ich habe neue schalter angebaut. seit dem ist es so…wenn ich das licht dort anschalte wo das licht im schalter leuchtet geht das licht an und ich kann es auch an der anderen seite ausschalten. aber wenn ich das licht dort anschalten will wo das licht im schalter nicht leuchtet geht es nicht an nur das kleine im schalter. wer kann mir da einen tip geben
Hallo!
Nun sind es je Schalter nur 3 Adern und die konntest Du Dir schon nicht merken,wer wo hin kommt ?
Die Schalterkontakte sind markiert,einer ist abweichend markiert,2 sind gleichartig markiert.
Simpel und bewährt wäre,man steckt immer nur eine Ader von alt nach neu um,dann sollte es auch klappen.
Am sichersten wäre es für Dich wohl,du holst einen Elektriker oder fachkundigen Bekannten,der es nachmisst und umsteckt.
mfG
duck313
Danke für die antwort, die alten schalter waren noch aus dem osten und jetzt sind es neue und ich habe sie so angeschlossen wie es auf der beschreibung war. könnte es sein das einer von den schaltern einen fehler hat.
mfg
Hallo
könnte es sein das einer von
den schaltern einen fehler hat.
höchst unwahrscheinlich.
Du wirst die Adern in einem oder vielleicht auch beiden Schaltern vertauscht haben. Ohne sich und/oder andere in Lebensgefahr zu bringen empfehle ich den Eli um die Ecke. Für den ist eine Kleinigkeit und es muss keiner um sein Leben bangen.
VG
Steffan
Guten Tag,
Danke für die antwort, ist wohl doch besser wenn der eli mal nachsieht.
lg maykel
Also grundsätzlich haben meine Vorredner recht.Es dem Fachmann um die Ecke zu sagen ist es das sicherste.
Aber ganz anders. Gefahr für LEIB und LEBEN besteht bei jeder Arbeit mit Elektrizität.
Du musst beachten was ein Elektriker auch tun muss.
Aussichern,gegen wiedereinschalten sichern,spannungsfreiheit feststellen.
Anders gesagt: Sicherungen Raus (wenn du nicht weißt welche dann alle)
Wenn du einen Fi hast auch den.
2. Sicherstellen das während deiner Arbeit keiner einschaltet.
3. Jetzt kommts SPANNUNGSFREIHEIT feststellen dafür würdest du einen DUSPOL (2 poliges messgerät) haben.
So dann gehts los.
Wenn die Schaltung vorher Funktioniert hat,und du nur einen Schalter getauscht hast kann der Fehler nur an einem Schalter liegen. Auch dort ist der fehler relativ einfach. Du hast einen der der wechselschaltdräthe mit der phase (Lampendrath vertauscht).
Tausche die Dräthe im Uhrzeigersinn aus (evtl auch 2 mal) also jeden drath weiterstecken.
Das Funktioniert nur bei den Anschlüssen die für den Schalter relevant sind. Viele Schalter haben aber 4 der meist nicht gekennzeichnet ist oder mit N beschrieben ist. Der ist nur wichtig, wenn du einen schalter mit eingebautem Lämpchen hast ansonsten weglassen und nicht anklemmen.
Wenn du 2 schalter getauscht hast wirds schwierig