Wie Nagellack schneller aushärten lassen?

Hallo,

in der Suche fand ich nichts genaues zu diesem Thema, also frage ich hier direkt.

Was sind Eure Erfahrungen, wie trocknet Nagellack am schnellsten, bzw. härtet am schnellsten aus?

Welche Produkte könnt ihr Empfehlen, oder wovon sollte ich lieber die Finger(nägel) lassen?

Trocknet der Nagellack bei kaltem Wasser wirklich schneller, oder erhärtet er nur kurzfristig durch die tiefe Temperatur?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten, Xax

Moin!

Nagellack besteht aus Kunstharzen und Lösungsmittel.
Durch das Verdunsten der leichtflüchtigen Lösungsmittel härtet das Kunstharz aus.

Am schlausten ist es also, den Nagellack also in möglichst dünnen Schichten aufzutragen, damit das Lösungsmittel gut verdunsten kann.

Wie in kaltem Wasser Lösungsmittel verdunsten soll ist mir bislang ein Rätsel.

Gruß, Noi

Danke für deine Antwort Noi.

Hallo,

ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einem schnell-trocknendem Überlack von Essie. Ich trage ihn auf, sobald der normale Nagellack halbwegs angetrocknet ist. Der Überlack versiegelt dann super schnell. (Wenn ich mit der linken Hand fertig bin, ist die rechte schon trocken.) Das ganze ist dann noch ca. eine halbe Stunde leicht Druckempfindlich, aber man kann in der Regel schon normal wieder arbeiten.
Ist auch nicht die perfekte Lösung, aber für mich das beste, was ich bislang gefunden habe.

Gruß,
Inka

Vielen Dank für den Tip, Inka.