Wie musiziert ihr mit Dicken Notenbüchern?

Hallo,
ich spiele ein wenig Keyboard und erfreue mich an Liedern aus dem letzten Jahrhundert :slight_smile:

Ich habe da auch ein paar Notenbücher mit Stücken. Nur ist es bei mir immer so, dass zum einen die (dicken) Bücher ständig wieder zu fallen möchten oder einfach umständlich umzublättern sind.

Mittlerweile bin ich allerdings auf PDF-Noten und Tablet umgestiegen, was bedeutend Komfortabler ist. Allerdings habe ich da weniger Noten als gedruckt.

Mich würde einfach mal interessieren, wie andere Noten das mit solchen Notenbüchern Handhaben? Ich habe z.B. schon überlegt, ob ich die Bücher auseinanderschnibbeln soll, so das ich die Noten z.B. vernünftig und zügig einscannen kann. Aber dann ist das Buch natürlich auch quasi kaputt und es wäre ja auch irgendwie schade drum. Geheftet sind ja oft die wenigsten (bzw. sind die dann so dünn, das man sie auch Mühelos auf den Scanner legen kann).

Wie dem auch sei. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr es so macht. Es gibt so viele dicke Notenbücher, da kann ich ja mit diesem Problem nicht alleine da stehen :slight_smile:

Vielen Dank euch

Ja, das Problem kenne ich.
Zum einen kann man mit Wäscheklammern verhindern, dass Notenbücher zufallen. Das geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Dicke. Und es stört beim Umblättern.

Oder man kopiert die wichtigsten Noten. Wenn man die dann noch nebeneinander zusammenklebt, braucht man nicht mehr umblättern (wenn das Lied nicht mehr als 4 Seiten).
Aber das ist bei einer größeren Menge auch umständlich.

Oder man schneidet die Bindung ab (ja, damit ist das schöne Buch kaputt) und bringt selbst eine Spiralbindung an.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Grüße
Dirk