Wie müssen korrekte AGB u. das Impressum aussehen?

Hallo liebes Forum!!!

Recht herzlichen Dank für die Antworten zu meiner anderen Frage! Ihr habt meiner Bekannten sehr weitergeholfen!

Nun ergeben sich noch Fragen zu dem Thema wie
richtige und korrekte AGB und das Impressum aussehen müssen, wenn meine Bekannte eine Homepage gestalten möchte, auf der sie ihre künstlerischen Werke präsentiert und dort ausstellt mit Preisen versehen.
Interessenten könnten dann die Werke per Email kaufen.
Sie möchte also keinen richtigen Shop auf ihrer Seite eröffnen, sondern nur in kleinem Rahmen anbieten.

Wie schauen hierfür korrekte AGB und das Impressum aus, habt ihr einen Tipp, wo ich darüber nachlesen kann?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!
Jasmin :smile:

Hallo Jasmin,

unter

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assis…

kannst Du bzw. Deine Freundin ein passendes Impressum zusammenstellen lassen. Kost nix.

AGBs denke ich braucht Deine Freundin nicht, wenn sie einfach ein paar Kunstwerke verkaufen möchte.
Ohne eigene AGBs tritt im Falle eines Kaufes das Bürgerliche Gesetzbuch in Kraft, das passt normalerweise.

Gruss,

WB

Hallo Wadlbeisser,

vielen lieben Dank für Deinen LinkTipp! Den konnte ich super gebrauchen !!! Wirlich ein toller Tipp. Ich habe mir direkt alles ausgedruckt.
Ich habe nur gestern wieder einen Bericht gesehen im Fernsehen über Ebay und das im Moment so viele Abmahnungen an Leute unterwegs sind, weil sie irgendwas vergessen haben in Ihren AGB oder im Impressum.
Woher bekomme ich Angaben dazu, was in einer Anbieterkennung/Impressum für zum Beispiel Ebay Pflicht ist.
Ich denke meine Freundin möchte keine Abmahnung riskieren und horrendes Geld für den Anwalt zahlen. Deswegen möchte ich für Sie soweit alles abklären, wie ich nur kann. :smile:
Auf jeden Fall nochmal ganz großes Dankeschön an Dich, vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen oder jemand anderes.
Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

Woher bekomme ich Angaben dazu, was in einer
Anbieterkennung/Impressum für zum Beispiel Ebay Pflicht ist.

Bei Ebay selber, beim Eingeben der eigenen Daten in die Anmeldung.
Wobei ich mich frage, in wie weit bei selbst Getöpfertem, Gemaltem oder Gebasteltem „normale“ Händler-„Vorschriften“ greifen - Gewährleistung, Wandlung oder Minderung passt bei Kunst wohl nicht.
Da solltest Du bzw. Deine Freundin versuchen bei Künstlern o.Ä. nachzufragen, ich kenn mich da nicht aus.

WB