Wie muss uch Frau und Kind krankenversichern?

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nur relativ alte Antworten gefunden, daher hier noch einmal meine Situation und meine Fragen.

1. Ich, Mann, bin beruftsätig und privat krankenversichert. Ich verdiene ca. 6500 Euro brutto im Monat.

2. Meine Eehefrau ist berufstätig, gesetzlich versichert, verdient ca. 1700 Euro brutto.

3. Wir adoptieren ein Kind. Meine Frau wird, sobald das Kind da ist, für mindestens ein Jahr aus dem Beruf aussteigen.

Nun meine Fragen: - Stimmt es, dass ich das Kind bei meiner privaten KV mitversichere?

• Wie verändert sich der KV-Status meiner Frau, welche Beiträge hat sie zu zahlen, wenn ihr Einkommen auf 0 Euro sinkt?

Hallo,
die Rechtslage ist ganz deutlich. Das Kind ob Adoptiv oder Leiblich muß beim Höchstverdiener versichert werden.
Ist Ihre Frau nicht berufstätig stellt sich die Frage…Ist sie arbeitslos gemeldet? Dann wäre sie über die Arge GKV versichert. Sollte sie aus allen gestezlichen Absicherungen raus sein, muß sie sich selbst versichern. Da bietet sich die GKV und PKV an, bzw bei ihnen PKV mitversichern, zum vollen Beitrag.
MfG
Slowik

P.S. Mal sehen ob sich hier mal jemand für die fachlichen Antworten bedankt.

P.S. Mal sehen ob sich hier mal jemand für die fachlichen
Antworten bedankt.

Na dann: Danke! :smile: