Im großen und ganzen hab ich das verstanden, aber wenn ich jetzt bei wiki mir das Bild angucke bekomm ich 2 Hälften. 1mal die sensorische Hälfte und dann die motorische Hälfte! Jetzt versteh ich nicht ganz ist das dann nur eine Gehirnhälfte oder befindet sich der sensorische cortex in der linken und der motorische in der rechten? Weil eig. ist doch links für rechts und rechts für links zuständig?! Also müsste es doch im Gehirn auf der linken und der rechten Seite jeweils einen motorischen und einen sensorischen geben oder??? Thx mfg micha
Stelle Dir die beiden Hälften des Bildes als zwei Schnitte vor, deren Ebenen jeweils parallel zur Stirn sind, dabei ist die Schnittebene links etwas weiter hinten (hinter dem Sulcus centralis) und rechts etwas weiter vorne (vor dem Sulcus centralis).
Der motorische Teil des Cortex ist nämlich der vordere Teil, und der sensorische Teil ist der hinter der zentralen (Rolandi´schen) Furche gelegene. Der Homunculus geht also von oben (Füße) zu beiden Seiten.