Ich bin Hartz 4 Empfänger. Da ich jetzt einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe soll ich einen Antrag auf eine Auto Finanzierung stellen. Was ist da zu beachten? Wie sollte so ein Antrag aussehen. Wo finde ich im Internet eine Muster Vorlage?
Häää?
Welcher Zusammenhang besteht denn da? Muss jeder, der einen schriftlichen Arbeitsvertrag hat, ein Auto haben?
Das ist keine rhetorische Frage, sondern zentraler Teil des Antrags, der formlos gestellt werden kann - eine Vorlage dazu brauchst Du nicht, sondern Du musst in dem Antrag begründen, weshalb eine Arbeitsaufnahme nur möglich ist, wenn Du einen PKW hast. Denk daran, dass es kein ausreichender Grund ist, wenn nur drei Busse in der Stunde fahren oder wenn Du dreihundert Meter bis zur Haltestelle zu Fuß gehen musst. Auch Schichtarbeit ist nicht grundsätzlich schon ein ausreichender Grund: „nur möglich, wenn“ ist da recht strikt aufzufassen.
Benenne in dem Antrag die Rechtsgrundlage, die Dir vom Jobcenter genannt worden ist. Vermutlich geht es um § 16f Abs 1 SGB II.
Beachte dabei, dass in der Regel 75 % des Kaufpreises, maximal 1.500 € finanziert werden - wenn Du den Rest nicht hast, kommst Du in eine blöde Situation. In die kommst Du auch, wenn die Finanzierung nicht bewilligt wird - zum Antrag gehört nämlich auch die Rechnung über den Kauf des PKWs: D.h. Du musst das Auto zuerst kaufen und kannst dann erst hoffen, dass Dir die Finanzierung bewilligt wird.
Schöne Grüße
MM
Mir erschließt sich der Zusammenhang hier auch nicht.
Da dein Arbeitsvertrag aber vermutlich eine 6-monatige Probezeit enthält wird die Bank dir vermutlich in dieser Zeit ohnehin keine Finanzierung anbieten.
Gruß,
Steve
Wenn ich richtig verstehe, will der das Geld nicht von der Bank sondern vom Amt…
Das ist durchaus möglich