Wie muss ich den Tintenstrahldrucker richtig lagern?

Liebe/-r Experte/-in,
habe von meinem Sohn einen intakten Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 5000 bekommen und möchte diesen nun solange lagern, bis mein Drucker den Geist aufgibt. Tintenpatronen sind noch drin. Was sollte ich Ihrer meinung nach machen ( Patronen raus, irgendetwas reinigen usw… usw… ) damit ich ihn im Fall des Falles dann auch wirklich noch einsetzen kann. Für Ihre Antwort im Voraus herzl. Dank, mit freundlichen Grüßen, Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deine Frage, aber leider kann ich zu Lagerungsbedingungen von Druckern nichts sagen. Ich würde den Drucker anschließen und alle drei Wochen mal ein, zwei Blätter ausdrucken. Dann sollte der Drucker funktionstüchtig bleiben, denn das ist schließlich ein Zeitraum, den man ja zu Urlaubszeiten auch mal hat.

Viele Grüße
Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort, mfg Manfred

Hallo,

die Patronen entfernen, Reinigungsmodus über Druckertreiber (Intensivreinigung) starten, bzw. Entleerungsmodus starten. Den Drucker nie ungereinigt längere Zeit stehen lassen.
Die Patronen entfernen, dunkel lagern, vor dem Wiedereinsetzten gut schütteln.
Sollte der Druckkopf nach der Wiederinbetriebnahme trotzdem verstopft sein, Patronen wieder ausbauen, Druckkopf nach Bedienungsanleitung ausbauen und den Kopf mit Wattestäbchen und Propylalkohol reinigen. Vorsicht: die elektrischen Kontakte nicht feucht werden lassen.
Ob das Gerät nach längerer Pause alllerdings tatsächlich, auch nach Reinigung, wieder einwandfrei funktioniert, muß man ausprobieren. Garantieren kann das keiner. Viel Glück.

Hallo Manfred,

sorry das ich mich jetzt erst melde!

Wenn ein Tintendrucker bereits im Einsatz war, ist eine Lagerung nur bedingt zu empfehlen, da die Düsen (Nozzles)im Druckkopf verstopfen können!
Der Drucker sollte in Bewegung bleiben, damit dies nicht passiert, das heisst spät. alle 3 Tage 1-2 Seiten drucken, denn ansonsten kann es sein, dass du später keinen Drucker mehr hast der funktioniert…

Kenne eigentlich die EPSON-Drucker besser - hier müsstest du die Patronen drin lassen, den Druckkopf auf der Capping-Station (Parkstation; Reinigungsstation) parken (Drucker fährt autom. auf die Parkposition) und je nach Lagerzeit „Daumen drücken“

Viele Grüße
Bernard

Hallo, kleiner Nachtrag:

ZITAT Florian Richter , 08.04.2010 17:46
„Hallo
die Patronen entfernen, Reinigungsmodus über Druckertreiber (Intensivreinigung) starten, bzw. Entleerungsmodus starten. Den Drucker nie ungereinigt längere Zeit stehen lassen.
Die Patronen entfernen, dunkel lagern“

Auch eine Möglichkeit - Luft KANN allerdings den Druckkopf eintrocknen, sobald auch nur ein wenig Resttinte drin ist.
Besser „luftdicht parken“!

Gruß

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Kann ich was mit anfangen. Liebe Grüße Manfred

Hi Manfred!

  1. Die Patrone reinigen (wie es in Anleitrung steht).
  2. Testseite drucken. Wenn alles OK ist, die Patrone rauszunehmen, am besten in eine Einweghandschuh lagern, Handschuh dicht zu schließen.
  3. Ein Papierküchentuch nehmen und versuchen, so viel wie es möglich ist, die Tinte aus Tintenabsorber (Filz, liegt dort, wo die Patrone Parken, wenn Drücker ausgeschaltet ist) raus zu nehmen. Der Drucker trocken aufbewahren.
    MfG Dipl.-Ing. V.Levitas

Nochmals herzlichen Dank an alle. mfg Manfred