Wie muss ich den Käfig meines Hamsters reinigen?

Hallo …
Mein Freund und ich haben uns vor 2 Wochen einen Teddyhamster gekauft. Leider ist sie nach 5 Tagen auf Grund einer Krankheit (Durchfall) verstorben…
Da wir ein neues Tier bekommen, müssen wir den alten Käfig selbstredend reinigen. Die Frage ist wie?!
Reinigungsmittel?
Einfach warmes Wasser?
Kann man das Holzhaus und den Holzboden übernehme oder setzten sich die Keime im Holz fest?
Vielen Dank für die Hilfe.
LG

Hallo,

das ist natürlich sehr traurig, aber gerade bei kleinen Tieren nicht selten.
Ich reinige die Käfige meiner Tiere nach Erkrankungen immer mit einem speziellem Desinfektionsmittel von Trixi aus dem Zoofachhandel. Die Bodenschale und die Gitterstäbe sowie alle Zubehörteile aus Plastik werden damit gründlich geputzt.
Alle Holzteile entferne ich und ersetze sie durch neue Teile, welche ich meist aus Holzresten aus dem Baumarkt selbst baue, da die Keime in das Holz eindringen können.
Bitte auch beachten, dass es für Teddyhamster eine spezielle Futtermischung von Bunny (Zwerghamstertraum)gibt, welche alle Bestandteile für eine ausgewogene Ernährung enthält. Sie ist zwar etwas kostenintensiver, aber reicht für einen Hamster auch über 2 Monate und Du musst keine Extras dazukaufen.
Das Frischfutter würde ich erst reichen, wenn der Teddy ausgewachsen ist. Wichtig ist auch, dass der Hamster immer Heu zum Bauen und futtern zur Verfügung hat.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eureem neuen Teddy!

LG,
wuschel und ihre Nagerbande

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Hab jetzt ein Reinigungsspray gekauft und werde den Käfig jetzt mal reinigen. Damit der neue Hamster heute Nachmittag rein kann :.

Wie muss ich den Käfig meines Hamsters reinigen?
Zunächst muss man sagen, dass Durchfall durch hochgradig ansteckende Bakterien hervorgerufen wird, daher würde ich den Käfig nicht nur desinfizieren sondern auch mind. 3 Wochen leer stehen lassen.
Naturmaterialien wie Kork, Holz und Ton sind schwer zu reinigen und würde ich daher entsorgen. Kunststoff- und Keramikteile sind gut zu reinigen. Mit Essigwasser gründlich auswaschen, trocknen lassen und anschließend ein bakterielles Desinfektionsmittel aufsprühen. Wichtig: Nicht danach mit einen Tuch nach wischen!!! Denn dadurch verteilt man erneut Bakterien im Käfig. Stattdessen trocknen lassen und frisch einstreuen.
Tipps zur Einrichtung findest Du auch unter www.nappyanmials.de