beschreibung scheint er einer der Jungs zu sein, die sich so richtig für den PC mit allem Drum und Dran interessieren. Weißt du ob er beruflich mal was in die Richtung machen möchte?

Ich glaube bei ihm besteht nicht die Gefahr, dass er Spielesüchtig ist, jedenfalls lese ich das nicht aus deinem Text raus. Es ist einfach sein Hobby am PC zu basteln. Das Problem ist nun leider der Ausgleich, damit er nicht nur drinnen hockt sondern mal rauskommt und sich bewegt.

Schwierig, wenn er das nicht selber möchte. Den PC zu verbieten halte ich in seinem Fall absolut für das Falsche. Vielleicht kann man ihn in einem Gespräch mal beiläufig fragen was er schon immer gerne mal machen wollte (irgendeine Ausgefallene Unternehmung oder eine Ausgefallene Sportart?) und daran dann anknüpfen in dem man ihm das ermöglicht, es sei denn es ist etwas TOTAL ausgefallenes. Vielleicht findet er dann den Anreiz auch mal was anderes zu machen als sich nur mit dem PC zu beschäftigen.

Gruß

Samira

Sehe ich auch so, gib ihm Alternative die ihm mehr Spass machen, da gibts viele.

PS: weisst du was ihn am pc so fesselt??
oder hast du dich noch gar nicht mit dem hobby PC beschäftigt

Hallo!
Nachdem schon viele Leute ihre Meinung kundgetan haben, möchte ich meine auch noch hinzufügen.

1. Versuch das mit dem Feriencamp mal www.outward-bound.com
    Das ist eine sehr gute Addresse, kann ich nur empfehlen.
    Dort gab es ein 24h Solo, das heisst 24h an einem sicheren Ort
    alleine sein, um über sich nachzudenken.
  2. Lass ihn selber die Feriencamps aussuchen und sage ihm ,dass er
    dieses Jahr in ein Feriencamp muss und wenn er dass nicht schafft
    sich ein Camp auszusuchen, dass du dann eins aussuchst (Frist
    setzen!).
  3. Sprech mit dem Kinderarzt und frag ihn, was du ausserdem noch tuen
    kannst. Sobald wie möglich!
  4. Lass ihn auch die Sportart aussuchen. Führe die Regel ein: Wenn
    ich dabin ,dann möchte ich ,dass wir was zusammen machen, was
    nichts mit pc s zu tuen hat! Lass ihn die Aktivität aussuchen.
    Fall nicht mit der Tüt ins Haus und überhäufe ihn mit Vorschlägen
    wie Radfahren, Spazierengehen,… „Gewöhn“ ihn erst mal an die
    Natur.
  5. Gutes Gelingen!

Falls du noch Fragen hast, stelle sie einfach.

dahf

aber falls man Mountainbiken geht wendet sich das Blatt spätestens wenns Downhill geht :wink:.
DAnn fährt er schon hoch um runter fahren zu können

Ist nicht gesagt …

Das Problem
Hallo

Ich weiß nicht, ob er WOW oder was anderes spielt. Ich glaube eher was anderes. Aber er ist ja auch ein Bastler und Programmierer, es geht ihm nicht nur ums Spielen.

Also ist das einzigste Problem eigentlich nur der Bewegungsmangel?

Viele Grüße

Hallo,

ich fahre gern Rad aber sorry, ich fand Berge und Hügel zum Radfahren immer total daneben - man fährt ne halbe Stunde rauf, ist in fünf Minuten unten und schon geht es wieder ne halbe Stunde rauf.
Schon klar, warum die Inkas das Rad nicht erfunden haben.
Unter Spaß verstehe ich selbst jetzt noch was anderes, mit 15 allemal.

Gruß, Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Trilli!

Nach den jetzigen Informationen sehe ich es noch nichtso schlimm.

Vor allem weil Du nicht weißt wie viel er wirklich spielt.

Er bastelt am Computer und ist ordentlich. Computersüchtige sind meist unordentlich.

Offizielle Zahlen habe ich im Kopf, dass man ab 4,5 Stunden am Tag spielen Computersuchtgefährdet ist und ab 6,5 Stunden spielen Computersüchtig.

Es kann natürlich auch sein, dass er „nur“ herunterladet. ohne es zu wissen, würde ich ihm keine Vorwürfe machen. Eher kollegial fragen was er so macht und es zeigen lassen. In der Regel zeigt ein Kind es gerne her was das Kind macht.

Liebe Grüße

Martin

nicht spielesüchtig
Hi Martin,

Er bastelt am Computer und ist ordentlich. Computersüchtige
sind meist unordentlich.

Ich hab auch gar nicht konkret Angst, dass er spielesüchtig ist. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging darum, dass er nicht aus der Bude rauskommt und immer träger wird.

Eher
kollegial fragen was er so macht und es zeigen lassen. In der
Regel zeigt ein Kind es gerne her was das Kind macht.

Das glaube ich gerne, auch bei ihm. Allerdings würde ich es nicht verstehen. Und interessieren tut es mich auch nicht … räusper, zum Glück bin ich nicht die Mama, da dürfte ich sowas vermutlich nicht zugeben. Ich finde Computertüftler toll, gut dass es sie gibt, aber mich langweilt das Thema absolut. Vermutlich würde er auch merken, wenn ich mich bemühen würde, diese Langeweile zu vertuschen. Aber es gibt ja noch den Vater …

Lieben Gruß zurück
Christine

Hallo

Es ging darum, dass er nicht aus der Bude rauskommt und immer träger wird.

Kann man nicht einfach mal vernünftig mit ihm reden, auf gleicher Augenhöhe? Ihn z. B. mal fragen, ob er nicht eigentlich auch gerne sportlich, schlank und gesund wäre (das wäre er nämlich wahrscheinlich, wer will das schon nicht?), und wie man ihm dabei helfen könnte? Zumal man ja auch wesentlich besser denken kann, wenn man sportlich ist. - Ob er da irgendwas wüsste, was man tun könnte.

Kontraproduktiv ist jede Art von Druck, Lächerlichmachen, Herabsetzen usw. Ich bin eigentlich ganz sicher, dass er gerne schlank und sportlich wäre, dafür brauch ich den gar nicht zu kennen. Und da bräuchte der moralische Unterstützung, würde ich sagen.

Viele Grüße

Es sein denn er ist die TOTALE SCHLAFTABLETTE, wenn nicht lass ihn mim lift hochfahren und runter downhillen, wenn das keinen spass macht probiers mit yoga

;-==

Deal or no Deal?
Hallo!

Die Idee finde ich nicht schlecht, vielleicht einen Versuch wert.

Wobei ich zu Bedenken geben möchte: Man fördert damit nicht den Spaß an freiwilliger Bewegung. Im Gegenteil: Bewegung wird ein notwendiges Übel, zu dem man gezwungen wird, bevor man Spaß haben kann. Aber es wird dann ganz schwer, Spaß an der Bewegung zu haben, wenn man dazu genötigt wird. (Übertrieben dargestellt um meinen Gedankengang zu verdeutlichen).

Ich würde mir zumindest recht genau überlegen, in welche Worte ich den Deal (man könnte es auch Erpressung nennen :smile: ) verpacke.

Schöne Grüße
kernig