Wie Narbenheilung optimal unterstützen?

Ich bekam vor etwa drei Wochen die Streitsüchtigkeit heutiger Halbstarker zu spüren, diese manifestierte sich in meinem Fall in einem Schlag mit einer Holzlatte auf den Kopf. Das Ende vom Lied: Eine ca. 4cm lange Platzwunde über dem linken Auge, direkt entlang dem äußeren Verlauf der Augenbraue. Diese musste mit 7 Stichen genäht werden; mittlerweile sind die Fäden schon eine Weile draußen. Nachdem die Narbe zuerst verkrustet war, ist sie nun ziemlich rötlich und liegt im Vergleich zu den umliegenden Hautpartien etwas vertieft. Wie geht es jetzt weiter mit der Wundheilung? Wird noch mehr Gewebe gebildet, das diese „Furche“ mit der Zeit ausfüllen wird? Wird sich die Farbe der der „normalen“ Haut mit der Zeit wieder angleichen? Ist es schädlich, wenn ich mit den Fingern über die Narbe fahre? Wie muss ich mich sonst verhalten, um die Wundheilung optimal zu unterstützen? Was ist von diesen Narbensalben u.ä. zu halten? Hierzu gibt es ja höchst unterschiedliche Meinungen.

Hi

Die Narbe braucht ca 6 Monate bis diese durch und durch verheilt ist.
von Produkten die Bepanthen heissen , rate ich dringenst von ab .
In meinem Bekanntenkreis haben fast alle Personen eine Allergie gegen diese Salbe , die reagieren gerötet und neigen zu Pusteln , die nachher eine richtige Narbe hinterlassen .

Ansonsten kenne ich gute Bekannte , die grosse OP’s hinter sich haben und dann Hämopathiscxhe Mittel zur normalen Versorgung verwendet haben , welches Stafisagna enthielt .

Toni

Hallo,
es gibt spezielle Salben zur Narbenbehandlung wie z.B. Contractubex comp. o.ä.
Wichtig ist einfach die Stelle zu fetten, damit die neue Haut elastisch bleibt. Du kannst auch einfaches Olivenöl verwenden oder eine Harnstoffsalbe wie z.B. (Aqua skin). Früher nahmen die Leute in der armen Zeit zum Fetten ausgelassenes Hasenfett mit Butter vermengt. Das beweist, daß es nur auf Fett ankommt.

Gruß Rosa