Wie muss ich eine Diode für einen Rohrventilator schalten?

Hallo,

Wir haben in einem Entlüftungsrohr einen Rohrventilator eingebaut, der seit kurzem leider nicht mehr funktioniert. Beim Aufschrauben ist mir eine Diode vom Typ 1N007 entgegengefallen. Wenn ich den Ventilator ohne Diode anschließe läuft er an, um dann nach kurzer Zeit nicht weiter zu drehen… Ich nehme deshalb an, dass die Diode eine Gleichrichter-Funktion übernimmt ??? Nun ist die Frage, wo ich die wieder einbauen müsste, zwischen den Klemmen zum Kabelanschluss für die Stromversorgung und einer der Spulen? Also in Reihe? Aber wo? Alte Befestigungspunkte kann ich leider nicht aus machen…

Vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus, für jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Hallo!

fehlt das was ?  Typ 1 N 4007 etwa ?

Ich fände es sehr ungewöhnlich,wenn das ein Gleichstrommotor wäre und der dazu noch eine Einweggleichrichtung mittels Diode hat.

Und er würde ohne Diode nicht anlaufen!

Das muss was anderes sein.
Wieso fällt das Bauteil ab?  Ist es denn defekt ?

Motor hat 2 Anschlüsse (plus Schutzleiter?). 

Nenne Motortyp, zeige das Klemmenbrett des Motors als Foto.

Vielleicht ist es gar keine Gleichrichterdiode, Motor kann ja auch schlicht defekt sein.

Wenn man nicht sieht wo es dran war,dann kann es doch nur parallel zu den beiden Klemmen sein ,oder ? Und dann ist es wohl auch keine Diode. Eher ein Bauteil zur Funkentstörung. Und wenn Motor ohne Bauteil Macken zeigt,dann läge es m.E. eher am Motor,nicht am Bauteil.

MfG
duck313