Wie muss eine kunstmappe aussehen?

ich möchte mich bald bewerben fürs Kunststudium, weiß aber nich genau wie ich meine Mappe anzufertigen habe.
Müssen die Bilder lose oder in Folie oder ähnlichem in der Mappe eingeheftet sein?

Hallo Zaja

ich möchte mich bald bewerben fürs Kunststudium, weiß aber
nich genau wie ich meine Mappe anzufertigen habe.

Anders als bei Jobbewerbungen gibt es wenig bis keine Normen bei Bewerbungen bei Kunsthochschulen, es kommt mehr auf die Art und Qualität Deiner Zeichnungen, Malerei etc. als auf die Präsentation an. Wenn es bei Jugendkunstschulen irgendwo in Deiner Nähe Mappenkurse gibt, besuche sie dringend oder frage dort um Rat.

Müssen die Bilder lose oder in Folie oder ähnlichem in der
Mappe eingeheftet sein?

Was für „Bilder“?. Originale heftet man nicht ab, Kopien schon, Kohlezeichnungen würde man in Folien tun, Aquarelle, Tusche in Schutzhüllen, Ölmalerei, Bildhauerei, Skulpturen gut fotografieren.

Gruß
orangegestreift

Hi!
Frag doch direkt bei der Hochschule nach - das ist keine Schande :wink:
Gruß
Jogi

Es gibt keine generelle „gute“ und „richtige“ Mappe - die Vorstellungen und Vorgaben sind an jeder Hochschule unterschiedlich.

Frag direkt bei den Hochschulen nach, die dich interessieren, oder versuche, über ihre Internetpräsenzen an Informationen zu kommen.

Besonders informativ ist ein Mappenberatungstermin, den es an vielen Hochschulen gibt. Am besten ist es, wenn du da einfach mal einen Haufen von den Sachen mitnimmst, die du ohnehin schon hast. Dementsprechend wird man dir auch eine ungefähre Richtung geben können, in die du gehen kannst.

Auf den Internetseiten der Hochschulen sind auch die Vorgaben für die Mappen (Größe, Gewicht, Alter und Mindest- oder Maximalanzahl der Werke, Fotos erlaubt oder nicht) zu finden.

Manchmal werden Fotos von Werken (Übergroße Leinwände, Bildhauerisches) in die Wertung miteinbezogen, manchmal kann man sie nur als „Zusatzgabe“ mit hineinlegen, um den Beurteilern einen breiter gefächerten Eindruck zu geben.

In Münster ist es so, dass es sich gar nicht lohnt, vorher eine Mappe auszuarbeiten, weil man ein Thema vorgegeben bekommt, nach dem man arbeiten muss.

Vielleicht hilft dir auch dieser link weiter:

Informier dich aber unbedingt direkt an den Hochschu…