ich nutze nach meiner Nagelkur Microcell 2000 als Unterlack. Diesen lasse ich ca 1h trocknen ( um auf der sicheren Seite zu sein).
danach kommen 2 Schichten Überlack drauf (ein guter für 12€), wobei dazwischen auch jeweils eine Stunde liegt. Diese letzte 3. Schicht wird einfach nicht wirklich fest, schnell habe ich Abdrücke drauf! Bis zur 4. Schicht, dem Überlack komme ich gar nicht!
Zu viele Schichten? Wenn der Lack wirklich gut ist und nicht nur teuer, warum musst du ihn zweimal auftragen?
Ein wirklich guter Lack deckt gleich gut (falls er nicht eh transparent sein soll), ein schlechter Lack muss 3-4 Mal aufgetragen werden und das Ergebnis ist… naja.
Umso mehr Schichten du auflegst, desto länger braucht der Lack nicht nur zum Trocknen, sondern der Lack selbst wird auch dicker und weicher.
Die Abdrücke kommen also nicht unbedingt nur davon, dass er nicht richtig trocken ist, sondern dass die Lackschicht einfach zu weich ist.
Es gibt einige Nagellacksorten die fester härten und auch dünner aufgetragen werden. Dadurch dass sie dünn sind und nah am Nagel kann man sie weniger leicht „eindrücken“.
Wenn du aber die normale Dicke von geschätzten 0,1-0,2 Milimetern hast, hast du nach drei Schichten schon etwa einen halben Milimeter Lack drauf.
versuch es mal mit einem festen Nagellack (oft als Hartnagellack oder „Lack für feste Nägel“ oder „zur Stärkung der Nägel“ bezeichnet) und am besten nur zwei Schichten.
aber 3 Schichten sind doch Minimum: Unterlack, Farblack, Decklack… gehen wir mal von 3 Schichten aus… so bekommt man es auch bei einer Maniküre von der Kosmetikerin gemacht…
aber 3 Schichten sind doch Minimum: Unterlack, Farblack,
Decklack…
Nein.
Es gibt diese 1-2-3 Feilen. Damit feilst du mit einer ganz feinen Feile die Oberfläche deines Nagels und mit den 1,2,3 Schritten (der 3.Schritt ist das polieren) polierst du dann deinen Nagel so glatt, dass du keinen Unterlack benötigst. Die Oberfläche deinen Nagels ist dann glatt genug, so das der Nagellack gut hält.
Der Nagellack von Dior z.B. ist wirklich sehr sehr gut (aber leider teuer). Den muss man nur einmal auftragen und er deckt perfekt ab, ohne Ungleichmäßigkeiten. Auch ein Oberlack ist nicht nötig denn der Glanz ist auch schon da.
Nun frage ich mich aber, ob es eine günstigere Alternative zu Dior gibt … (?)
aha… und wie lackiert eine Kosmetikern? und wozu gibt es Unterlacke und Decklacke?
Ich habe mir jahrelang nicht mir Nägel lackiert, und hab keine Ahnung von sowas. Meine Infos hab ich einfach nur aus dem Internet…und den Beschreibungen auf den Nagellackflaschen.
Bsp. er Nagelhärter, den ich seit 3 Wochen erfolgreich nutze ( jaaa meinen Nägel wachsen endlich!) da steht, man soll ihn nach der Nagelkur als Unterlack nutzen, und den Farblack mit einem Decklack schützen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu den Polierfeilen kann ich nicht viel gutes sagen. Ich habe eher dünne Nägel, und auch wenn ich die Feile vorsichig einsetze, merke ich den Schaden, den ich meiner Nageloberfläche antuhe. Es blättert… Ich habe halt wirklich dünne und empfindliche Nägel. Deswegen konnte ich sie auch nie lange tragen. Hab aber jetzt 3 Wochen einen Nagelkur gemacht, und die Nägel wachsen ohne dass sie einreißen usw…
Und jetzt möchte ich sie einmal richtig schön lackieren…
Den Nagellack den ich gekauft habe heißt Collistar, und die durchaus kompeten anmutende Dame im Douglas meinte der wäre echt gut. Allerdings braucht er wirklich 2 Schichten (ist ein helles rosé) bis man das weiße vom Nagel nicht mehr durch sieht.
Bsp. er Nagelhärter, den ich seit 3 Wochen erfolgreich nutze (
jaaa meinen Nägel wachsen endlich!) da steht, man soll ihn
nach der Nagelkur als Unterlack nutzen, und den Farblack mit
einem Decklack schützen…
Ich habe mit Astor gute Erfahrungen gemacht, was auch nicht günstiger ist.
Für meinen Tag-für-Tag Lack benutze ich oft Chicogo (heute Rimmel/London, wird aber oft noch unter dem alten Namen geführt), das ist keine Teuermarke (eher Mittelfeld), aber ich bin mit dem Nagellack äußerst zufrieden.
Er hält gut, sieht schön aus, die Auswahl ist sehr zufriedenstellend. Das gilt für helle Farben (Opal z.B.) als auch für dunkle (Nachtviolett habe ich z.B., der ist wunderbar).
Im Alltag (also nicht für öffentliche Anlässe, Weggehen etc) benutze ich oft keinen Decklack, das hält auch so.
Ansonsten habe ich einen wunderbaren Transparentlack von Jade, den ich dafür missbrauche. Der ist leicht gummi-artig und recht dick, hält die Nägel sehr lange schön, allerdings braucht er recht lange zum trocken und als Unterlack taugt er nichts (da nehme ich, wenn schon, lieber Nährlösungen oder ganz dünnen Transparentlack). Ich weiß grad nicht aus welcher Serie der ist, ich muss gleich mal kramen.
lg
Kate
Microcell 2000 nail repair.
vorher sind meinen Nägel immer bei minimaler Belastung seidlich eingerissen. jetzt ist das erste mal in meinem leben an allen 10 Fingern das " Weiße" 4mm lang!
jetzt nutze ich ihn nurnoch als Unterlack
Ja, den nehm ich auch. Daran kann es aber auch liegen, dass der Lack nie richtig aushärtet.
Denn der Microcell ist ein sehr weicher flexibler Lack, oft kann man den nach 2-3 Tagen sogar vom Nagel runter ziehen, man braucht keinen Nagellackentferner. Wenn man eine 2.Schicht Microcell auflackiert, kann man ihn garantiert nach 3 Tagen vollkommen vom Nagel ziehen. Das liegt daran, das diese Nagellack-Kur sehr weich ist.
Wenn man nun noch eine 2 Schicht mit Lack und eine 3. Schicht mit Überlack drauf tut, dann wird das nie richtig fest und wird dann die berühmten Abdrücke hinterlassen.
Deshalb solltest Du, wenn du auf den Microcell nicht verzichten möchtest, einen sehr hochwertigen Farblack kaufen, welcher keinen Überlack benötigt.
Solche gibt es, die härten aus und haben auch Glanz.
Die günstigen Drogerieprodukte werden da in der Regel schlechter abschneiden.
Zum Nagellack-Trocknen kann ich folgendes empfehlen:
Meiner Meinung nach das momentan beste Produkt auf dem Markt in Bezug auf Nagellack -Schnelltrockner. Auf ebay.com (ebay USA) bekommst du es noch günstiger.
Du braucht den Lack nur 2-3 Minuten antrocknen lassen, dann ein winziges bischen von der Flüssigkeit (dem Schnelltrockner) drauf und das Zeug trocknet innerhalb einer Minute voll aus.
Erfahrungsgemäß nehme ich mit der Pipette ca. ein viertel voll auf (also ein viertel der Pipette ist voll mit der Flüssigkeit) und verteile diese Menge dann über alle 10 Nägel (oder Fussnägel) das reicht aus.