Wie Nachweis Reisekosten zum Bewerbungsgespräch?

Hallo,

ich muss zu einem Bewerbungsgespräch anreisen (ca. 400 km hin und zurück). Der potenielle Arbeitgeben hat mir vorab telefonisch zugesagt, dass er die Reisekosten übernehmen möchte. Da ich mit dem Auto komme soll ich den Tankbeleg einreichen.

Ich müsste aber voraussichtlich zweimal tanken, und vorher noch volltanken? Soll ich dann beide Belege einreichen?

Du hast natürlich Anspruch auf Ersatz und darfst diesen durchaus auch annehmen. Wenn es aber bei Dir nicht sonderlich eng ist, würde ich dankend ablehnen oder zumindest einfach nur den einen Beleg vom Start der Reise einreichen. Auch der Umgang mit so einem Angebot fließt immer in die B-Note mit ein. Man sollte nicht ohne Not pedantisch, geizig, kleinkariert, bedürftig oder kompliziert daher kommen. Das ist eine Chance eine gewisse Souveränität zu zeigen, ohne gleich großkotzig zu wirken, wenn man das pragmatisch löst.

3 Like

Servus,

bei jemandem, der im Zusammenhang Personal oder FiBu als Frontschwein arbeiten soll, wäre das ein typischer Test „by the way“, auf den (ungefähr) die Antwort erwartet wird: „Aber doch nicht den Tankbeleg, und das noch bar aus der Kasse! Was anderes als 35 Cent für den Kilometer gibt nur Huddel, das ist den Zeitaufwand nicht wert - spendieren Sie mir lieber eine Pizza, wenn Sie mir was Gutes tun wollen!“

Schöne Grüße

MM