Wie Musik auf Party am besten bei grundverschiedenen Geschmäckern?

Hallo,

fûr Mann spontan ne Geburtstagsparty geplant.

Er, 20 Jahre älter, ist eher rockig, kann aber auch auf Techno und Hip-Hop.

Gäste halb halb.

Seine Kumpels auch eher Dance und Hip-Hop. Meine Leute auch. Seine Familie auch eher rockig oder auch Schlager. Auf Schlager und Volksmusik kann mein Mann gar nicht.

Seine Kumpels und meine Leute tanzen später auf Dance und Hip-Hop. Mein Mann aber auch! Seine Familie bleibt lieber sitzen oder stehen, egal welche Musik läuft.

Für einen DJ ists zu kurzfristig, schon gecheckt.

Jetzt möchte ich 2 Playlists erstellen. Die erste eher rockig mit Liedern ausn 70ern - 90ern. Wenn dann der Pegel steigt, über zur zweiten Playlist mit Dance und Hip-Hop ausn 90ern bis jetzt, worauf man dann tanzen kann.

Was meint ihr?

Danke Euch.

GLG

Die Idee ist gut.
Je nach Dauer der Party sollte man die Anzahl der Wechsel aber erhöhen um den jeweiligen Fraktionen nicht zu viel „Leerlauf“ zu lassen.
So ca. alle 40 - 45 Minuten musikalischer „Themenwechsel“ ist mein Vorschag.
Ich würde mit Dance anfangen (Hip-Hop ist für die meisten Rockmusikhörer ein Graus und es wird teilweise sogar der Status „Musik“ negiert). Deshalb würde ich Hip- Hop weitestgehend vermeiden und ggf. erst ganz zum Schluss spielen.
Erfahrungsgemäss brauchen die „Rocker“ auch etwas länger, um überhaupt zuckende Beine zu bekommen. Deswegen eher nicht mit Rockmusik anfangen.

Wenn du ein paar Leute hast, die sich abwechselnd ein wenig um die Musik kümmern, dann könntest du eine kleine Tafel aufstellen, und wer mag, sucht sich einen Titel/Band/Version aus der gesamten Playlist (Spotify beispielsweise oder eine Musikdatenbank, Rechner braucht man natürlich für so was) aus und schreibt ihn auf die Tafel. So werden der Reihe nach von den KollegInnen die Songs nacheinander abgespielt.

Der Vorteil ist, dass du (ihr) auch im Nachgang keinen Stress habt „die Musik war aber so lala bis shit“, weil jeder selbstverständlich die Möglichkeit hat, seine Lieblingsmusik auszuwählen oder auch nicht (weil er nicht tanzen, sondern eher quatschen möchte). Das beginnt am Anfang ein wenig zäh, aber die Musik- und Tanzfans werden da relativ schnell aktiv.

awM

Mich würde mal sehr interessieren,bei welchen Songs die meisten Leute auf dem Parkett waren. Wann standen die meisten Leute auf
Einmal die bis 50 Jahre und dann die bis 70 Jahre,freue mich auf deine Antwort