Wie muss es richtige heißen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe jetzt schon mehrere Leute in meinem Umfeld befragt, aber keiner konnte mir sagen, wie es nun richtig ist.

Ich habe einen Text für einen Zeitungsartikel. In diesem geht es um eine Schirmherrschaft.

Was ist richtig:

• Schirmherr ist die Volksbank eG oder
• Schirmherrin ist die Volksbank eG?

Danke für eure Hilfe.

Liebes Hertzchen,

eine Vorschrift/Dudenregel habe ich auch nicht dafür gefunden. Womöglich ist es Ermessenssache. Wenn eine natürliche weibliche Person eine Schirmherrin ist, würde ich das bei einer juristischen Person mit weiblichem Artikel auch so handhaben und Schirmherrin schreiben. Aber das ist vermutlich die Feministin in mir.

Drumrumschwätzen „Steht unter der Schirmherrschaft der Volksbank Dingenskirchen eG“ kann man nicht?

Ich hoffe, ein anderer Experte weiß da mehr …

Mit freundlichen Grüßen

Edith Nebel

Was ist richtig:
• Schirmherr ist die Volksbank eG oder
• Schirmherrin ist die Volksbank eG?

Hallo,
ich habe mich mit zwei Kollegen unterhalten, die ebenfalls sprachlich versiert sind. Wir sind der Meinung, es geht beides. Im Zuge der Emanzipation und so wird heute wohl verstärkt „Schirmherrin“ verwendet, auch wenn das für manche Ohren sicher etwas „Verspielt“ klingen mag.
Ich persönlich würde trotzdem „Schirmherr“ schreiben, da die Bank keine Person ist. Wäre Frau Merkel Schirmherrin, dann würde ich selbstverständlich zur weiblichen Form greifen.
LG, Reinhard