Wie müssen SSD- Laufwerke formatiert werden?

In meinem acer ASPIRE 5750 G hat die Festplatte ihren Dienst quittiert. Ich habe ein SSD-Laufwerk gekauft und eingebaut. Bei der Neuinstallation ist mir dann ein fehler unterlaufen. Ich vermute: Bei der Partitionierung. Danach kam eine Meldung, dass für die Installation zu wenig Speicherplatz zur verfügung stehe. Daraufhin habe ich das SSD neu formatiert.
Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich den Rechner einschalte erscheint diese Meldung:
“Es wurde kein betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart mit Strg+Alt+Entf“
Da ich keine Laufwerke angeschlossen hatte, habe ich im BIOS das DVD-Laufwerk (in dem sich die DVD mit dem Betriebssystem befindet) in der Bootprioritätenliste an die erste Stelle gesetzt. Auch so funktioniert es nicht. Wenn ich danach im BIOS nachschaue, steht dasDVD Laufwerk wieder an zweiter stelle.
Was kann ich tun um mein Notebook zu retten?
Was ist bezüglch der Formatierung von SSD zu beachten?

Danke!

Computer helfen uns bei der Lösung der Probleme
die es ohne sie nicht gäbe.

hi,

die Formatierung übernimmt Windows bei der Installation auf Wunsch.

Dein Problem ist nicht die SSD, sondern das du das Betriebssystem nicht bootest - wie du ja schon erkannt hast.

Ein PC allein kann nichts. gar nichts. Das Betriebssystem ist für alles nötig, was sich außerhalb des Bios abspielt.

geh nochmal sicher, dass du ‚beenden und speichern‘ wählst, oder wie immer es da heißen mag.

grüße
lipi

Das Problem befindet sich hier vermutlich außerhalb des Gehäuses. :wink:

eher Speichern und Beenden als Beenden und Speichern, sonst steht das DVD-Laufwerk wieder an zweiter Stelle. :wink:

hi,

dem Menüpunkt wird es egal sein.
Bei Lenovo heißt es sogar ‚Exit saving changes‘ :wink:

Aber ok, ‚Save & Exit‘ ist häufiger.

grüße
lipi

Wenn ich mal etwas off Topic fragen darf:

Ich habe kürzlich meine HD gegen eine SSD tauschen lassen, das Geschäft hat mir aber den Inhalt meiner HD drauf gespiegelt. Ich selbst habe also nichts selbst eingerichtet, alles läuft wie zuvor,

Jetzt bin ich irritiert, hier zu lesen, dass eine SSD formatiert werden muss. Das ist doch gar kein „Drive“, das Spuren und Sektoren braucht, auch wenn es der Tradition folgend so genannt wird. Was geschieht denn da bei der „Formatierung“?

Wundert sich
Carsten

hi,

ein USB-Stick hat auch nichts davon, aber dennoch benötigt der Datenspeicher ein Dateisystem und eben das wird erstellt.

grüße
lipi

Hi!

Das ist auch keine Funktion des Formatierens.
Beim Formatieren wird ein - wie schon geschrieben - Dateisystem „draufgespielt“, das verwaltet werden will, sei es „File Allocation Table“ (sprich: FAT) oder „New Technology File System“ (NTFS) oder sonst eines, das den Speicherplatz des Datenträgers (egal, ob „Magnetscheibe“, „Silberscheibe“ oder elektronische Bausteine - oder wie früher Magnettrommel usw.) verwaltet.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hallo lipi!
Das Problem vor dem PC hat erkannt was es falsch gemacht hat. Habe zwar das DVD-Laufwerk im BIOS markiert aber dann nicht nach oben geschoben sondern gleich auf F10 (speichern und exit) gedrückt. Nachdem ich das erkannt hatte klappte die Neuinstallation. Leider hatte das SSD drei Partitionen: Zweidavon mit ca. 500 MB. Eine davon mit etwa 50 MB Daten. die leere Partition habe ich gelöscht und Win 10 installiert. Die andere habe ich mich nicht getraut. Danach wollte ich wieder ins BIOS um die normale Bootreihenfolge wiederherzustellen. Das misslang. Ich komme einfach nicht mehr ins BIOS. Egal wie schnell ich nach dem Einschalten F2 drücke und halte. Ja sogar vor dem Einschalten bringt nichts. Es startet immer Windows. Das ärgert mich besonders deshalb, weil ich nochmal neu installieren möchte um die zweite Minipartition auch zu löschen.

hi,

die Bootreihenfolge ist letztlich irrelevant. Es ist normal, dass die Festplatte nicht ‚oben‘ steht. So kann man ohne Umwege direkt von DVD booten ohne etwas umzustellen.

Nun muss ich aber nachfragen:

wenn das DVD-LW immer noch vor der SSD steht, dann würde die Installation doch möglich sein, wenn die DVD eingelegt ist.

nicht halten, im ‚Dauerfeuer‘ drücken.

Bei den Partitionen kenne ich mich auch zu wenig aus um eine verlässliche Aussage zu treffen. Als Stichwörter helfen hier eventuell Wiederherstellungspartition (unformatiert) und/oder Bootpartition (mit knapp 20MB bei mir)

grüße
lipi