Wie nass macht der Regen?

Hi Leute,

mir ging folgendes durch den Kopf, auf das ich leider keine zufriedenstellende Antwort weiß:

Ein Motorradfahrer, nennen wir ihn Joe, will von Ort A nach B fahren.
Es regnet gerade.
Gehen wir davon aus, dass auf der Strecke von A nach B, konstant die gleiche Niederschlagsmenge herrscht.

Joe fährt also los, und zwar konstant mit 50 km/h.
Er wird nass.

Nun die Frage:
Würde er unter den immer noch gleichen Bedingungen mit v=100 km/h fahren, so wäre er ja nur die halbe Zeit unterwegs.
Aber: Ist er dann weniger, mehr oder gleich viel vom Regen durchnässt???

Wer weiß was?

Danke, Bill

Würde er unter den immer noch gleichen Bedingungen mit v=100
km/h fahren, so wäre er ja nur die halbe Zeit unterwegs.
Aber: Ist er dann weniger, mehr oder gleich viel vom Regen
durchnässt???

Hi Bill,

ich würde sagen, daß man immer gleich nass wird, denn in der Luft ist ja immer die selbe Regentropfendichte. Und beim Motorrad fahren sammelt man quasi alle Tropfen in dem Volumen, das man durchfährt, ein - ganz egal wie schnell man das macht.

Gruß
OLIVER

Hi Bill,

ich würde sagen, daß man immer gleich nass wird, denn in der
Luft ist ja immer die selbe Regentropfendichte. Und beim
Motorrad fahren sammelt man quasi alle Tropfen in dem Volumen,
das man durchfährt, ein - ganz egal wie schnell man das macht.

Gruß
OLIVER

Nö, das gilt nur, wenn ein einmal „trockengelegtes“ Volumen nicht wieder „aufgefüllt wird“. Im Grenzfall, dass der arme Moppedfahrer garnicht vom Fleck kommt, wird er beliebig nass. Für den Grenzfall, daß er unendlich schnell unterwegs wäre (wie das Moppedfahrer ja i.d.R. anstreben), nimmt er - wie du sagst - exakt das im durchfahrenen Volumen enthaltene Wasser mit. Aus der Überlegung dieser beiden Extrempunkte läßt sich schließen, daß er weniger nass wird, wenn er schneller fährt. Für Motorrader mit guter Verkleidung gilt dann sogar, dass der Fahrer ab einer bestimmten Geschwindigkeit praktisch überhaupt nicht mehr nass wird :wink:

Schrottfreie Fahrt wünscht
Jochen

Hallo,

im Prinzip hat Oliver recht.

Der Motorradfahrer durchquert ein bestimmtes Volumen und sammelt alle darin enthaltenen Tropfen auf. (Es spielt keine Rolle, dass sich das Volumen hinter ihm wieder mit Tropfen fuellt. Auch ist es egal, dass es in das Volumen hineinregnet, denn genausoviel wie oben reinfaellt, faellt in der gleichen Zeit unten wieder raus, so dass die Tropfenmenge im Mittel gleich bleibt).

Somit ist die aufgenommene Tropfenmenge unabhaengig von der Geschwindigkeit. Dies gilt aber nur fuer die Naesse von vorne!

Zusaetzlich wird er von oben nass. Diese Naesse haengt direkt von der Zeit ab. Dh. je schneller er faehrt, desto kuerzer ist er unterwegs und desto weniger Tropfen von oben faengt sich der Motorradfahrer ein.

Gruss, Niels