Sie Fragte mich ob sie das nun abschreiben muss?
Da ich aus eigener Erinnerung solche abpinseleien ziemlich
gehasst habe und auch bis heute keinen Sinn darin sehe
Informationen die ich aus öffentlichen Quellen habe per
Handschrift als meine eigene Idee zu tarnen, meinte ich „nöö“
wichtig ist nur das du weist was da drin steht.
Braucht man sich doch nicht wundern über die verkorksten Kinder von heute (die immer größere Anteile an der Schülerschaft stellen), wenn Kindern in dem Alter (und vorher schon) eine solche Einstellung indoktriniert wird.
Paßt alles ins Schema PISA. Die Eltern waren eben selbst damals zu faul und da darf das Junior auch.
Gestern beim Abendbrot eröffnete sie mir, sie hätte für diese
Hausaufgabe eine „5“ bekommen!!!
Da kann sie noch froh sein; es hätte eine ‚6‘ hageln müssen.
Ihre Freundin hatte den
gleichen Text (also auch von wikipedia), diesen aber mit der
Hand abgeschrieben, und hat daraufhin eine „1“ bekommen.
Verständlich, wenn auch übertrieben.
Eine ‚3‘ oder eine ‚2‘ hätte es auch getan (in Anbetracht, was eine ‚1‘ darstellen soll) - aber bei einer handschriftlichen Überarbeitung bleibt i.d.R. sehr, sehr viel hängen.
Man könnte an dieser Stelle sogar auf die Idee kommen, gleich zwei '6’er gebracht zu haben - die erste für das Aus-dem-Netz-ziehen und die zweite für die pure Faulheit, noch nichtmal soviel den Finger krumm zu machen, und sich damit sichtbar auseinanderzusetzen.
Also bevor ich mir jetzt Morgen oder Montag diese kleine
verbohrte Dorflehrerin vornehme
Hier spricht nicht das Elternteil, sondern der noch nicht erwachsen gewordene Schüler aus Dir, der anscheinend immer noch nicht über gewisse fragwürdige Ansichten seines eigenen Schülerdaseins hinweg ist. Irgendwann sollte schon der Schalter kippen, welche Werte ein Schüler ohne Diskussion zu bringen hat.
Dazu gehört nicht, solche Klugscheißersprüche zu bringen wie „Man muß nicht alles wissen, sondern nur, wo das jeweilige geschrieben steht.“.
Sowas kann man vielleicht in einem schwachen Moment als Erwachsener bringen oder als ironischen Spaß - bei Schülern und vor allem Kindern (also 1. bis 10. Klasse) ist das mehr als Fehl am Platze.
Think about it.
Anstatt der Lehrerin mangelnde Vorbildfunktion vorzuwerfen, erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion über die
moralische Verwerflichkeit der Arbeitserleichterung lostreten,
mir geht’s lediglich um den Fakt: Darf man eine Hausarbeit in
der 6.Klasse am PC ausdrucken oder nicht?
Eindeutige Antwort: Man darf das, was die Aufgabenstellung sagt, oder nicht sagt.
Man mußte aber schon immer - wenn man schon faul und selbstgefällig gewesen ist - so clever gewesen sein, Erklärungen zu dem Geschriebenen abzugeben, in etwa so, wie man für eine Belegarbeit ein Vorwort verfassen sollte. Dort kann man dann zumindest für andere nachvollziehbar darlegen, weshalb das alles so und so und nicht anders abgewickelt worden ist.
Wenn ich so einen Ausdruck abgebe, muß ich einfach so clever sein (auch in dem Alter), einen kleinen Absatz als Begründung zu schreiben.
Besser ist es aber, es gar nicht erst mit der Methode Wikipedia durchzuziehen, sondern die knüppelharte Tour (auch als Elternteil) zu gehen und die Kinder von heute sich die Finger wund schreiben lassen (im übertragenen Sinne natürlich).
Also sich über die ‚5‘ freuen und aus Fehlern lernen.
Die Sache hat sogar etwas richtig Gutes: So einen Bockmist wird Dein Töchterlein im Normalfall nie wieder abliefern - der beste Lerneffekt überhaupt.
MfG