Guten Morgen Gemeinde,
ich hab da ein Problem, bei dem ich noch ein wenig Hintergrundwissen benötige um es zu lösen. Ihr könnt mir da Sicher weiterhelfen.
Folgende Geschichte hat sich zugetragen:
Meine Tochter (12 Jahre, 6.Klasse Grundschule) kam letzte Woche zu mir und meinte sie solle für Erdkunde eine Ausarbeitung über den Golfstrom als Hausaufgabe machen.
Nun war ich an diesem Tag auch ziemlich beschäftig und meinte zu ihr: Frag mal wikipedia.
Nach einiger Zeit, hatte sie dann 3 Seiten von wikipedia über den Golfstrom ausgedruckt.
Sie Fragte mich ob sie das nun abschreiben muss?
Da ich aus eigener Erinnerung solche abpinseleien ziemlich gehasst habe und auch bis heute keinen Sinn darin sehe Informationen die ich aus öffentlichen Quellen habe per Handschrift als meine eigene Idee zu tarnen, meinte ich „nöö“ wichtig ist nur das du weist was da drin steht. Les dir das ein paar Mal durch, verstehe es und wenn du Fragen hast, dann frag.
Gesagt - getan.
Gestern beim Abendbrot eröffnete sie mir, sie hätte für diese Hausaufgabe eine „5“ bekommen!!! Ihre Freundin hatte den gleichen Text (also auch von wikipedia), diesen aber mit der Hand abgeschrieben, und hat daraufhin eine „1“ bekommen.
Die Erklärung der Lehrerin war: Ins Internet kann ja jeder Idiot was reinstellen, das muss ja nicht stimmen.
Häää? Geht’s noch??? Die Quellenangabe war dabei!!!
Also bevor ich mir jetzt Morgen oder Montag diese kleine verbohrte Dorflehrerin vornehme wollt ich von euch eigentlich mal wissen ob es (im Schulgesetz o.ä.) eine Richtlinie gibt, in der Festgelegt wird in welcher Form Hausarbeiten in der 6.Klasse zu gestalten sind.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine genaue Vorschrift diesbezüglich gibt.
Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion über die moralische Verwerflichkeit der Arbeitserleichterung lostreten, mir geht’s lediglich um den Fakt: Darf man eine Hausarbeit in der 6.Klasse am PC ausdrucken oder nicht?
Vielen Dank
Ronny
Uns sich einem Diktat zu beugen wiederspricht selbst meiner Natur.