Wie müssen die nockenwellenräder stehen beim Opel

Hallo an alle

kann mir evtl jemand sagen

wie müssen die nockenwellenräder stehen,für die steuerzeit

beim Opel Vectra b 1,6 16 v BjHr 1996

immoment stehen sie gegenüber also da ist aber ein v oder so,also wie müssen sie stehen,damit er normal läuft
(sorry bin anfänger und hab da nicht so die Ahnung)

Gruß Andi

Auaaaaaa !
zuerst auseinandernehmen und dann Fragen , Super !
jetzt geht nur noch abschleppen in die Werkstatt , wenn der Zahnriemen unten ist und keine Lehre oder Markierungen vorhanden sind 1 mm falsch eingestellt und schon Motorschaden.

gruss

Toni

Also ich selber bin nicht am schrauben,das macht mein Schwager.
Er hat KFZ Mechaniker gelernt,aber er weiß (warum auch immer nicht) wie die Nockenwellenräder stehen müssen.Er hat schon einmal rumhantiert und alles lief einigermaßen,aber der Wagen ruckelt ziemlich,daher diese Frage

Hallo
wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte,da mein Wagen bei ,einem Schwager steht und er daran rumschraubt,er ruft mich gleich an und würde sich über eine Antwort fruen und ich mich ebenfalls

Sorry
absolut keine Chance das ohne Lehre oder Markierungen hinzubekommen
kleiner Hinweiss so am Rande , er soll seinen Gesellenbrief abgeben , wenn er das nicht weiss und trete ihm ins verlängerte Rückrad…

Toni

Hi!

Das hilft aber auch nicht weiter.

Und ja, das ist wirklich blöd bei den Motoren.
Das selbe ist mir auch schon passiert, eine NW einen Zahn versetzt.
An den NW-Rädern zeigen die Markierungen aufeinander, die müssen also waagerecht zueinander stehen.
Da rätselt man schon manchmal, ob man das so macht, oder vielleicht noch einen Zahn versetzt.
So 100% passen die Markierungen auch nicht.

Seitdem mache ich immer Farbpunkte auf die Räder und den Riemen,
übertrage die Punkte vom alten auf den neuen Riemen, und mach den neuen Riemen wieder so drauf,
dass die Punkte passen.
Dann klappt es.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Edelherb

Vielen Dank für die Info,ich hoffe er bekommt das alles wieder hin.

Gruß Andi