Wie muß man indische Gewürzmischungen verwenden

Bisher haben wir fertige indische Gewürzmischungen in Pulverform benutzt. Diese haben wir von unterschiedlichen Herstellern ( Internet, Wochenmarkt ) gekauft. Würzen wir damit unsere Saucen so brauchen wir zumeist gefühlt viel von dem Pulver um den erwarteten Geschmack zu erzielen. Haben wir diesen Geschmack schmeckt das Essen sämig weil zu viel Pulver drin ist. Oder das Verhältnis Geschmack zu Schärfe stimmt nicht. Liegt das möglicherweise an den genutzten Pulvern?
Im Internet gibt es genug Rezepte zur Herstellung indischer Gewürzmischungen. Die Zutaten werden nach dem Rösten ebenfalls zu Pulver gemahlen. Habe ich dann nicht den selben Effekt des Sämig werden? Oder ist das frisch hergestellte intensiver, so dass ich weniger zusetzen muß?
Danke im Voraus.

Hi,

Hängt von den Gewürzen ab, die in der Mischung sind. Aber die meisten Gewürzmischungen gehören sehr früh zum Gericht und kommen ins heiße fett und werden alleine angebraten. Erst dann kommen alle anderen Zutaten dazu, die Flüssigkeit zuletzt. Die Aromastoffe sind fettlöslich, nicht wasserlöslich.
Ingwer schmeckt unterschiedlich, je nachdem, wie man ihn zubereitet. In Fett angebraten wird er zitrusartig, gekocht wird er scharf.

Auf der Packung müsste draufstehen, wie die jeweilige Mischung verwendet wird. Minutiös befolgen!

Die Franzi

1 Like

Ich nehme an, daß es Dir aus religiösen Gründen verboten ist, die Bezeichnungen dieser Gewürzmischungen öffentlich kund zu tun. Ohne weitere Informationen kann man leider nicht viel dazu sagen, außer vielleicht, daß manche Pasten und Pulver angeröstet werden müssen, damit sie Geschmack entfalten, andere werden mit Joghurt verrührt und nicht pur angewandt usw. Manchmal steht übrigens auf den Packungen, wie man den Inhalt anwenden soll.

Außerdem kann es natürlich daran liegen, daß ihr irgendwelchen minderwertigen oder abgelaufenen Plunder gekauft habt, der halt nun einfach nach nichts schmeckt, weil er im wesentlichen Maismehl o.ä. enthielt.

Gruß
C.

4 Like

Auf den beiden Packungen die ich noch hier stehen habe ( Masala und Tandori Masala ) stehen nur die Inhaltsstoffe nicht aber wie sie anzuwenden sind. Deshalb danke ich für den Hinweis mit dem Anrösten und der Verwendung mit Joghurt vor der eigentlich Zubereitung.
Ich werde es die Tage testen.

Tandoori Masala fällt unter die Rubrik „Anwendung mit Joghurt“. Mischungsverhältnis ungefähr 1 Teelöffel je 100 Gramm Joghurt (reicht für eine Hähnchenbrust). Dann alles in einen Gefrierbeutel (ggfs. noch etwas Zitronensaft dazu), Paste ins Fleisch einmassieren und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Bei 200-220 Grad im Ofen garen oder auf den Holzkohlengrill - fertig.

„Masala“ steht einfach nur für Würzmischung, daher ist unklar, was das andere ist.

Danke, das werde ich alles diese Woche noch ausprobieren. Ich habe diese beiden Mischungen dann völlig falsch angewandt weil ich sie während des Kochens reingestreut habe.
Ich denke, dass mir diese beiden Beiträge schon weiter geholfen habe. Weitere sind nicht nötig, außer ich melde mich hier wieder.