Wie muss ein Hochwertiges Koaxkabel

… beschaffen sein?
Guten Tag allerseits.
Ich bin dabei mir eine Satellitenanlage anzuschaffen.
Schüssel 80cm habe ich LNB auch
nun suche ich ein gutes Koaxkabel.
Was ist besser doppelt geschirmt 100db
oder 4fach geschirmt 120db.
dank im Voraus.
Werner

Hallo Werner!

Viel Schirmung bedeutet viel Dämpfung für Störungen. Das was-weiss-ich-wie-viel-fach geschirmte Kabel wird kostspieliger sein als ein weniger aufwendig geschirmtes Kabel. Ist mit keinen nennenswerten Störungen zu rechnen und das Kabel nicht sehr lang, kann das weniger geschirmte Kabel für den Anwendungsfall geeigneter sein. Am besten geeignet ist immer das, was für den Anwendungsfall reicht.

Grundsätzlich gilt: Koaxialkabel auf möglichst kurzem Weg verlegen. Ein paar cm mehr oder weniger sind nicht entscheidend, aber mehrere Meter können je nach Empfangsbedingungen darüber entscheiden, ob genug Leistung am Empfängereingang ankommt. Scharfe Knicke darf es beim Verlegen nirgends geben. Der minimale Biegeradius darf nicht unterschritten werden. Andernfalls wird das Antennensignal an der Biegestelle stark gedämpft. Werden Nagelschellen benutzt, sollte man möglichst nicht daneben schlagen und das Kabel treffen. Sachgerechte Verlegung und einwandfreier Anschluss sind entscheidender als ein teures Edelkabel.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich bin dabei mir eine Satellitenanlage anzuschaffen.
Schüssel 80cm habe ich LNB auch

Das reicht erst mal, jedenfalls hier in D.

nun suche ich ein gutes Koaxkabel.

Suche - und Du wirst finden!

Was ist besser doppelt geschirmt 100db
oder 4fach geschirmt 120db.

Alos ich habe schon vom Beginn der Satellitendingsbums „nur“ doppelt geschirmtes Kabel verwendet. Also einfach Aluhülle + Geflecht. Reicht!
Selbst die längste Strecke, 25 m, brachten laut Receiver noch (je nach Kanal) 95 … 98 %.
Wichtig ist die exakte und vor Allem stabile Befestigung der Schüssel.
Und bei Gewitter hilt da auch 8-faches nicht!
cu

Zeulino