Wie motte ich eienen BMW 316i E30 für 6Monate ein?

Ich habe einen BMW 316i Tourung Bj. 1994 Serie E30 mit Saisonkennzeichen von 04 bis 09. Über den Winter steht er in einer Garage. Was muß ich alles vorbereiten, damit er das halbe Jahr ohne Bewegung gut übersteht? Danke für Euere Tipps, Gruß Jörg.

alle flüssigkeiten „Voll“ und neu
luft, wenn icht aufgebockt, plus ein paar atü zusätzlich.
kühl luftig trocken
das wars schon.
t.

Ich habe einen BMW 316i Tourung Bj. 1994 Serie E30 mit
Saisonkennzeichen von 04 bis 09. Über den Winter steht er in
einer Garage. Was muß ich alles vorbereiten, damit er das
halbe Jahr ohne Bewegung gut übersteht? Danke für Euere Tipps,
Gruß Jörg.

alle flüssigkeiten „Voll“ und neu
luft, wenn icht aufgebockt, plus ein paar atü zusätzlich.

Nach einem halben Jahr werden die Reifen auch mit etwas mehr Druck 'n Bisschen viereckig. Ich würde für ein halbes Jahr das Auto aufbocken.

kühl luftig trocken
das wars schon.
t.

Dazu würde ich noch folgendes nachlegen:

  • Dauerladegerät an das Auto anschliessen oder Akku regelmässig nachladen
  • ggf. Kerzen herausdrehen, in jeden Zylinder ein paar qcm Motoröl geben und den Motor mit Anlasser (ohne Kerzen) einige Umdrehungen durchtörnen.
  • Scheiben leich öffnen
  • Garage gar nicht heizen, dafür gut lüften (ich sehe gerade, dass ich Geschriebenes wiederhole :wink:

MfG

C.

alle flüssigkeiten „Voll“ und neu
luft, wenn icht aufgebockt, plus ein paar atü zusätzlich.
kühl luftig trocken
das wars schon.

…ja, aber die Batterie würde ich schon noch abklemmen.
Die könnte sonst nach 6 Mon. tiefentladen sein!

Hallo,

Ich habe einen BMW 316i Tourung Bj. 1994 Serie E30 mit
Saisonkennzeichen von 04 bis 09. Über den Winter steht er in
einer Garage. Was muß ich alles vorbereiten, damit er das
halbe Jahr ohne Bewegung gut übersteht? Danke für Euere Tipps,
Gruß Jörg.

Ich stelle immer meinen alten Starlet für 9-11 Monate ab:

  • Batterie ausbauen
  • Reifendruck erhöhen

Fertig.

gruß

dennis