Wie nach Diät Gewicht halten?

Hallo!
Ich habe im letzten Jahr fast 25 Kilo abgenommen und wollte jetzt so langsam anfangen, wieder einigermaßen normal zu essen. ich befürchte nur, daß ich wieder in den alten Trott hineinfalle und wieder zunehme. Wie kann ich denn am Besten nach einer erfolgreichen Diät mein Gewicht halten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Herr Baumann,

nach einer Diät läuft der Organismus auf „Sparflamme“.
Wenn er jetzt die Nährstoffe bekommt, die ihm bisher vorenthalten wurden wird er die verstärkt „einlagern“.
Das ist dann der „Jojo-Effekt“.
Kümmern Sie sich jetzt nicht um das sicher wieder ansteigende Gewicht, sondern stellen Sie ihre Ernährung um.
Essen Sie das was ihnen schmeckt. Essen Sie sich satt.
Aber essen sie nur noch wenn sie wirklich Hunger haben und essen sie nicht wenn sie keinen Hunger haben.
Wenn sie lernen auf diese Körpersignale zu hören, werden sie dauerhaft ihr „Wohlfühlgewicht“ erreichen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Jörg Voss

Hypnose- und Gesundheitspraktiker

79312 Emmendingen
Hauptstr. 74 A

Tel.: 07641 9334482

Email: [email protected]

Internet: http://www.joergvoss.de

Diese Email wurde am Mittwoch, den 22.02.2012 um 23 Uhr 35 Minuten 24 Sekunden erstellt.

Hallo Joachim Baumann!

Erst einmal Glückwunsch zu ihrem großen Erfolg! Welche Diätform haben Sie gewählt?
Bei meinem Hypnose-Coaching setze ich da an herauszufinden aus welchen Motiven ein Mensch isst und aus welchen Motiven er abnehmen möchte.
Oftmals stehen hinter vermeintlichem Hunger andere Motive und Themen.
Bei manchen Menschen ist auch das Gefühl satt zu sein verschwunden und muss erst wieder erlernt werden.
Um das Gewicht zu halten ist meiner Ansicht nach wichtig sich darüber im Klaren zu sein.
Allerdings gibt es auch genetische Dispositionen, die sich nicht so einfach ändern lassen.

Einige konkrete praktische Punkte noch:

  • möglichst wenig verarbeitetes Essen aus frischen Zutaten selbst zubereiten.

  • viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch

  • das Essen zelebrieren und sich Zeit dafür nehmen, sofern es der Arbeitsalltag zulässt - in Gemeinschaft mit Freunden/dem Partner/der Familie oder Arbeitskollegen essen (& kochen)

  • wenn Sie religiös/spirituell sind: ein Tischgebet oder Segen kann Wunder wirken, um sich zu besinnen und zu sich zu kommen, um nicht wahllos zu schlemmen. Ansonsten tut es auch einfach nur ein kurzer Moment des Innehaltens und Nicht-tuns vor dem Essen.

Ich hoffe ich kann Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Münster,
Boris Langer

Indem Du gar nicht erst mit „Diät zuende“ anfängst, sondern nur Deine Kalorienzufuhr langsam erhöhst, so dass Du nicht mehr abnimmst, aber auch nicht zunimmst. Das ist ein feines Auspendeln. In gewissem Sinne aber wirst Du den Rest Deines Lebens Diät halten.

Hallo Joachim,
erst einmal großen Respekt und meine Hochachtung vor Deiner Leistung! Um einschränkende Glaubenssätze („ich befürchte nur, wieder in den alten Trott zu fallen“) und Zielgewicht "einzustellen, empfehle ich Dir, Dich in Deiner Gegend mit einem qualifizierten Hypnose- und NLP-Coach in Verbindung zu setzen. Er kann Dir helfen Deine einschränkenden Glaubenssätze und die damit verbundenen einschränkenden Verhalten umzudeuten, als auch Dein Zielgewicht mit Hilfe Deines Unbewußten zu „justieren“. Viel Erfolg, HypnoTom

Hallo Joachim,
ich bin zur Zeit im Urlaub und werde dir die Frage nächste Woche beantworten.
Danke für das Vertrauen

Liebe Grüße

Christian

Schau mal ob irgendwo in deiner nähe ein kurs mit dr.uwe lehrer von der abnehmfarm statt findet. danach ist es ein kinderspiel
gruß jane

Hallo Joachim!

Du hast es schon selbst erkannt: Die Gefahr ist, dass du wieder in den alten Trott fällst. Fakt ist, dass du nach deiner Diät weniger wiegst - dein täglicher Kalorienbedarf ist also niedriger als vor der Diät. Jetzt wieder genau so zu essen wie davor ist nicht der richtige Weg. Das ist logisch, denn deine vorherigen Essgewohnheiten waren ja (wahrscheinlich) genau der Grund, warum du überhaupt erst übergewichtig warst.

Der sicherste Weg wäre, weiterhin Kalorien zu zählen (falls du das bei deiner Diät gemacht hast). Nur dass du jetzt eben langsam anfängst, auch wirklich die Kalorien zu dir zu nehmen, die du brauchst, und nicht weniger, um abzunehmen. Du könntest aber auch einfach intuitiv ausprobieren, ab welchen Nahrungsmengen du wieder zunimmst (das siehst du ja an der Waage), und dann dementsprechend weniger essen.

Im Moment kommt es hauptsächlich darauf an, dass du

  1. nicht wieder so isst wie vor der Diät.
  2. auf irgendeine Weise sicher stellst, dass du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper braucht.

Ich drück dir die Daumen, dass dich der Jojo-Effekt nicht erwischt!

Viele Grüße

Gesges

Hallo!
Erstmals herzliche Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme! Du hast recht, wenn du aufpassen willst, dass du nicht mehr zunimmst. Das schwierige ist nämlich wirklich das Gewicht halten. Ich weiss ja nicht welche Diät du gemacht hast. Wenn du auf stärkehaltige Speisen wie Brot, Nudeln usw. verzichtet hast. oder Zucker weggelassen hast, dann kannst du ausprobieren, wieviel du davon verträgst, so richtig herantasten, was drinliegt. Ich hab das so gemacht. Bin regelmässig auf die Waage gestanden, und wenn sich etwas nach oben verändert hat, hab ich die Dickmacher wieder reduziert. Mit der Zeit hast du es raus, was dein Stoffwechsel verträgt. Mit Gemüse, Eiweiss, Salat und Früchten kann man ja recht satt werden. Beim anderen vorsichtig bleiben. Täglich sicher 2 Liter Wasser trinken - und Sport treibst du ja sicher auch.
Du schaffst das auch noch - du hast schon viel erreicht! Viel Glück!
LG Erika

hallo, in dem du die Ernährungsweis weiter einhälst und am Wochenende dich so ernährst wie du es in der Vergangenheit getan hast. ich nenne sie Schlemmertage!

Hallo!

Sorry, daß ich jetzt erst antworte, hatte so viel um die Ohren!

Die Befürchtung ist berechtigt, der Körper hat gelernt mit weniger auszukommen und hat seinen Energiebedarf runter gefahren. Übriegends herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!!!

Ich habe da so eine kleine Geheimwaffe: eine Internetsite, kostenlos- den Tip habe ich auch hier aus dem Forum.

www.fddb.de

Dort kannst du für Dich einen Account anlegen und Tagebuch führen. Anfangs etwas zeitaufwendig, aber mit der Zeit kriegst Du Übung.
Es erscheint unten drunter immer eine Angabe in Prozent, wieviel des Tagesbedarfs erreicht ist. Da Du ein Profil angelegt hast, weiß man wieviel Dein Soll ist.
Erfahrungsgemäß solltest Du immer 3 Tage um die 80 Prozent zu Dir nehmen, und am 4. Tag ruhig 100 oder auch mehr, wenn mal ne Feier ansteht oder so.
Hört sich kompliziert an, aber diese Site ist ganz einfach zu bediehnen und wirklich kostenlos und paswortgeschützt.
Jedenfalls kannst Du so den Jojo-Effekt verhindern.
Deine Bilanz kannst Du durch Aktivitäten verbessern, kann man alles eingaben.

Versuchs ruhig damit- ich bin seit Jahren dabei!

Viel Erfolg weiterhin, Doreen