Wie nahe ich eine gardiene

hallo ich will eine gardiene nahen aber dar ich anfangerin bin mache ich mir sorgen etwas falsch zu machen bitte erklart mir wie viel nahzugaben ich berechnen sollte und was genau ich machen muss ich habe z.b. schon die lange und breite vom fenster berechnet danke

Hallo,

also: Maßnehmen von der Gardinenstange von rechts nach links. Dieses Maß 2 oder 3fach nehmen (je nach gewünschtem Fall der Gardine). Ist also die Gardinenstange oder -leiste z.B. 2 m breit, nehme ich
das 2fache, das sind also 4 m Breite. Dann muß ich noch rechts und links jeweils 2cm mit Umschlag (= also 4 cm auf jeder Seite) rechnen.
Ergibt eine Breite, die zuzuschneiden ist von 4,08 m.

Länge von der Gardinenstange bis ca. 2 cm über den Boden messen (oder eben den gewünschten Abstand zum Boden oder wohin auch immer).
Oben muß der Saum hinzugerechnet werden in der Breite des Gardinenbandes zuzüglich Umschlag. Also bei einem Gardinenband von 3 cm nochmals 3 cm für Umschlag. Ist also oben zuzüglich 6 cm. Unten je nach gewünschtem Umschlag. Ich nehme meist 10 cm - wieder mit Umschlag = also insgesamt 20 cm unten.
(Wenn Du einen Gardinenstoff hast, der unten bereits ein Bleiband hat, brauchst Du natürlich für unten nichts rechnen. In dem Fall nimmst Du nur die Gesamtlänge zuzüglich Zugaben für oben und schneidest so zu).

Bei einer angenommenen Länge von Gardinenstange bis Boden von z.B. 2,20 m ergibt es so zusammen ein Maß in der Länge von
2,20 m + 6 cm + 20 cm = 2,46 m.

Zeichne es mal auf ein Blatt Papier und schreibe Etappe für Etappe auf. Dann kann nichts schiefgehen. Viel Erfolg.

Gruss, hemba

danke ich denke jezt wird nichts mehr schief laufen beim nahen von meiner gardiene das war sehr hilfsreich danke sehr