Wie muss die private Steuererklärung bei einer GbR eingereicht werden?

Hallo,

Ein Freund und ich haben letztes Jahr eine GbR als Kleinunternehmer gegründet.
Nun müssen wir ja zu unserer privaten Steuererklärung noch die EÜR per Elster ans Finanzamt übermitteln. Wie aber sieht das bei der privaten Steuererklärung aus? Laut dem was ich so rausgelesen habe kann ich die weiterhin in Papierform abgeben. Das Steuerprogramm (CD Software von Aldi) sagt aber ich müsste diese nun auch per Elster online einreichen, was ist nun richtig?

Und in meiner privaten Steuererklärung gebe ich ja auch nur die Hälfte des Gewinns des letzten Jahres an, stimmts? Bei der GbR sind wir beide mit 50% beteiligt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß, Daniel

Du gibst den auf dich entfallenden Gewinnanteil oder irgendwas an. Ist relativ egal, wird ohnehin gesondert und einheitlich festgestellt.