Hallo Leute, bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, da ich wirklich trotz Tabletten, Diät und Sport Schwierigkeiten habe an Gewicht zu verlieren, wollte ich fragen ob jemand weiss wie man sich da speziell ernähren sollte?! es gibt doch sicherlich extra Rezepte für Patienten mit Schilddrüsen Problemen.
Liebe grüße
Hallo Sarita91,
leider kann ich da nicht wirklich mitreden… ich habe bei einer größe von 1.72 nur 50 kg …
aber ich würde dir raten zu einem diätassistenten zu gehen der kann dir da aufjedenfall weiterhelfen…
liebe grüße
Hallo,
leider habe ich das selbe Problem auch im Moment… kann dir keine Antwort geben, welche Rezepte besonders gut sind. Ich weiß nur, viel Eiweiß, vor allem abends und jede Menge Sport. Weiß aber auch, dass es bei uns Schildipatienten länger dauert und wir mehr Ausdauer haben müssen wie gesunde Menschen.
Viel Erfolg!!
Christina
Hallo !
Das Wichtigste bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist die dauerhafte und richtig dosierte Einnahme von Schilddrüsenhormonen.
Eine spezielle Diät gibt es dabei zu meiner Kenntnis nicht. Auch die Frage, ob man jodarm oder jodreich essen soll, ist zu meiner Kenntnis nicht geklärt. Wahrscheinlich spielt die Jodeinnahme keine große Bedeutung mehr, wenn man genügend Thyroxin schluckt.
Es bleibt also nichts anderes übrig als viel Sport zu treiben und möglichst wenig zu essen. Dann klappt das schon mit dem Abnehmen. Außerdem kann man die Thyroxindosis so hoch wählen , daß man knapp an die Überfunktion hinkommt, d.h. Daß der TSH Spiegel an der unteren Grenze liegt. Aufpassen muß man dann aber, daß man keine Herzrhythmusstörungen bekommt oder leicht psychisch überdreht wird.
Mit freundlichen Grüßen R.Ho
Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho