Wie motiviert man ein Computer-Kid zum Bewegen?

Hallo ihr Experten,

jetzt sind ja gerade Sommerferien und unser 15jähriger sitzt nur noch vor dem Rechner. Wenn man ihm den Rechner verbietet, liegt er apathisch auf dem Bett. Es ist erschreckend, er ist in den vier Wochen deutlich dicker geworden, ist leichenblass und extrem schlecht gelaunt. Mit uns rauszugehn verweigert er kategorisch, schon gar nicht um etwas zu tun, das in Richtung Sport geht.
Er hat auch keine Hobbys, die nichts mit dem Computer zu tun haben. Puh. Während der Schulzeit ist es besser, meint ihr, wir sollten einfach die letzten zwei Wochen noch durchstehen und hoffen, dass es langsam auch mit der Pubertät vorwärts geht?
Wir machen uns noch nicht richtig Sorgen, aber falls es nicht besser wird, wäre es gut, einen Plan B in der Tasche zu haben.

Wie macht ihr den sowas?

Grüße vom Computer (aber wir machen gleich eine kleine Radtour in die Sonne!)
Christine

Hallo!

Mit uns rauszugehn verweigert er
kategorisch, schon gar nicht um etwas zu tun, das in Richtung
Sport geht.

Hm, empfehle Bewegung ohne Sport. Den Herrn nicht mit dem Auto kutschieren, sondern laufen oder Rad fahren lassen, z.B.

Vielleicht ein Hobby für ihn: www.geocaching.com ? Verbindet Outdoor und PC.

Wir machen uns noch nicht richtig Sorgen, aber falls es nicht
besser wird, wäre es gut, einen Plan B in der Tasche zu haben.

Hm, schwierig. Zum einen sind ja Ferien und die sind nunmal dazu da, abzuspannen. Und ein 15jähriger scheint da andere Vorstellungen zu haben als Erwachsene (oder unser 9jähriger, der den ganzen Tag auf höchster Leistung „dreht“). Ein Stück weit sollte man das einem Jugendlichen auch zugestehen.

Was mir wichtig wäre: Guckt mal nach, was er am PC genau macht, was ihn so fesselt.

Und: Ich würde die PC-Zeit reglementieren, ein tägliches oder wöchentliches Budget zum selber einteilen. Soll er auf dem Sofa liegen und schmollen, irgendwann wird ihm das ja hoffentlich/wahrscheinlich zu doof.

Mach keinen Dauerkampfplatz aus dem Thema, das wird sonst ein Machtkampf, in dem Du sicher mehr Nerven lässt als Dein Sohn. Klare Regeln und fertig.

Wie macht ihr den sowas?

Bisher nur in abgeschwächter Form, weil die Pubertät noch nicht ausgebrochen ist. Hoffe aber, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Grüße
kernig

SO, also die kopplung von Bewegung/sport und pc-zeit hilft auch immer wieder…

BSP: Für eine Stunde Bewegeung 30min PC
für 1 std. schweisstreibende bewegung (ugs: SPort) 60min PC

Das erinnert mich auch an meine Zeit damals, als ich jünger war. Die schlechte Laune kann von Vitamin C Mangel kommen. Ich hatte auch öfters Depressionen, weil ich zu wenig früher draußen war. Ist vil. jetzt mal ne blöde Frage, aber hat ihr Sohn Freunde, mit denen er mal etwas unternehmen kann, wie Fußball spielen, Baskettball oder einfach mal rumlaufen? Das im Bett rumliegen ist die Langeweile, weil „nichts spannendes aus Teenie augen“ passiert.
Das einzigste, was ich ihnen sagen kann ist, dass er nicht glücklich werden wird, wenn er ins „wahre Leben“ geschubst wird und er nur am PC rumgehangen hat.
Sie könnten ihn auch an i-einen Projekt teilnehmen lassen, wo er was gewinnen kann und was ihn interessiert und Spaß macht. Er kann auch mal ein Praktikum machen oder Ferienjob in einer Firma. Er verident dadurch Geld und ist auch mal weg von dem PC ding.
Das sie ihm den Kasten nicht ganz verbieten können, ist klar. Nur das doofe an dieser Zeit einteilung ist, dass man nicht nach 30min. aufhören will, sondern dann, wenn er auch nigs mehr spannendes bietet(also langeweile vorm PC).

Das sind wie gesagt nur anregungen. Und falls der Herr meint, dass wirklich alles langweilig ist, dann nehmen sie ihm einfach mal das Stromkabel vom PC weg und geben sie ihm „einen Arschtritt“ das der weg vom Kasten kommt.

was ist mit schwimmbad?
und was ist mit familienurlaub?

nix für ungut, wenn mir jemand erzählen will, dass ein jugendlicher vier wochen nur vor der kiste sitzt, dann befürchte ich, dass das problem größer und tiefgreifender (familiensystem) ist, und nicht ohne professioneller hilfe zu lösen ist.

Lutzie

Professionelle Hilfe
was ist mit schwimmbad?
Schwimmbad? Absolut keine Chance.

und was ist mit familienurlaub?
Nächste Woche, an die Nordsee. Mal sehn, was draus wird.

Der Junge sitzt nicht nur vor der Kiste, er schraubt sie auch auf und steckt neue Dinge rein. Das ist einfach sein Ding. Und er kommuniziert damit mit seinen Kumpels, die gerade im Familienurlaub sind.

Trilli

Dealen

BSP: Für eine Stunde Bewegeung 30min PC
für 1 std. schweisstreibende bewegung (ugs: SPort) 60min PC

Das wär schön, aber dann macht er einfach die Kiste aus. Außerdem ist er einfach schlecht zu kontrollieren, weil wir arbeiten müssen. Und oft erst abends nachhause kommen.

Mal überlegen, ob wir da was machen können.

Grüße
Trilli

Hallo,

mein Tip für die nächsten Ferien: Ferienlager.
Ich habe meinen Sohn (13) und meine Tochter (11) dieses Jahr für eine Woche ins Ferienlager geschickt (sie durften natürlich aussuchen und es war auch keine Pflicht, aber ich wollte sie nicht nochmal mit Familienurlaub langweilen) und da hatte er schon mal eine Woche ohne PC. Hat ihm einigermaßen gefallen - war halt nichts mit Freundin, aber das kann beim nächsten Mal nur besser werden. Ansonsten fand er es durchaus O.K.
Meine Tochter kam nahezu heulend aus dem Rückfahrtbus - sie wäre so gern noch länger geblieben, was vom Veranstalter leider nicht angeboten wurde.

Obendrein eine Woche bei Schwiegermutter, da gibts auch keinen PC. War trotzdem auch O.K.

Ferienlager war meine Idee, weil Kinder in dem Alter Gleichaltrige brauchen. Schade war nur, dass wegen Ferienzeit und Schwiegermuttergeburtstag nur eine Woche Ferienlager möglich war - das machen wir nächstes Jahr nach Möglichkeit besser.

Dann sind bei uns die PC-Zeiten begrenzt - was allerdings nur wirklich eingehalten wird, wenn ich da bin und die Zeiten mitkriege.
Da auch meine Tochter ihre Zeit am PC will, reguliert es sich zwangsläufig etwas.
Eigene PCs haben die beiden aus gutem Grund nicht - werden sie von mir auch nicht bekommen. Die müßten sie sich dann schon selbst kaufen und den Anschluß selbst finanzieren. Dafür müßten sie soviel nebenbei jobben, dass schon deshalb nichts mehr wäre mit dauernd vorm Computer hängen.

Aber ein Scheißproblem ist es, auf alle Fälle und für sehr viele.

Allerdings hat mein Sohn auch zwei gute Freunde, mit denen er zwar viel vom Computer hängt, aber durchaus nicht nur. Übernachten im Schrebergarten (ohne Strom) ist da auch gern mal angesagt.
Aber er ist ja auch erst 13. Bei einem 15-jährigen stelle ich mir das schon alles noch schwieriger vor.

Wie ist es bei Euch mit Einrichtungen für Jugendliche? Teeniedisco? Jugendzentrum? Andere Gruppenveranstaltungen die nicht gleich Sport sind?
Wichtig wäre ja, überhaupt mal rauskommen und andere Interessen zu entwickeln, Freunde zu finden und für einen 15-jährige ganz sicher auch Mädchen kennenlernen zu können.

Und: prof. Rat einholen ist sicher nicht verkehrt.

Gruß und alles Gute, Anne

Hallo Christine,

Was spielt Dein Sohn für Spiele? Spielt er sie alleine oder mit Freunden?

Ich kenne zwei Möglichkeiten um jemanden „freiwillig“ zur Veränderung zu motivieren.

Das eine sind positive Anreize. Zum Beispiel, indem Du viel draußen machst. ja, auch als Mutter. Ihm sagst, dass Du weg gehst, zum Beispiel in den Wald, zu Freunden, Eis essen oder sonst wo hin. Damit bekommt er mit, dass es ein Leben auch außerhalb der Wohnung gibt.

Wenn Dein Sohn zum Beispiel WOW spielt, wird das kaum reichen. Ich bezweifle in dem Fall auch, dass es zu Beginn der Schule viel besser wird.

liegt er apathisch auf dem Bett. Es ist erschreckend, er ist
in den vier Wochen deutlich dicker geworden, ist leichenblass

Genau hier kannst Du ansetzen.

Gib ihm nur mehr Obst und Gemüse zum essen. Das begründe damit, dass er zugenommen hat und das vorsichtshalber ist um die Gewichtszunahme einzuschränken. Wichtig ist, dass Du gar nichts anderes zu Hause liegen hast. Also wenn Du Käse und anderes einkaufen möchtest, frage Deine Nachbarin ob du es bei ihr verwahren kannst. Oder gehe zu Freundinnen und bei denen Essen. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das schaffen kann. Zuerst wird er ausflippen. Hier bleibe bitte stark und schaue dass es für ihn keine Versteckten Quellen gibt. (versteckte Lebensmittel, falls Du Geld daheim versteckst, nimm es bitte mit). Ich gehe davon aus, dass es nach kurzer Zeit nur Obst und Gemüse freiwillig den PC reduziert. Sobald er das tut, gönnt euch etwas leckeres zur Belohnung. Lobe ihn was immer er außerhalb des PCs macht und wenn er nur selbst mit seinem eigenen Geld einkaufen geht.

Internetzugangsreglementierung ist auch eine Möglichkeit. Doch meistens haben Jugendliche das schneller umgangen wie Du ihn regelmentiert hast.

Liebe Grüße

Martin

Noch ein paar wesentliche Infos
Hallo ihr netten hilfreichen Tippgeber,

ich muss wohl noch ein paar Zusatzinformationen machen, sonst ist das Bild nicht rund. Ich bin nämlich gar nicht die Mama und ich lebe auch nicht mit dem Jungen zusammen, hab meine eigene Wohnung und mein Leben 350 km entfernt. Sprich, wir sind 'ne Patchworkfamilie. Seine Mutter wohnt kaum 10 km weiter, aber er hat kein gutes Verhältnis zu ihr. Deswegen ist mein Freund, also sein Papa, vor einem Jahr wieder zurückgezogen in die Stadt, wo seine zwei Jungs zur Schule gehen. Dafür fährt er jetzt jeden Tag 100km (eine Strecke) zur Arbeit und kommt dementsprechend spät nach Hause.

Ich bin keine Ersatzmama, will und kann das gar nicht sein. Ich sehe nur, dass dem Großen das viele Alleinsein überhaupt nicht gut tut, weiß aber nicht, wie wir das ändern können. Wir können ihn nicht zwingen, zu seiner Mutter zu gehen (ja, gesetzlich schon, aber das ist ja keine Lösung), wenn wir nicht da sind.

Und am Wochenende, wenn wir da sind, hat er genauso zu nichts Bock. Natürlich gehen wir raus, es gibt einen großen Garten (dessen Rasen er ab und zu halbherzig mäht), wir essen auf der Terrasse zusammen (viel Grünes, aber wir haben auch schon gegrillt) und ich komme mir schon manchmal wie eine Fitnessmoderatorin vor, weil ich immer so positiv über Bewegung und Sport und Ernährung spreche.

Es gibt noch einen zwei Jahre jüngeren Bruder, der vom Temperament her aber ganz anders ist. Der verbringt die meiste Zeit bei der Mutter, kommt nur ab und zu am Wochenende. Die Jungs verstehen sich grundsätzlich gut, nur zur Zeit nicht, das liegt aber vermutlich am Altersunterschied (der Große will erwachsen wirken, der Kleine ist noch ziemlich kindlich). Ich hab übrigens den Eindruck, dass beide ihren Vater akzeptieren und sehr gern haben.

Zu mir ist er von jeher freundlich (bin seit 2 Jahren mit seinem Vater zusammen), allerdings halte ich mich auch ziemlich aus der Erziehung raus. Zumindest stelle ich keine Regeln auf, das muss sein Daddy tun.

Ich möchte ihm gerne helfen, denn ich sehe, dass er nicht glücklich ist. Aber die Verhältnisse sind so unbeweglich. Ich weiß auch, dass ich als Person ihm gegenüber nicht viel tun kann. Trotzdem will ich die Situation verbessern, soweit ich kann.

Lieben Gruß
Christine

Hallo Christine!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt nicht mehr auskenne.

Wo ich mitkam:

Du bist sozusagen die Stiefmutter (auch wenn sie sich nicht einmischt, was ich gut verstehe und positiv finde)

Der Stiefsohn lebt nicht bei Dir und auch nicht bei seiner Mutter.

Dein Freund ( der Vater von ihnen) wo wohnt der jetzt? Bei Dir? Bei den Jungs oder wo eigens?

Welches Spiel spielt er? Das wäre eine sehr wichtige Information. Wenn er WOW spielt, dann geht das in zwei Wochen zu Schulbeginn so weiter. Da wird sich nicht viel ändern, gerade halt dass er zur Schule geht. Wer einmal in WOW (oder ähnlichen Spielen) so tief drinnen steckt, der braucht ein Problem, dass er da wieder raus kommt. Das Problem wäre in dem Fall, dass er nur mehr Obst und Gemüse zu essen bekommt.

Wie viel Stunden sitzt er derzeit zirka pro Woche vor dem PC?

Falls er bei den Jungs wohnt, würde ich bei dem von mir geschriebenem, einfach statt der Mutter, den Vater einsetzen. Aber das ganze geht nur, wenn der Vater das machen will. Denn wenn er es halbherzig macht bringt es gar nichts. Auch muß dann der Bruder von ihm mit hineinbeissen. Gerade halt, dass der Vater mit seinem Bruder essen gehen kann wenn er will.

Weiters, wichtig, nicht rund um seinen Computer zusammenräumen. Dort darf es ruhig aussehen. Denn je schlimmer es dort aussieht, um so unwohler fühlt er sich vor dem Computer. Hier geht es nur um den Bereich rund um den Computer. Selbst wenn dort die Getränkeflaschen, Teller und ähnliches herumsteht, einfach stehen lassen. Wenn das nichts hilft, dann gehe (der Vater) mit ihm zum Arzt. Dann sieht er nämlich durch die Unordnung, was der Computer bei ihm „anstellt“ und dann kann der Arzt leichter eine „Kopfwäsche“ machen.

Es gibt übrigens Erwachsene, die 16 Stunden am Tag und das 7 Tage die Woche vor dem Computer sitzen und das schon 5 Jahre (so eine Frau kenne ich). Wer einmal richtig süchtig ist, der kommt nur mit „prädigen“ nicht weiter.

Liebe Grüße

Martin

Ja also falls dud as Rumschrauben dazu zählst find ich das auch etwas unfair, ist ja so als ob er Modellautos baut

Tja, computer…

ich kenn das ich kann an meinem PC auch über Monate hinweg Basteln. Ich seh das aber als Hobby an. Spiele keine spiele usw. sondern mir geht es alleine ums Bauen obtimieren usw. Wie halt gewisse Personen modelle zusammenkleben…

Ich hab aber auch meinen Ausgleich ich muss mich bewegen sonst dreh ich durch werde grumpig und fühl mich unglücklich.

Ich habe aber das Problem das ich etwas brauche das auch was reisst. Da fussball ist nichts für mich, da ein bischien schwimmen ist auch nix… alles zu langweilig. Ich fahre im winter leidenschaftlich snowboard. hab jetzt dann vor kiten zu lernen… ich auch gerne mache ist kanu fahren auf einem fluss usw. ich glaube für solche dinge könnte man ihn vielleicht auch begeistern. Wandern und spazieren, velotouren ist doch langweillig :wink:

Gruss sev

DU kannst in den PC eine schaltzeiuhr einbauen, musste mal googlen, dann ist due zeit beschränkt, Du stellst die zeit ein und wenn sie um ist geht der pc einfach aus :wink:)).

Fallls er sich da allerdings reinhacken kann gaht dsas nciht

Hi Sev,

danke, das ist mal ne gute Info und ein guter Tipp. Frage mich halt, wie man jemand zum Kiten bringen kann, der schon beim Müll rausbringen außer Atem gerät … aber Du hast Recht, wandern oder radeln ist langweilig. Jetzt wo Du’s sagst.

Grüße
Christine

Ändert doch eigentlich nichts

Ja also falls dud as Rumschrauben dazu zählst find ich das
auch etwas unfair, ist ja so als ob er Modellautos baut

Hei Moggemorle,

ob er runterlädt und rumbastelt oder ob er auf dem Bett liegt und Löcher in die Luft starrt, das Problem ist, dass er sich nicht bewegt. Nicht aus der Bude rauskommt.
Das fände ich auch doof, wenn er Modellautos bastelte.

Christine

Hast Du klar erkannt (owT)
Kann er und würde er tun.

Hallo Christine!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt nicht mehr auskenne.

Macht nix, geht mir manchmal auch so ;o)

Dein Freund ( der Vater von ihnen) wo wohnt der jetzt? Bei
Dir? Bei den Jungs oder wo eigens?

Hat ein Haus gemietet, für sich und die Jungs (ich darf da auch manchmal übernachten). Arbeitet aber sehr weit von dort weg.

Wenn er WOW spielt, dann geht das in zwei Wochen
zu Schulbeginn so weiter. Da wird sich nicht viel ändern,
gerade halt dass er zur Schule geht.

Ich weiß nicht, ob er WOW oder was anderes spielt. Ich glaube eher was anderes. Aber er ist ja auch ein Bastler und Programmierer, es geht ihm nicht nur ums Spielen.

Wie viel Stunden sitzt er derzeit zirka pro Woche vor dem PC?

Geraten? Bestimmt jeden Tag 8 Stunden. Aber ich bin ja nicht da, sehe nur von hier, dass er online ist. Wenn man ihn fragt, ist er nur online, weil er gerade etwas herunterlädt.

Aber das ganze geht nur, wenn der Vater das machen will. Denn
wenn er es halbherzig macht bringt es gar nichts.

Weiß nicht, ich glaube, der Vater hofft, dass es von alleine besser wird. Und er bringt es vermutlich nicht übers Herz.

Weiters, wichtig, nicht rund um seinen Computer
zusammenräumen. Dort darf es ruhig aussehen. Denn je schlimmer
es dort aussieht, um so unwohler fühlt er sich

Guter Tipp, aber unser Kid ist SEHR ordentlich. Da sieht es im Wohnzimmer (Erwachsenengebiet) wesentlich schlimmer aus.

Es gibt übrigens Erwachsene, die 16 Stunden am Tag und das 7
Tage die Woche vor dem Computer sitzen

Ich zum Beispiel, wenn ich viel Arbeit habe ;o)
Nee, soviel nicht. Aber natürlich hast Du Recht, wenn es mal so schlimm ist, muss man härtere Geschütze auffahren. Ich würde es nur gerne nicht so weit kommen lassen.

Grüße
Christine

Okay dann hat ers schonmal drauf^^

AN den sicherungskasten ein Schloss anbringen ud die sicherung raus und dann absperren

EHm ja Fahhradfahren ist im Grunde genommen scon langweilig, aber falls man Mountainbiken geht wendet sich das Blatt spätestens wenns Downhill geht :wink:.

DAnn fährt er schon hoch um runter fahren zu können