Wie näht man Latex?

Hallo,

meine Freundin möchte gerne Latex nähen, doch irgendwie klappt es nur stückweise. Die Maschine transportiert einwandfrei das Latex und die Nadel durchsticht auch das Material. Doch irgendwie hält die Naht nicht, der Oberfaden wird nicht mit den Unterfaden verbunden. Stückweise klappt es, aber nicht immer.
Beim googeln las ich, man solle die Nadel mit Silikonöl einschmieren, aber das brachte nichts.
Kann uns jemand helfen?

Bitte keine Diskussion darüber, dass man Latex klebt und Nähen dem Material schadet.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die sich bei der Lösung des Problems beteiligen.

Gruß
Dennis

Die Maschine transportiert einwandfrei

Sicher? Oft merkt man das nicht richtig, falls es doch Probleme gibt: Teflonfuß. Es kann sein, dass die nämlich kommen, spätestens dann, wenn die Nadel richtig sticht.

Latex und die Nadel durchsticht auch das Material. Doch
irgendwie hält die Naht nicht, der Oberfaden wird nicht mit
den Unterfaden verbunden. Stückweise klappt es, aber nicht
immer.

Die Nadel durchsticht zu langsam, bis der Oberfaden durch kommt, ist der Unterfaden schon weg. Dadurch die Ausfälle. Mit Ledernadel gehts. Deren Vorteil ist allerdings für Latex auch ein Nachteil: Sie schneidet, ist tatsächlich nicht rund, sondern abgeflacht. Damit erhältst du auch ein geschnittenes Loch. Das ist ausreißanfälliger als ein rundes. Am Nachkleben kommst du bei Kleidung, die unter Spannung steht, also eigentlich nicht vorbei.

Ihr benutzt aber kein Seidenpapier - oder? Der Tipp wird gerne gegeben, damit der Transport besser funktioniert. Allerdings hat Papier den Nachteil, dass die Nadeln sehr schnell stumpf werden.

Und noch ein Tipp: Zwar gibt es bei den Nähmaschinen für elastische Nähte verschieden Stiche, aber bei Latex empfiehlt sich der gute alte Zickzackstich, weil er mit den wenigsten Stichen auskommt.