Der Betrieb ist eine Kfz-Werkstatt, deren Spezialität die
Reparatur von Autos aller Marken ist.
Hallo Karen,
dieser Satz ist etwas komisch, weil es das Wesen einer Kfz-Werkstatt ist, Autos zu reparieren. Die Besonderheit ist, dass diese Werkstatt alle Marken repariert.
Gruß
Uli
Das ist schon richtig, Uli aber gemeint ist damit, dass dieser Betrieb eben keine Spezialwerkstatt eines bestimmten Autoherstellers ist.
Dieses wollte ich in der Hausarbeit meines Enkels nicht korrigieren, es geht mir um das grammatische, welches wir beide als englisch Sprechende in deutsch nicht so gut beherrschen.
Bezieht man sich in der zweiten Hälfte des Satzes auf den Betrieb (maskulin)
oder auf die Werkstatt (feminin) und fährt dann mit ‚sie‘ oder ‚er‘ fort?
Der Betrieb ist eine Kfz-Werkstatt, deren Spezialität die Reparatur von Autos aller Marken ist.
Da die Kfz-Werkstatt ein Dienstleistungsbetrieb ist, verarbeitet sie keine Rohstoffe und stellt diese auch nicht her.
Sind beide richtig.
„eine Kfz-Werkstatt, deren Spezialität die Reparatur … ist“ ist ein Satzglied (der Relativsatz beschreibt die Kfz-Werkstatt näher), deshalb bezieht sich das (korrekterweise feminine) „deren“ eben auf die Werkstatt. Anders wäre es z.B. bei
„Die Kfz-Werkstatt ist ein Betrieb, dessen Spezialität …“
und nochmal anders:
„Die Kfz-Werkstatt, deren Spezialität … aller Marken ist, ist der Betrieb, den ich jetzt näher beschreiben möchte.“
Im Zweiten Satz ist der Nebensatz kein Relativsatz, er bezieht sich also nicht auf ein bestimmtes Substantiv. Nun möchtest Du sagen:
„Da die Werkstatt ein Dienstleistungsbetrieb ist, verarbeitet die Werkstatt keine Rohstoffe.“
Da aber „die Werkstatt“ zweimal auftritt, ersetzt Du sie eleganterweise einmal durch das entsprechende Personalpronomen „sie“. Wo Du sie ersetzt, das bleibt Dir überlassen. Du könntest also an Stelle Deines Vorschlags auch schreiben:
„Da sie ein Dienstleistungsbetrieb ist, verarbeitet die Werkstatt keine Rohstoffe.“
verarbeitet sie keine Rohstoffe und stellt diese auch nicht her.
eine Kleinigkeit dazu noch.
Rohstoffe können IMHO nicht wirklich hergestellt werden.
Man kann sie nur „fördern“ oder „gewinnen“ und verarbeiten.
Gruß Uwi